Tipps für Eigenbau Eiweißabschäumer???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Luftheber 110er Rohr, Tscheche, betrieben mit Thomas 60/80. Oben ist ein Y-Stück, so dass das Wasser ins Becken und die Luft nach oben gehen kann. Nun möchte ich die Luft nicht nur sinnlos verblubbern lassen, sondern dazu nutzen, einen Eiweißabschäumer zu bauen.

Nun werde ich also das "Luftrohr" etwas nach oben verlängern, dieses mit Helix füllen und dann auf 50 mm verengen. Ab Ende leite ich das Abwasser dann in den Trommelfilterabbluss. So weit bin ich also schon.

Was ich aber nun noch nicht weiß, ist, wie hoch das 110er über die Wasseroberfläche gehen soll und welches Helix da rein muss. Oder ist es sinnvoller direkt auf 50 mm zu verengen und dieses Rohr dann schon mit Helix zu füllen. Und ist Helix eigentlich die richtige Wahl? Leidet die Performance des Luftheber unter der Konstruktion?

Also, wer weiß was?

Gruß
Münsteraner
 

ThorstenC

Mitglied
Einfach...wenn man noch ein T- Stück einbauen kann.
Noch einfacher, wenn man abgucken kann:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... -2m.44737/

Das "Problem" ist einfach nur Platz für das T-Stück zu haben und ggf. einen weiteren Bogen nachfolgend in der Biokammer aufzustecken.

Diesen ganz leicht nach unten drehen. Somit wird die Luft gezwungen am T-Stück=Abschäumer zu entweichen. Das vermeidet auch "Lärm" durch das Blubbern der Pupspumpe.

Wer Bauhöhe des "Abschäumers" vermeiden will, muss diesen etwas größer vom Durchmesser machen.
Der Abzweig wirkt selber wie ein LH- dort sprudelt Wasser-Luft-Gemisch hoch. Wasser will ich ja nicht wegpumpen...sondern nur den Schaum.

Ich hatte damals in der Biokammer auf dem LH Auslass KG200 ein KG125- Abzweig selber oben aufgeklebt.
Besser natürlich, wenn man vor dem Betonieren gleich einen Abzweig einplant.
Noch besser...den Abzweig größer zu wählen.

Ich musste wieder "tricksen" und habe in der senkrechten von KG125 auf 160 erweitert.

Zwischendurch habe ich eine doppelte Lochplatte mit dazwischen liegender Filtermatte (eigentlich Lüftung) gebastelt. Japanmatte geht auch.

Dort steckt ein KG160/110/87° Abzweig drauf.

Ganz oben ein DEckel.

Innen in den Abzweig- um noch 9cm mehr "Steighöhe" für den Schaum zu haben- habe ich ein Stück aufgesägtes KG-Rohr geklemmt.
So entstand oben am seitlichen Abgang nur ein 1cm hoher Schlitz.

Durch die Luft wird der Schaum da oben drüber gepustet und geht dahin, wo keine Sonne scheint. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=RT20e74ih2g

Die Höhe und Durchmesser des "Abschäumers" ist ja immer abhängig von der dort ankommenden Luftmenge.
Meine sehr kurze Bauweise ist gut für bis zu 100l Lufteintrag am LH.
Normal purzeln da 40-80l/min raus.

Musst Du halt probieren und optimieren- nur nicht den Teich leerpumpen.

Hier die Expertenmeinung zu Abschäumer:
https://www.youtube.com/watch?v=CoU-7KvfVQ8
Was er nicht verkauft ist zuviel des Guten (er hat aber auch gute Argumente). :D

Bei mir ist es eben Pupspumpenschalldämpfer (was man eigentlich nicht braucht, da der Filterkeller sowieso einen recht "schalldichten" Deckel wegen dem TF hat) und EWA.

Den Schmand, was der EWA bei mir rausholt, siehst Du ja Innen am Rohr...
Und ja- davor sitzt ein TF mit ca. 70y Maschenweite.
 

MarcusUnger

Mitglied
Hallo zusammen,

Im Zuge des Umbaus meines Teiches habe ich mir die Installation eines Eiweißabschäumers in den Kopf gesetzt.
Anbei habe ich euch eine Zeichnung meine ersten Konzeption beigefügt, für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Unger
 

Anhänge

Oben