Rieselfilter

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Mit welchem Filtermaterial fährt Ihr Euren Rieselfilter?
Helix 25, Bioballs, Stangen oder oder oder .....


Danke für Infos
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich hatte an der Hälterung Helix 17er und oben noch eine Japanmatte drauf in jeder Etage.
 

Palatia

Mitglied
Hi Martin, mein Riesler ist ein Aufbau auf meine Biokammer. Der ist wiederum in 2 Stufen ausgebaut. Durchmesser des Rielers 1,40m und Höhe 0,60m x 2
Das Helix ist lose darin ca. 1100 Ltr. Kann jeder Zeit den gesamten Riesler entnehmen zwecks Reinigung. Werde mal morgen Bilder einstellen die sagen mehr aus.

Gruß Jürgen
 

KoiToiToi

Mitglied
Danke Jürgen

Katsumi baut mir gerade auch einen RF von 80 cm Durchmesser und 2 m
Höhe. Ich überlege mir da gerade auch wie ich den mal sauber machen soll
....
 

weiss-ws

Mitglied
Hallo Martin,
ich würde es ja wie folgt machen:

1. Filter komplett mit Wasser füllen
2. Belüften wie doof und dabei umrühren
3. Entleerungsöffnung öffnen
4. Dreck abfließen lassen

eventuell 2-3 mal das ganze.

oder das Rieselmedium rausnehmen und dann in Wannen durchrühren.
da brauchst du aber viele Wannen für.
 

Marcel_Pl

Mitglied
Hy!

Nein, es ist nicht in Säcke gepackt.
Ich habe mir den Riesler aus Eurokisten (die Lebrnsmittelechten)
gebaut.
Verrieslerplatten innen aus Pe selbst gemacht und Pro Etage eine
Platte, darunter dann das Material rein und den Boden gelocht. 10 oder 12mm
Bohrungen, bin mir da nicht mehr sicher.
2 Etagen mit Kkl17/Bakterax und vergessen habe ich in der letzten Etage
mit auslauf noch die Japanmatten.

Also bis 10m3 Brutto hab ich erfolgreich gestestet. Ich hole mir das Wasser
dafür aus meiner Klarkammer und Schmutz findet sich nach 3 Monaten noch keiner. Schaue aber alle 4 Wochen mal rein. Funtzt super. Schicke den Teich alle 3 Stunden einmal dadurch. Ziehe das Wasser aus der Klarkammer aber danach direkt zurück in den Teich als Filter/Luft Backup. Man weiss ja nie.
Optisch kein Highlight aber für 50 € Unschlagbar.
Bei Youtube hat das auch einer ähnlich gemacht. Schranis Bastelecke oder so ähnlich.

Grüße, Marcel
 
Oben