Frage zum Biofilter

Toralf

Mitglied
Hallo

Ich baue gerade einen neuen Teich und muss auch endlich mal den Filterkeller fertigen bevor die Folie kommt. Als Vorfilter habe ich einen PP35 Trommler. Von dort aus will ich in eine Biokammer, welche aber noch nicht da ist. Es gibt nun zwei Möglichkeiten mauern oder einen runden Pe schweißen lassen. Was ist nun besser? Beim Mauern würde ich auf ca 1m³ kommen bei 15m³ Teichgröße. Wohin aber am besten die Ein und Ausläufe? Oder doch einen runden schweißen lassen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Toralf
 

Baeron

Mitglied
Das mit den Ein oder Ausgängen ist auch abhängig von System was du fährst.Schwerkraft oder gepumpt.Machst du bewegtes oder ruhendes Filtermat.?
Je nachdem musst du die Bio anpassen.
 

Toralf

Mitglied
Also IBC fällt von den Maßen her raus. System ist Schwerkraft. Ob ruhend oder bewegt ist noch offen. Keine wirkliche Ahnung was besser funktioniert. Die Frage wäre noch Helix oder Japanmatten. Als Pumpe wollte ich eine HF 22000 oder 26000 einsetzen. Rückläufe habe ich zwei verbaut plus einen Wasserfall.
 

Baeron

Mitglied
Also Matten in ne runde Bio is doch doof!
Wenn rund würde ich Helix nehmen.
Ich hab bald beides mit je 1 Kubik Matte und dann Helix bewegt.Mess doch mal genau aus was bei dir möglich ist vom Platz!
Wenn Ibc schon zu gross ist dann kann ja nicht viel Platz sein.
 

Toralf

Mitglied
Also mein Filterkeller ist 1,20 breit 3m lang 90 tief. Für den Biofilter könnte ich abtrennen 1,20x 1,40m. Dann wäre es ein rechteckiger. Überlegt hatte ich auch mir einen runden schweißen lassen. Ich habe also nach alle Möglichkeiten. Ich mach mal noch ein Bild. Bin noch ja noch im Bau.
 

Baeron

Mitglied
Rund ist billiger als eckig aber da verschwendest du Platz für die Ecken.
Wenn die angegebenen Maße die Endmaße sind was der Biofilter hat würde ich ne Kammer bauen 1200x1400 geteilt halb Matte halb Helix so wie ich das auch machen werde.Ist aber nur meine Meinung.
Optimal wäre bei so wenig Platz ein Einhängefilter dann verschwendest du null Platz!
Aber den Trommler hast du ja schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ronny hat Recht. Ich würde auch mauern und ein Einhänge-Trommelfilter wäre das Optimum um Platz zu sparen.
Nichts desto trotz ist meine Empfehlung so oder so die Kammer zu mauern.
Dann zweiteilen und Japanmatten und Helix zu nehmen. Das Helix würde ich statisch machen und die Kammer damit wirklich zuballern. Dann hast du zwei Filtermedien. Die Matten als relativ schnell besiedelbaren und stabiles Medium und das Helix wegen seiner wirklich großen besiedelbaren Oberfläche. So habe ich es zB auch gemacht.

Achso und sieht schon ganz gut aus, was du da gebaut hast. Macht einen guten Eindruck! :thumleft:
 

Beeheen

Mitglied
Baeron schrieb:
Rund ist billiger als eckig aber da verschwendest du Platz für die Ecken.
Wenn die angegebenen Maße die Endmaße sind was der Biofilter hat würde ich ne Kammer bauen 1200x1400 geteilt halb Matte halb Helix so wie ich das auch machen werde.Ist aber nur meine Meinung.
Optimal wäre bei so wenig Platz ein Einhängefilter dann verschwendest du null Platz!
Aber den Trommler hast du ja schon.
Genau, mit Pe auskleiden und fertig, alles andere ist Platzverschwendung :wink:

Gruß Henry
 

weiss-ws

Mitglied
Ich würde da ja die Pumpen hinter den Trommler und vor die Biologie bauen und die Biologie dann woanders hinstellen.

Ist meine Meinung dazu damit noch nen bisschen Platz in der Kammer ist.
 

Toralf

Mitglied
Super. Danke erst einmal Danke für die Antworten. Also Mauern. Die Steine habe ich ja da. Wenn ich die Pumpen hinterm Trommler stelle komme ich auf ein Volumen von ca. 1500l Biovolumen. Also 10 Prozent. Sollte dann reichen?
 

Toralf

Mitglied
Hallo

Meine Biokammer ist nun gemauert. Ich wollte eigentlich Japanmatten einsetzen weiß aber nicht genau wie. Meine Idee ist auf den Boden ein Gestell aus PE als Auflage für die Japanmatten. Dann einen Block Japanmatten fertigen in der Größe des Biofilters 1,20mx1,00m. Wie hoch müssen die Matten aber nun geschnitten werden? Fertige Höhe der Kammer liegt bei 75 cm. Ich wollte die Matten auf 40 cm Höhe schneiden. Reicht das aus? Die Ausläufe sind oben und haben einen Durchmesser von 160mm.
 
Oben