Skimmer vom Filter 8m entfernt

hundflorian

Mitglied
Wir bauen gerade ein Teich und der Bauherr möchte sein Skimmer 8m vom Filter entfernt haben.
Ist es möglich die kg Rohre auf dem Boden unter der Folie zu legen ? Ich meine ist der Weg zu weit ,oder spielt das keine Rolle?
Danke für Tipps .
MfG
Andre
 
Hi..

Ich hab beim Neubau eine Entfernung von 6,5m von skimmer bis filter und es funzt ohne Probleme..

Anfangs beim Neustart hatte ich luft in dem Rohr, dann hab ich kräftig gespült und nu läuft es...

Leg Rene
 

hundflorian

Mitglied
Ok , dann müsste es ja gehen ,meine bedenken war ,das es auf dem Grund liegt bei den Bodenabläufen .
Aber stimmt , spielt keine Rolle,muss nur halt mal sehen wegen der Folie verkleben weil das Skimmer Rohr ja durch muss, vom Grund aus hoch .
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Mein Rohr vom Skimmer zum Filter ist 9 m lang und es macht kein Problem.Du mußt das Rohr nur leicht zum Filter ansteigen lassen.So ca 2% das die Luft zum Filter hin entweichen kann.
 

phil

Mitglied
hundflorian schrieb:
muss nur halt mal sehen wegen der Folie verkleben weil das Skimmer Rohr ja durch muss, vom Grund aus hoch .
das sollte doch mit einem normalen folienflansch realisierbar sein.
der bogen oder die bögen sollte einbetoniert werden, damit das steigrohr nicht "umkippen" kann.
 

phil

Mitglied
nabend felix,
...nur mal so gefragt: wie kommst du auf die 2%? ich meine, selbst wenn es in waage wäre, sollte doch die luft durch das wasser verdrängt werden, solnge das rohr keinen bogen nach oben macht oder!?
das ist keine kritik an der aussage!!!
 

Hoshy

Mitglied
phil schrieb:
nabend felix,
...nur mal so gefragt: wie kommst du auf die 2%? ich meine, selbst wenn es in waage wäre, sollte doch die luft durch das wasser verdrängt werden, solnge das rohr keinen bogen nach oben macht oder!?
das ist keine kritik an der aussage!!!
Moin
Sind halt Erfahrungswerte,du kannst es auch steiler ansteigen lassen.Auf jeden Fall mit Anstieg.Ohne könnte sich eine Luftblase bilden und die bekommt man nur mit durchströmendem Wasser schlecht raus.Wenn dann z.B. an einer Stelle ein "Sack" (Knick an zusammengesteckten Rohren)nach oben entstanden ist,kann es passieren daß das Rohr durch die luftblase schlecht oder gar nicht zieht.
 
Oben