Koiteich bauen Hilfe

Bastati

Mitglied
hi Leute ! Bin seit längeren Wochen daran mir endlich den Traum eines Teichs zu verwirklichen.
Mein Garten ist relativ klein, jedoch würde ich trotzdem gerne ein KoiTeich errichten. Die Maße wären ca. 5,50x3,50x1,80, habe gelesen das sollte reichen, falls ihr sagt es ist zu klein kann es geändert werden. Nun habe ich bereits einen Bagger angefragt und eine Mulde, bin sehr begeistert von so etwas also baue ich es selber mit der Familie. Ich möchte gerne ein 1,30 tiefes Loch graben mit 5,50 x 3,50 und dann noch eine 50cm hohe Mauer. Nun meine Fragen dazu : muss ich, da ich eine Mauer bauen will, auch das komplett ausgegrabene Loch betonieren ? Brauch der Filter ein extra Loch daneben ? Oder kann ich ihn neben den Teich stellen? Was für einen Filter wäre für die Größe meines Teichs optimal ? Wie bereits erwähnt habe ich keinen großen Garten also wäre es am besten wenn es so klein wie möglich ist. Hoffe ihr könnt mir helfen :) schönen Sonntag !
 

Howwie

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum...

Also die angegebenen Maße scheinen zumindest nicht unterdimensioniert...

Ich will Dir nicht gleich den Mut nehmen, aber vielleicht hättest Du erst mal eine ganze Weile recherchiert, was man bauen kann, wie man filtern kann, welche Techniken es zum Filtern gibt, welche Platzverhältnisse dafür nötig sind und vor allem, welches Budget da ist usw.
Da Du ja noch am Anfang Deines Projektes scheinst, kannst Du jetzt noch Fehler vermeiden, indem Du liest, liest und noch mehr liest. Das Forum hier bietet fast unendliche Möglichkeiten.

Ich habe auch alles in Eigenregie gemacht und vorher schon bestimmt ein Jahr geplant, teilweise mehrmals die Planung geändert, und leider auch im Nachhinein zwei Fehler beseitigen müssen. Kostet alles Zeit, Arbeit und auch Geld und hätte ich verhindern können...

Zu deinen Fragen... Das komplette Loch muss nicht betoniert werden, wenn du mit Folie, Kautschuk oder PE-HD baust. Würde dazu oben zu einem Ringanker aus 3 Schalsteinen a 25cm Höhe übereinander raten. Ordentlich Bewährungsstahl rein, dann sackt nix zusammen und hält auch dem Wasserdruck stand.
Filter: wie gesagt, informiere Dich, was es alles gibt, was in Dein Budget passt, und lass die Finger von grünen Regentonnen... egal, ob zwei oder fünf hintereinander... Da baust Du doppelt oder dreifach

Gruß, Martin
 

weiss-ws

Mitglied
Hallo,
warum Mauern wenn man auch PE-Wände verbauen kann...
die Größe ist vollkommen ausreichend! Ich würde sogar nur auf 1,50m tiefe gehen.

Der FanaticKoiFan hat vor gar nicht alt zu langer Zeit einen ähnlichen Teich gebaut. Er kann dir sicherlich noch das ein oder andere dazu sagen wie das mit den Wänden funktioniert hat.
Platz ist bei ihm auch sehr wenig und er hat nen Genesis 500FS mit zusätzlicher Biologie gut untergebracht.

Filtern ist natürlich immer so eine Sache. Wenn wenig Platz vorhanden ist würde ich mit ner Trommel und anschließender Biologie filtern, wenn mehr Platz vorhanden ist würde ich völlig Oldschool über Bürsten gehen.

Über meine Homepage findest du Kontaktinformationen von mir, da können wir gerne mal ne runde quatschen wenn du das magst.

Fest steht aber eins:
wer billig kauft, kauft zwei mal und das ist dann teurer!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bevor man Aussagen zum Bau mit Schalsteinen ,Ringanker ,PE Platten usw machen kann,sollten wir wissen wie der Boden beschaffen ist.Ohne diese Angabe bleibt es beim Raten.Zur Filterung sollte das Budget bekannt sein.Möglich ist Alles,so lange es den finanziellen Rahmen nicht sprengt.
 
Oben