Koi liegt am Boden

bmshine

Mitglied
Hallo Leute, ich habe seit ca. einem halben Jahr einen kleinen Teich mit 3 Kois mit ca. 40 cm und einigen Kleinfischen. Der Teich hat ca. 8m3.
Sein ein paar Tagen verhält sich ein Koi auffällig. Er liegt oft am Boden und bewegt sich nur minimal. Fressen tut er auch nicht mehr richtig und der Bauch ist etwas dicker als sonst. Der Bauch fühlt sich ziemlich schwammig an.
Ich habe in dem Forum schon viel über Laichverhärtung, Bauchwassersucht und Tumoren gelesen, habe aber leider zu wenig Erfahrung um das zu bewerten.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Markus
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Markus,

ich glaube, mit einem Foto wäre es für die Experten einfacher eine Aussage zu tätigen.

Unterm Strich wird die Antwort sein: Du solltest Dir einen Experten (Tierarzt) an den Teich holen.

Viele Grüße

Daniel
 

bmshine

Mitglied
Hallo, hier mal meine Antworten.

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
Für die Wasserwerte habe ich einen Schnelltest mit "JBL Teststreifen" gemacht. Da sind alle Werte OK. Ich habe mir aber noch einen besseren Tester bestellt um die Werte genauer zu kontrollieren. Die Wassertemperatur ist 22 Grad.

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
8m3, 3 Koi's mit ca. 40 cm und ca. 10 Goldfische und 5 Hasel

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
- Schwerkraftfilter mit 2 Kammern (Filterbürsten, Filterwürfel), Pumpe mit 6000 l/h
- UVC Lampe, 50W
- Skimmer mit Sprudelstein 8000 l/h

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)
- Keine Veränderungen

5.Wie verhalten sich die Fische?
Alle anderen Fische Verhalten sich normal / agil / fressen gut. Der "kranke" Koi liegt oft am Boden. Wenn man sich im nähert verhällt er sich etwas Schreckhaft. Beim Fressen (wenn er frisst) spuckt er das halbe Futter wieder aus. Wenn man ihn angreift fühlt er sich deutlich schleimiger an als die anderen Fische.

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.
Verletzungen hat er keine.

Vielen Dank für euere Bemühungen.

Gruss Markus
 

bmshine

Mitglied
Hallo, rund um den Teich sind Pflanzen in der Flachwasserzohne (ca. 10 verschiedena Arten).
Den Koi könnte ich in ein 200 liter Fass zur Behandlung umsetzen.
Gruss Markus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ist zuwenig für ihn.

Mach mal ein Bild von senkrecht über ihn. Ist er wirklich geschwollen oder sieht es nur so aus?
 

bmshine

Mitglied
"Das ist zuwenig für ihn." Was meinst du damit?

Foto mach ich heute Abend wenn ich zu Hause bin.

Danke und Gruss
Markus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
600l ist Minimum, größer ist immer besser.

Einen 60cm-Koi kriegst du später auch nicht mehr in 600l gehältert.
 
Oben