Eco Wave, neues Biofilter Medium

Harald Tracht

Mitglied
Eco Wave

Neben dem guten Feedback wurde (natürlich) der viiiiel zu hohe Preis für die Eco Wave moniert.

Wirklich?

Anbei eine Tabelle wo jeder kinderleicht den Preis für sein Filtermedium nachrechnen und eintragen kann.
.....und schon sieht das Ganze viiiiel anders aus.

Will hier zwar nicht wie so Viele nur auf die Preistrommel dreschen, aber ein fairer Vergleich muss einfach möglich sein.
 

Anhänge

Harald Tracht

Mitglied
Weiss ist aktuell nicht in der Planung, wäre aber ggf. ein logischer Schritt.
Worüber aber nachgedacht wird, ist eine Reduzierung der Dichte von 1,2 auf 1,0.
Wäre dann auch entsprechend günstigeren in der Produktion.

Wie seht ihr das, wäre 1,0 ggf. ausreichend ????
 

Benni2703

Mitglied
Wenn es um Oberflächenjagd geht ist aber die Sorte HX die falsche Sorte - HXF KLL sollte dann schon herangezogen werden um dann einen korrekten Vergleich der maximal aktivierbaren Oberfläche zu erhalten.

Ansonsten, schönes neues Medium.

Grüße
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,

Eco Wave ist ab sofort lieferbar.

Alle Vorbestellungen gehen in den nächsten Tagen raus.

Wir haben uns dazu entschlossen generell in 50 Liter Beuteln zu verpacken.

Danke für die tolle Resonanz
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Benni, natürlich gibt es Belüftungsschläuche schon seit einigen Jahren.
Aber wie bei vielen Produkten gibt es natürlich auch Belüftungsschläuche von mehreren Hersteller die natürlich auch unterschiedliche Qualitäten zu entsprechenden Preisen produzieren.
Die Spanne reicht von zweckentfremdeten Perlschläuchen für die Gartenbewässerung bis hin zu hochporösen Spezialschläuchen für technische Anwendungen.

Nach einigen Tests habe ich eine neue Schlauchqualität gefunden die selbst mit deutlich weniger Druck eine mikroporöse Belüftung produziert, wie man im Video sehen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=BuavqinaPNo
 

Benni2703

Mitglied
Morgen Harald!

Das ist leider - Blödsinn :)

Keiner vertreibt den allseits bekannten Perlschlauch als Belüftungsschlauch. Mittlerweile haben sich die "echten" etabliert - der Perlschlauch war eher was für die Bastler die gedacht haben sie haben die große Entdeckung gemacht.

Hier war dann der Gegendruck auch sehr hoch (weil Wasser ja auch mit wesentlich mehr Druck aus der Leitung kommt als Luft aus einem kleinen Kompressor).

Bei allen anderen, aktuell auf dem Markt angebotenen echten Belüftungsschläuchen ist der Gegendruck nicht messbar - wir haben das alles durch - ein nur 40cm Ring im Durchmesser mit einer 80er und 100er Pumpe, es baute sich kein messbarer Gegendruck auf. Was für die hohe Durchlässigkeit spricht.

Im Gegenzug ist das Blasenbild "sehr fein" - so fein wie es eben für die Anwendung im Teich sein sollte. Mittlerweile sollte bekannt sein das eine gewisse Blasengröße nur beim Eintrag von reinem Sauerstoff Snn macht und nicht beim Belüften mit Umgebungsluft - bringt nämlich nüscht :)

Dieses Video hier entstand schon vor über einem Jahr - ich kann keinen Unterschied in der Blasengröße erkennen. Trotzdem muss man dazu sagen, dass man auf diesem Video einen relativ großen Ring sieht (60cm Durchmesser) mit einer nur sehr kleinen Pumpe (Thomas AP 40) - und die Stelle an der gefiltm wird liegt gegenüber der Einblasstelle. Mit einem größeren Kompressor wäre das Ausströmverhalten sicher noch deutlicher.

http://www.bgm-teichtechnik.de/images/Massblaetter/IMG_0888.MOV

Also nichts für ungut :) Die Schläuche sind super, unsere und auch deine - aber keine Bauernfängerei betreiben :)

Grüße
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Benni,
sorry wenn Du dich mit Deinem Produkt angegriffen fühlst. War nicht meine Absicht und ich denke das es dafür auch keinen Grund gibt. Möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es bei den von mir getesteten Schläuchen schon enorme Unterschiede in Preis und Qualität gegeben hat.
Das ist weder Blödsinn noch Bauernfängerei.....
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Harald!

Nein, habe ich selbstverständlich nicht :)

Das mag ja sein, dass dein erster Lieferant da ein minderwertiges Produkt angeboten hat...

Jedoch ist dieses Blasenbild eben ohne jeden Gegendruck auch mit den gängigen Schläuchen die in D erhältlich sind zu erreichen. Wenn du nun auch so ein gutes Produkt gefunden hast, ist es ja wunderbar. Mit ging es ja hier nur um das Wort "Neu" - denn es ist ja nicht neu :)

Fakt ist, dass es auf dem Markt auch einen Händler gibt, der den Schlauch nur mit 20mm Außendurchmesser vertreibt und dadurch eine geringe Wandung akzeptiert. Hier leiden dann definitiv die Langlebigkeit und auch das Blasenbild.

Daher verwenden wir nur 25mm Außendurchmesser und 4mm Wandstärke. Das Blasenbild mit nur extrem wenig Luft ist auf dem Video oben von uns zu sehen.

Das ist ja eben die Kunst - kleine Blasen bekomme ich meist nur über mehr Druck - die Schläuche können sehr feinperlig ausperlen ohne jeden Vordruck der aufgebaut werden muss.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin :)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Je feiner das Blasenbild, desto ungeeigneter ist der Schlauch zur Teichbelüftung. Ein feines Blasenbild taugt für reinen Sauerstoff.

Grüsse,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Naja, wenn ich das hier lese...

"Durch die mikroporöse Struktur wird der Sauerstoffanteil der Luft sehr gut an das Wasser abgegeben..." Quelle: http://www.eco-pondchip.de/produkt/eco-air/

Richtig wäre:

"Durch die mikroporöse Struktur wird der Stickstoff- und Sauerstoffanteil der Luft sehr gut an das Wasser abgegeben..."

Grüße,
Frank
 
Oben