Amonium und Nitrit Werte??

Hary1964

Mitglied
Hallo zusammen ich Frage mich wie das sein kann das manche ihr im Forum sagen das bei ihnen der Ammonium und Nitrat Wert auf Null ist!!! Das kam doch nicht gehen oder ???
:oops: Bitte euch um Klärung.
MFG
Harald
 

Fishfan

Mitglied
Also Ammonium sollte bei einem ausreichend dimensionierten und eingefahrenen Filter tatsächlich auch mit präzisen Tropfentests bei 0 oder minimal darüber sein. Alles andere deutet auf einen schlecht eingefahren oder deutlich zu kleinen Biofilter hin.

Meinst du jetzt Nitrit, wie in der Überschrift des Beitrags, oder Nitrat, wie in deinem ersten Post? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

Nitrit kann bei guter Filterung und mäßigem Besatz auch nahe 0 sein. Ansonsten sollte es nicht dauerhaft über 0,1 sein.

Nitrat auf Nähe 0 zu bekommen ist hingegen nahezu unmöglich und auch nicht erforderlich, da es auch in höheren Konzentrationen nicht giftig für Fische ist.
In manchen Gegenden kommt das Wasser aus der Leitung schon mit 40 mg/l Nitrat.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

also manchmal liegt das wirklich am Test selber ,
denn es gibt Tests(Teststreifen) wo 0 draufsteht :cry:


Aber oft liegt es am Berichtenden hier !
Viele Testverfahren haben eine Nachweisgrenze.
z.B. 0,05mg/l NO²
Der kleinste zu ermittelnde Wert ist also nicht 0 sondern <0,05 :idea:
... da es dort keinen Wert mehr gibt schreiben viele Leute dann 0 :?
 
Oben