Nitrit

AndyS

Mitglied
Hallo,

vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ich bekomme in der IH das Nitrit nicht runter , habe meinen Druckfilter der schon Jahrelang läuft im Sommer neue Schwämme gegönnt.
( der nitrit Wert liegt schon weit über Gut und Böse)
Hab vor 2 wochen das ganze Söll FIlterstarter Zeug rein , hat nichts geändert, habe vorgestern WW gemachtund wieder Söll rein Wert eher noch gestiegen.

Gibt es Bakterien die funktionieren?
Es kotzt mich an.

Grüße AndyS
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn Du kein Ammonium mehr drin hast, dann kannst Du den PH erhöhen.

Ammonium -> niedriger PH -> ungiftig
Nitrit -> hoher PH -> ungiftig

Ammonium bei hohem PH = Ammoniak
Nitrit bei niedrigem PH (unter 7) = salpetrige Säure

Ansonsten Salz (hemmt aber die Bakterienentwicklung etwas)

Und Wassertemp. in Richtung 20 Grad, unter 15 tut sich bei der
Vermehrung der Nitrifikanten auch nicht mehr soooo viel. Unter 8 Grad so gut wie gar nix mehr.
 

AndyS

Mitglied
Ich habe geringfügig aufgesalzt , von Anfang an .

PH liegt immer über 8

Die selbe Konstellation lief immer einwandfrei, auch mit höehrem Besatzund mehr Futter.

Es müßtes sich ja irgendwas tun mit den schei** Bakterien
 

matigoal

Mitglied
Womit misst du deine Werte?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die JBL Tests nach langem Gebrauch falsche überhöhte Werte anzeigen.
 

AndyS

Mitglied
Habe auch schon gedacht die Reagenzien wären hinüber,

Habe mit JBL und Sera gemessen , beide zeigen ähnliche Werte an.
 
GM-Koi schrieb:
Nitrit hat über den gesamten Bereich pH ca. 6,8-9,+ die selbe Giftigkeit. Diese Giftigkeit kann zu weiten Teilen durch Chlorid maskiert werden. Bei unter ca. pH 6,8 wird durch die Bildung von höherem Anteil an salpetriger Säure das Ganze etwas kritischer. Besonders bei niedrigen Temperaturen. Salpetrige Säure ist noch wesentlich giftiger als Nitrit. Sie kann auch nicht durch Chlorid völlig maskiert werden.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Kannst Du mal bitte dein ganzes set-up Beschreiben?

Beckengröße, Filterung, bio-volumen, Besatz?

Salz maskiert zwar Nitrit, hindert aber auch gleichzeitig den Aufbau von nitrifizierenden Bakkis
 

GM-Koi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
GM-Koi schrieb:
Nitrit hat über den gesamten Bereich pH ca. 6,8-9,+ die selbe Giftigkeit. Diese Giftigkeit kann zu weiten Teilen durch Chlorid maskiert werden. Bei unter ca. pH 6,8 wird durch die Bildung von höherem Anteil an salpetriger Säure das Ganze etwas kritischer. Besonders bei niedrigen Temperaturen. Salpetrige Säure ist noch wesentlich giftiger als Nitrit. Sie kann auch nicht durch Chlorid völlig maskiert werden.
Danke.
 
Oben