Magnetventil

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Leute,
ich hab vor meinem Trommler ein Magnetventil welches das Wasser
(welches von meinem Hauswasserwrk kommt)
zum spülen zum Trommler lässt.

Das Problem ist,
dass das MV zu schlagartig schließt, schallt es zurück ins Haus- sogar bis in die Spülkästen der WC´s...

Gibt es langsam schließende Magnetventile ?
 

ThorstenC

Mitglied
Eine clever programmierte Steuerung schaltet zuerst die Spülpumpe ein und aktiviert dann ein wenig zeitverzögert den Trommelmotor/ Bandantrieb.
Da reichen 0,25-0,5s aus.....

Bei einer SPS einfach einen Block "Einschaltverzögerung" vor den Ausgang der Spülpumpe setzen.

So ist sichergestellt, daß bei Beginn der Trommeldrehung genügend Druck durch die Spülpumpe aufgebaut ist, weil diese läuft ja auch ersteinmal an.

Wer unbedingt mit Frischwasser spülen will, hätte dann auch keine Problem mehr mit "langsam" öffnenden Magnetventilen oder eben etwas langsam ansteigenden Spüldrücken durch irgendwelche Armaturen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wieso nutzt du zum Spülen nicht das gereinigte Trommelfilterwasser? Das ist sauber genug dafür.
 

Bernd82

Plus Mitglied
@ Münsterraner,
weil ich so das schmutwasser gleich ersetze und ich keine extra Spülpumpe benötige !

@ Baeron,
genau so ist es !

So etwas wie Flugfisch zeigt, wäre ein versuch wert :lol:
 
Oben