Ganz neu hier , keine Erfahrung .. :-(

edie09

Mitglied
Hallo zusammen ,

wir haben vor 6 Monaten ein Haus gekauft mit einem Teich im Garten in dem mehrere Koi Fische wohnen :) .. soweit so gut , die Vorbesitzer haben uns ein wenig aufgeklärt über Fütterung / Haltung usw .. da wir erst im November eingezogen sind hielten die Tiere ja bereits ihren „ Winterschlaf „ , nun auch meine Frage , können wir jetzt Mitte März sie langsam wieder zu füttern .? Die Wassertemperatur beträgt derzeit 6 grad ..
ich hoffe auf einen netten Austausch , auch wenn ich euch anfänglich vielleicht auch mal etwas blöde fragen stellen werde.. wir möchten natürlich das die Tiere weiterhin gut versorgt sind und gesund bleiben .. Danke im Voraus !
 

Koiheini

Mitglied
Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum

Am Besten Du füllst erst mal dein Profil aus, damit man sich ein Bild vom Teich und den Filter machen kann.
Wenn die Fische nach oben kommen und nach Futter betteln, kannst Du leicht mit dem Füttern anfangen. Aber nur leicht, die Biologie im Filter muß sich ja auch wieder bilden.
Ist der Filter den ganzen Winter hindurch gelaufen ?
Wenn nicht , mußt Du mit dem Aufbau der Biologie ganz von vorne anfangen. Das heißt, Du mußt Starterbakterien in den Filter geben und die Wasserwerte ständig kontrollieren.
Scheue Dich nicht zu fragen, blöde Fragen gibt es nicht, nur ab und zu blöde Antworten. :wink:

Gruß Heiner
 

Mario1

Mitglied
Hallo Namenloser (?),
auch von mir ein "herzlich willkommen" hier im Forum.
Wie schon erwähnt, wäre es von Nutzen, wenn du einige Angaben zu Teich Filter und Besatz gibst; Fotos sind immer hilfreich.
Ciao, Mario.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

nennenswert füttern erst wenn der Filter einige Wochen läuft !
Filter immer 24h durchlaufen lassen sonst sterben die Filterbakterien.
Wie wurde das Futter gelagert ? ... altes Futter besser entsorgen.
Zum Frühjahr braucht es besonders gutes Futter.
 
Oben