PVC Teich abgeklebte Falten

Nick01

Mitglied
Hallo,

wir haben bei unserem Teich eine PVC Folie verlegt und haben die Falten mit PVC Kleber angeklebt damit sich kein Dreck dahinter sammelt und auch keine Fische reingehen.

Die Falten sind aber nicht 100% dicht. Beim Befüllen hat man schon gemerkt das Wasser hinter die abgeklebten Falten kommt.

Kann es hier zu Problemen kommen?

Wer hat Erfahrungen damit?

Danke.

Gruß Nick
 

Thuner

Mitglied
Hallo Nick

Das ist gar nicht gut.
Das Wasser hinter den Falten fängt an zu modern da es keine Bewegung hat.
Und stehendes Wasser solltest du unbedingt vermeiden.

Genau wegen diesem Problem mit den Falten hatte ich immer Probleme in meinem alten Teich, und musste danach eine Gesamtsanierung machen.

Such mal den User "Dänu" hier im Forum, der einen Tread über bakterielle Belastung im Teich hat, und glaube ich auch mal getestet hat, wie schnell schon nur Wasser im Gartenschlauch sich zum Schlechten verändern kann.

Das mit dem Gartenschlauch bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber der gesamte Tread über die bakterielle Belastung des Wassers ist sehr interessant.
 

Nick01

Mitglied
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es fast befürchtet. Wer hat noch Erfahrungen damit gesammelt.

Viele Grüße Nick
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Beim ersten Teichbau hatte ich auch Falten und einige verklebt.Schmodder ohne ende drin.Nun ist die Folie Faltenfrei eingebracht,da hat sich das Faltenkleben erledigt. :wink:
 

Nick01

Mitglied
Hallo Hoshy,

ja ich denke an dem Punkt bin ich jetzt auch. Was hst du verschweißen lassen PVC oder HDPE?

Gruß Nick
 

Hoshy

Mitglied
Moin
PVC Folie mit Quellschweißmittel.Da vor war ein Versuch mit LD PE,da sind aber immer wieder Schweißnähte in den Ecken gerissen.
 

Hoshy

Mitglied
Nick01 schrieb:
Ich wollte wahrscheinlich von einem Folienschweißer mir eine Folie einbauen lassen. 2mm PVC

Gruß Nick
Moin
Ich habe 1,5 mm verwendet und mit Quellschweißmittel selbst verlegt.Ist kein Hexenwerk wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält.
 

Nick01

Mitglied
Ja, ich bin mir nicht mehr sicher nach dem ganzen hin und her bei mir. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust da noch selbst mit Quellschweißmittel zu kleben und dann vielleicht wieder eine Undichtigkeit zu riskieren.

Deshalb habe ich mal bei Aquatec (Andre) angefragt.

Er empfiehlt 2mm PVC faltenfrei verschweißt.

Erst mal muss ja alles raus bei mir die Fische in die Innenhälterung und dann mal sehen.

Viele Grüße

Nick
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Jo ,kann ja nur besser werden und wenn es ein Profi macht,hast du auch noch Garantie auf die Arbeit.
 

Nick01

Mitglied
Ja klar, so denke ich auch. Und ich kann die Position von meinem Bodenablauf nochmal optimieren und den Teich etwas geräumiger gestalten. Und dann wie du sagst habe ich noch Garantie.

Eine Frage wäre noch offen 2mm PVC oder dann schon 2mm HDPE.
Ist wahrscheinlich eine Kosten Frage!?

Viele Grüße

Nick01
 

Thuner

Mitglied
Hallo Nick01

HDPE ist ganz klar der Favorit. Da kannst du mit dem Panzer darüber fahren.
Die hält.

Ist bei runden Teichen nur eine Scheissarbeit um die perfekt rein zu bekommen, da die HDPE-Folie starrer ist als die PVC-Folie.

Der André Oltmanns wird dir da aber schon zu Rate stehen, was er dir empfehlen kann.
 

Nick01

Mitglied
Ja Thuner das denke ich auch das HDPE der Favorit ist.

Andre sagte schon bei meiner Teichform ist selbst PVC 2mm was er angeboten hat ne Mörder Arbeit.

Ich werde noch ein bisschen nacharbeiten müssen.

Und dann mal sehen.

Viele Grüße

Nick
 
Oben