Wer hat Erfahrung mit aktuellem Inazuma Trommelfilter

asagi2007

Mitglied
Hallo,

ich plane einen neuen Koiteich und möchte als Filter zu einem Trommelfilter greifen.
Der Teich wird ca. 22 - 25cm³ groß sein.
Wer hat Erfahrung mit einem aktuellem Inazuma Trommelfilter -
mit oder ohne Biostufe integriert?

Trommelfilter ITF-30 MKV (Biokompakt)
Trommelfilter ITF-50 MKV (Biokompakt)

Ich bin mir nicht sicher welche Größe.
Ob bei der Teichgröße mit max. 14 Koi (groß) der kleinere ITF-30 MKV ausreichend wäre.

Ich denke nach dem Trommelfilter über eine größere Biostufe mit moving bed (12`er Helix) nach.
Wieviel wäre da empfehlenswert?

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Günther
 

showa65

Mitglied
showa65 schrieb:
Hallo Günther-
ich habe den ITF-30 Bj. 2017 seit 4 Monaten an meiner Innenhälterung laufen.

Die hat 6m³ und ist vernünftig besetzt.

Meiner Meinung nach sind die Zuläufe zu hoch angebracht.
Der Kot sammelt sich im Anschluß vor der eigentlichen Trommel wie bei einer Absetzkammer und würde regulär nie in der Trommel landen.

Ich habe von innen jetzt einen KG-Bogen angebracht , um den Kot erstmal wieder aufzuwirbeln, damit er dann letztendlich in der Trommel landet.
Dennoch rühre ich täglich einmal in der Vorkammer...

Von vernünftigen Ingenieuren erwarte ich bessere Konzeptionen. :idea:

Im Inneren der Trommel ist eine Bürste angebracht.
Der Dreck wird aber nicht automatisch in die Schmutzrinne abgestreift, sondern sammelt sich an der langen linken Außenkante der Schmutzrinne.
Theoretisch kann ich dort jeden Tag per Hand eine Handvoll Kot abstreifen, der eigentlich automatisch abtransportiert werden müsste.

Auch nicht so prickelnde Ingenieursleistung. :idea:

Ansonsten tut er was er soll.
Ich betreibe ihn mit einer 17000er Sequence, was die netto schafft, kann ich Dir nicht genau sagen, da sie in einen Riesler hochpumpen muss.
Dennoch habe ich sie leicht runterregeln müssen, da der Trommler mit Dauerlauf überfordert wäre, wenn ich sie voll laufen lassen würde.

An einem Teich Deiner Grösse würde ich ihn nach meinen Praxiserfahrungen nie verbauen- der ist viel zu unterdimensioniert bei ordentlichem Flow von 1:1 bei Dir!
Definitiv grösseres Modell wählen!

Biologie habe ich trommlerunabhängig nachgeschaltet, also nicht integriert.
 

asagi2007

Mitglied
oder besser einen Lavair Trommelfilter TF 500 bis 55 m3 ???

Wer die Wahl hat, hat die Qual - smile

Gerne her mit euren Erfahrungen oder Empfehlungen.

Gruß
Günther
 
Inazuma passt schon

Hallo,
ich habe bei mir vor zwei Jahren einen Lavair rausgeschmissen und den Inazuma ITF80 installiert.
Insgesamt ein richtig gutes Teil, solide verarbeitet und funktioniert gut.
Das Thema der kurzen Spülintervalle und Ansammlung von Schmutz links unter der Spülrinnenkante hatte ich auch. Das liegt an einer nicht optimalen Anordnung der Rückspüldüsen. Diese habe ich modifiziert und seitdem läuft es super. Da werde ich noch ein wenig weiter dran optimieren. Die Modifikation habe ich auch schon an Inazuma gegeben, vielleicht machen die ja was dran.
Das Problem eines anderen Nutzers mit Schmutzansammlung vor der Trommel kenne ich auch, aber nur im Wibter bei gedrosseltem Betrieb. Das liegt m.M. Nach an zu wenig Flow im Eingangsbereich. Da kann der Filter nicht viel dafür.
Ich bin mit meinem Inazuma insgesamt sehr zufrieden.
 
Oben