Frage zum Thema Filterumbau

andir80

Mitglied
Guten Tag,
ich besitze einen Teich mit ca. 8500 - 9000 Liter
Fischbesatz:
6 Koi, 2 davon ca. 40 cm der Rest zwischen 10 und 20 cm.

bisherige Technik
Pumpe Serapond 8500 liter/h
UVC Osaga 55 Watt
2 Regentonnen 300 Liter
1. Tonne mit Filterbürsten
2. Tonne mit Hel-X (100 oder 150 Liter ruhend)

eigentlich bin ich mit dem Wasser sowohl optisch als auch von den WW her zufrieden würde aber trotzdem gerne was verändern.

in der Auswahl stehen im Moment 3 Tripond Modulfilter, davon 2 "normal" und eine Moving Bed
https://www.koigarten-mueller.de/Tripond-Modul-kompl-mit-Fuellpaket-Bio-Blocks
https://www.koigarten-mueller.de/Tripond-Moving-Bed-Modul-mit-japanischem-Beluefterring
Geplant wäre dann erste Kammer Filterbürsten, zweite Kammer Moving Bed mit dem Hel-x und dritte Kammer Japanmatten.

oder:

Genesis Evo3/300 oder 500?? (welche Größe wäre da vonnöten, in Anbetrach des Fischebsatzes?)
https://www.genesis.de/shop/evo-3-300.html
und evtl ein Riesesfilter
https://www.genesis.de/shop/evo-rain.html
hierzu auch eine generelle Frage, ist in dem Evon3 eine Biokammer? reicht die oder benötigt man eine zusätzliche?

Im vorraus schonmal Danke für die Hilfe.
 

andir80

Mitglied
Eine Anmerkung:
Ich würde einen gebrauchten Evo3 500l für ca. 1800 € bekommen, vom Preis her wären also beide Lösungen in etwa gleich
 
Oben