Koi liegt auf dem Rücken

Hallo, ein großer Koi liegt auf dem Rücken seit dem Nachmittag, ich kann gar nicht zusehen. Er atmet und zuckt manchmal so komisch. Gezuckt hat er auch gestern schon ein bisschen beim schwimmen. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Weiß jemand einen Rat?
 

edekoi

Mitglied
Koi in die Messwanne, doppelte bis dreifache Dosis Betäubungsmittel dazu und sanft einschlafen lassen.


Oder so, wie es Angler machen müssen.
 
Wie es die Angler machen, das krieg ich nicht hin und Betäubungsmittel habe ich nicht, das ist das erste mal, dass wir solche Probleme haben ...so ein Mist...
 
Hallo Ralf, danke für deine Nachricht, nun ist es doch zu spät....wie traurig! Ich habe heute morgen extra noch eine große Regentonne besorgt und ihn mit Sauerstoff ins Haus gestellt, wegen der angenehmeren Temperatur, nun ist er doch hin. Das ist aber nicht der erste in der letzten Zeit, nur halt der größte. Ich muß mir im August irgendwas eingefangen haben, habe zwei Kois bei einem "befreundeten" Händler gekauft, beide sind kurz danach eingegangen, ganz offensichtlich ein Pilz. Mein Bruder hat auch beim ihm gekauft, das gleiche. Bei ihm stirbt jede Woche ein Fisch, da haben aber alle die gleichen Symptome, die lösen sich regelrecht vom Schwanz her auf. Bei uns kann ich es bis auf die Koi wie oben erwähnt nicht definieren. Ich denke, es gehen noch welche, bei uns sind auch 3 Stück wie blind geworden. ..... Der Händler weißt natürlich alles von sich.Ich will ja nicht unbedingt Ersatz, aber eine Hilfestellung wäre schon gut, schließlich hat er ja durch eine neue Filteranlage auch 6500€ Umsatz mit uns gehabt.....Sehr ärgerliche Angelegenheit!!! Naja, für den nächsten Notfall habe ich jetzt erstmal das Nelkenöl....

Viele Grüße Sylvia
 
Oben