Beste Tauch UV ?

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

meine UV-Lampe schwächelt. Ersatzröhren gibt es nicht mehr.

Was ist derzeit die beste Tauch UV für ca. 90 m³ wenn Geld keine Rolle spielt ?

Was ist die beste Lösung wenn, wie bei mir, Geld natürlich eine Rolle spielt ?

Es gibt eine 2 Meter langes PE-Rohr mit 30cm, in die Rohre rein kann, durch die das gesamte Wasser muss. Hier könnte die neue Röhre rein, muss aber nicht.
Alternativ wäre auch noch eine gute Position in der Pumpenkammer möglich.

Beste Grüsse und danke für Eure Hinweise.

Hans
 

makirsch

Mitglied
Schau dir mal die Rota Amalgam an, Preis/Leistung vermutlich das beste am Markt.


aixkoi schrieb:
Hi,

ich schwöre auf diese hier allerdings nur mit den original Röhren, keineswegs mit den Nachbauten.
Zwei von diesen halten meinen 110m³ Teich klar. Eine liegt in der Pumpenkammer, die zweite unter der Trommel des Trommelfilter.

https://koi-company.de/uvc/steril-air/g ... d-36w.html
Mit 2 x 36W bleiben über 100m³ klar? kannst du da mal ein Foto machen? Würde mich echt Interessieren.

LG
Martin
 
makirsch schrieb:
Schau dir mal die Rota Amalgam an, Preis/Leistung vermutlich das beste am Markt.


aixkoi schrieb:
Hi,

ich schwöre auf diese hier allerdings nur mit den original Röhren, keineswegs mit den Nachbauten.
Zwei von diesen halten meinen 110m³ Teich klar. Eine liegt in der Pumpenkammer, die zweite unter der Trommel des Trommelfilter.

https://koi-company.de/uvc/steril-air/g ... d-36w.html
Mit 2 x 36W bleiben über 100m³ klar? kannst du da mal ein Foto machen? Würde mich echt Interessieren.

LG
Martin
Hallo,

ich kann die Funktion zu 100% bestätigen.
Solche hatte ich bisher auch, doch es gab einen Wechsel bei den Sockeln.
2 auf 4 Pin oder 4 auf 2 Pin - Ich habe auf jeden Fall die, die es nicht mehr gibt. Daher brauche ich alles neu und bin daher auch auf der Suche.
 

meini

Mitglied
ich will die Qualität und Wirksamkeit nicht in Frage stellen, aber die Preise für Ersatzröhren sind schon ne Hausnummer.

Meinolf
 

aixkoi

Mitglied
Frank Müller schrieb:
aixkoi schrieb:
Hi,

original Ersatzröhren in 2 und 4 Pin Version gibt es doch noch:

https://koi-company.de/uvc/steril-air/lampen.html
Hallo,

kann es sein, dass das keine "Original Röhren" sind ?

Ich war vor einiger Zeit mit SterilAir direkt in Kontakt und die sagten, dass es für mein System keine Röhren mehr gibt.

Beste Grüsse
Hi,

ich hab die kürzlich noch getauscht, alles wie immer. Die preiswerteren Röhren hab ich auch mal getestet, überhaupt kein Vergleich.
 

klaus1

Mitglied
Rota !

Kaum was von Problemen zu hören !
Preis / Leistung TOP !!




Aber die beste UVC ist nur so gut wie die zugehörige Bestrahlungskammer !!!

Das gesamte Teichwasser muss in einer max. Entfernung von 5-15cm an der Röhre vorbei geführt werden, und die Dosis muss ausreichen.
 

Sugger

Mitglied
klaus1 schrieb:
Rota !

Kaum was von Problemen zu hören !
Preis / Leistung TOP !!




Aber die beste UVC ist nur so gut wie die zugehörige Bestrahlungskammer !!!

Das gesamte Teichwasser muss in einer max. Entfernung von 5-15cm an der Röhre vorbei geführt werden, und die Dosis muss ausreichen.
kann ich bestätigen Hab nee Rota 42 Watt für meinen 20000L Teich Preis Leistung wirklich top
auch im nach kauf von Ersatz teilen
Koi Herdecke versendet echt schnell
 
Oben