Chagoi macht mir Sorgen.... Würmer?

mooo

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe einen 15m3 Teich mit 7 kleineren kois.

Letztes Jahr habe ich mir einen chagoi geholt und er wurde auch schnell zutraulich. Er macht mir seit 2-3 Tagen ein paar sorgen. Ich habe den Eindruck das er die kiemendeckel schneller bewegt, er ist sehr zurück haltend und verzieht sich öfter in eine Ecke alleine. Gestern ist er schnell durch den Teich gerast, hat sich immer mal gedreht dabei und ist einmal raus gesprungen.

Meine WW sind in Ordnung.

Ich habe ein usb Mikroskop, aber leider null Erfahrung in Sachen Abstrich.

Sollte ich mir Gedanken machen? Vielleicht ist ein User auch aus Sachsen Anhalt mit Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Hallo Mooo,
mooo schrieb:
Meine WW sind in Ordnung.
meine Standardantwort lautet:
Ich "liebe" diese Aussage, man kann so wenig damit anfangen. Woher soll man wissen, was Du wie messen kannst und was für Werte in Ordnung für Dich sind.
mooo schrieb:
Sollte ich mir Gedanken machen?
Wenn sich das Verhalten eines Koi so ändert sollte man sich sicherlich Gedanken machen.
mooo schrieb:
Vielleicht ist ein User auch aus Sachsen Anhalt mit Erfahrung.
Gib doch einfach halber die Postleitzahl an.
 

mooo

Mitglied
Danke für deine Antwort.

Ich teste mit dem Jbl Koffer, bei Gelegenheit werde ich werte rein setzen.

Sorgen machen ich mir natürlich sonst Wäre ich nicht hier.... habe mich etwas falsch ausgedrückt.

PLZ teile ich jedem gerne per PN mit.

Grüße
 

Koiheini

Mitglied
Hallo mooo,

vieles deutet auf Parasiten oder Würmer hin, kann natürlich aber auch an den schwankenden Temperaturen liegen. Oder an den Wasserwerten ansich.

Solltest dir jemand an den Teich holen der einen Abstrich machen und mikroskopieren kann.
Vielleicht kann er dir dann ja auch mal zeigen wie man richtig mikroskopiert. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe. :lol:

Gruß Heiner
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber bei Gelegenheit, kann auch in 3- 10 Tagen sein.
Parasiten, Würmer, ziehen auch ganz schnell einen bakteriellen Befall nach sich und da sind eventuelle auch 1-2 Tage Ausschlag gebend.
Sorry für die Direktheit, du hast aber um Hilfe gebeten.

Ein Ausgefülltes Profil und eine Postleitzahl, was ist da das Geheimnis?
 

mooo

Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten...

Wenn ich sage bei Gelegenheit dann meine ich nach dem Feierabend, ich werde heute Abend aktuelle WW posten.

@Michael w da must du dich nicht entschuldigen natürlich habe ich um Hilfe gebeten und deswegen werde ich mich heute Abend darum kümmern.

@koiheini genau das möchte ich auch machen leider ist der nächste Tierarzt der sich auch Kois anschaut ganz schön weit weg.

Vielleicht kommt jemand aus meinen PLZ bereich (062..).

Macht es sinn sich die kiemen anzuschauen? oder ist dort erst etwas zu sehen wenn es weiter fortgeschritten ist?

Grüße
 

Koiheini

Mitglied
Hallo,

einen Hautabstrich mikroskopieren muß nicht unbedingt ein Tierarzt machen. Hast Du keinen Koihänder deines Vertrauens in deiner Nähe.
Ein guter Koihändler kann das auch. Notfalls einen Koi eintüten und zu Ihm fahren. Falls Parasiten vorhanden sind, kann er Dir auch gleich die entsprechenden Mittelchen verkaufen. :wink:

Gruß Heiner
 

mooo

Mitglied
Leider ist der Fisch jetzt kaum zu sehen. Ich habe vorhin gesehen das er anscheinend eine Wunde an der Flosse vorn hat, am flossenansatz. Und das er wie weiße Punkte/stellen an der schwanzflosse hat.

Ich habe schon rum telefoniert nur war niemand mehr zu erreichen nach dem Feierabend.
 

mooo

Mitglied
Habe ihn gerade noch mal gesehen und er schisst ab und zu wie wild durch den Teich. Dabei „blitzt“ er sozusagen weil er sich halb dreht.

Vielleicht sind diese Info hilfreich.

Grüsse
 

mooo

Mitglied
Sorry

Hallo Leute,

Zuerst sorry das ich solange nicht geschrieben habe, die Zeit hat es nicht erlaubt.

1. den chagoi geht es wieder sehr gut ich vermute er hat nur gezahnt.

2. leider hatte ich vorgestern einen nitrit Peak da mein Filter noch recht neu ist. ( Oase screenmatic 2). Der Wert Lage bei 1 ich habe darauf sofort ca. 50% Wasser gewechselt und gestern nochmal 20%. Jetzt habe ich einen Wert von 0.2 - 0.3. außerdem habe ich solange das Frischwasser rein lief nochmal Bakterien in den Filter gegeben. Es geht den Fischen wieder sehr gut.

Hat jemand noch Infos bzw Tipps was ich noch tun kann?

Danke im Voraus [/list]
 

Kawarigoi

Mitglied
Hallo,

ich würde etwas aufsalzen dann schaden geringe Mengen Nitrit den Fischen nicht. Wenig füttern und regelmäßig die WW kontrollieren. Ein Wasserwechsel hilft bei zu hohem Nitritwert nur kurzfristig.

Wie oft wird der Teich pro Stunde über den Filter ausgetauscht?
 

mooo

Mitglied
Schadet Salz nicht den Pflanzen? Ich habe auch Ein paar Goldfische und shubunkis im Teich was ist mit denen?

Da muss ich nochmal genau schauen mit der Pumpe will keine falsche Angabe machen.

Grüße
 

Kawarigoi

Mitglied
Eine stärkere Pumpe würde auf jeden Fall helfen das Nitrit schneller aus dem Wasser zu bekommen.

Ja Salz schadet den Pflanzen. Deinen Goldfischen nicht.
Ab welchem Wert es für Pflanzen kritisch wird weiß ich nicht. Ich denke 0.1 bis 0,2% sollten kein Problem sein aber da hab ich keine Erfahrung. Das reicht aus um Nitrit zu maskieren auch wenn du mit Wasserwechsel den Salzgehalt wieder verringerst.
Könntest das Selbe ein paar Wochen später nochmals machen wenn dein Nitrit immernoch so erhöht ist.
 

mooo

Mitglied
@ Mikro danke für die schöne Übersicht.

Willst du damit sagen kein Salz zugeben?

Will wenn möglich nicht alles Pflanzen damit Platt machen

Grüße
 
Oben