Welche Pumpe ?

Isidor

Mitglied
Hallo ,

Ich möchte jetzt nachträglich einen Mehrkammerfilter in Schwerkraft
An meinem 18.000l Teich verbauen.
Pumpe sitzt nach Biofilter ca. 80cm unter Teichniveau. Der Rücklauf
Zum Teich liegt ca. 40cm unter Teichniveau, somit müsste ich eine
Höhe von ca. 40cm von Pumpe zum Teicheinlauf überwinden.
Hier meine eigentliche Frage , bei einer Umwälzung von 18.000l,
Welche Leistung an Watt würde die Pumpe verbrauchen ?.
Die Rücklaufleitung zum Teich ist DN 70mm es sind 3 Bögen DN 70mm mit
90 grad eingebaut und eine Gesamtrohrlänge von 1,5m in DN70mm.
Welche Pumpe würdet ihr vorschlagen , die wirtschaftlich im Stromverbauch ist.
Im Vorraus besten Dank

Isidor
 

cmyk

Mitglied
Da hast du einen Fehler in deiner Denkweise. Du bist ja mit der Pumpe immer unter Wasserspiegel, da hast du keine Förderhöhe. Erst wenn du über Wasserspiegel pumpen muss ergibt sich eine Förderhöhe.

Zur Pumpe, da ist die Auswahl gross und kommt darauf an was du investieren möchtest / kannst.

gruss
holger
 

Isidor

Mitglied
Hallo Holger,

Pumpe sollte trocken aufgestellt werden.

Mir gehts halt darum , eine effiziente Pumpe mit geringen Stromverbrauch einzubauen , womit ich die 18.000l/Std umwälzen kann mit kleinst
Möglicher Wattzahl.

Ich bin am überlegen ,habe an meinem Beadfilter die Woodland ( Ebara ) Druckpumpe mit
Frequenzumrichter im Einsatz, ob es Sinn macht die Pumpe am kommenden System anzuschließen.
Weil es eben eine Druckpumpe ist und eventuell überdimensioniert ist von der Watt Leistung und
Stromverbrauch .

Gruß Isidor
 

Isidor

Mitglied
Hallo Holger,

Pumpe sollte trocken aufgestellt werden.

Mir gehts halt darum , eine effiziente Pumpe mit geringen Stromverbrauch einzubauen , womit ich die 18.000l/Std umwälzen kann mit kleinst
Möglicher Wattzahl.

Ich bin am überlegen ,habe an meinem Beadfilter die Woodland ( Ebara ) Druckpumpe mit
Frequenzumrichter im Einsatz, ob es Sinn macht die Pumpe am kommenden System anzuschließen.
Weil es eben eine Druckpumpe ist und eventuell überdimensioniert ist von der Watt Leistung und
Stromverbrauch .

Gruß Isidor
 
Oben