Wertermittlung & Unterstützung Auflösung Teich

cobracio

Mitglied
Hallo liebe Community,

da mein Vater früher hier vertreten war, bin ich ebenfalls hierher gewandert, weil er leider dieses Jahr verstorben ist.

Das Problem ist nun, dass die Wohnung verkauft werden muss und somit der Teich vorab aufgelöst werden soll.
Da die Fische bis zuletzt meinem Vater sein Lebensmittelpunkt waren will ich die Fische, vor allem die Koi, nicht einfach irgendjemandem geben oder sich selbst überlassen.

Daher nun meine Frage, wo kann ich die Fische am besten an qualifizierte Käufer bringen, wie erkenne ich diese und was haben denn die Koi überhaupt an Wert bzw. was sollte ich dafür wenigstens verlangen?

Hier ein paar Bilder:
http://cloud.maxx-it.net/index.php/s/s2xTMZHEGc2YcKf

Ich bin wirklich aufgeschmissen und um jede Hilfe dankbar.

Viele Dank und Grüße,
Lars
 

Nicole

Mitglied
Erstmal mein Beileid!


Hallo Lars, ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Unser Nachbar ist verstorben und somit hatten "wir" - sein bester Kumpel, mein Partner und ich die Fische und den Teich an den Hacken. Zuerst haben wir uns Zeit verschafft, um den Teich am Leben zu erhalten, Filterreinigung und Wasserwechsel. Da es sich um 160 Fische handelte, habe ich sämtliche Koihändler abgeklappert, damit sie die Lage sondieren und ggf. helfen und Käufer finden oder evtl. selbst den Bestand übernehmen.

Da Händler ja auch nicht selbstlos sind und das aus Jux und Dollerei tun, sondern auch Geschäftsleute, einige Vertrauenswürdig, mit einigen kommt man nicht so gut zurecht, hatte ich echt Glück und bin an meine liebe Bekannte geraten (auch Gewerbe im Koibereich), hat sich mit dem Erbverwalter kurzgeschlossen und sie sind sich preislich einig geworden.

Somit haben wir einen ganzen Tag damit verbracht, die Fische abzufischen, zu retten, in Tüten zu verpacken und zu ihr zu karren, inklusive Filterrei und UVC.

Das war das Allerbeste, was uns passiert ist. Ich, aus eigener Erfahrung würde dir raten:
Bei wenig Zeit, Händler anrufen, die vorbeischauen und dich beraten, auch gegen Entgeld, oder jemand aus dem Forum der dich unterstützen kann vor Ort.
Bei viel Zeit: Recherchieren, dir trotzdem eine Kompetenzperson an den Teich holen und dich beraten lassen. Dabei aber nicht die Fische aus den Augen lassen. Ab und zu Frischwasser wäre toll, evtl. nicht so viel füttern und mal einen Blick im Filter riskieren ist nicht verkehrt.

Im Endeffekt kannst du nicht beeinflussen, an wen die Fische gehen und wer wie mit ihnen umgeht, das kannst du dir "abschminken". Es gibt Leute, die tun super schlau, aber das ist nur heiße Luft, und Menschen, die trommeln leise zurückhaltend, dafür haben die Fische aber das Paradis gefunden. Du kannst in die Menschen nicht hineingucken.

Aber suche erstmal im Internet Koihändler aus der Nähe heraus, oder auch Futterhäuser, die Fische verkaufen oder auch evtl. einen Koidoktor, die haben auch gute Beziehungen, sowie Tierkliniken. Lass´jemanden vor Ort alles in Augenschein nehmen, mit Bildern ist das immer so eine Sache, die spiegeln meist die Realität nicht wieder.

Auch sollten erst die Fische gehen, dann erst der Filterkram.

Priorität allerdings, halte das System irgendwie am Laufen, die Leidtragenden sind die Fische.
 

cobracio

Mitglied
Hallo Nicole,

danke für deine Hilfe.

Wir haben schon bei dem ein oder anderen Händler im Umkreis gefragt, die wollen damit aber alle nichts zu tun haben wegen evtl. Krankheiten und so weiter.

Die Fische selbst versorgen wir, sie bekommen Futter, die Pumpe wird gereinigt und als Filter dienen extra hierfür angelegte Filterbecken, so dass es hier keine Probleme geben sollte.
Da bei den Filterbecken irgendwo ein Leck sein muss, müssen wir sowieso alle paar Tage Wasser nachfüllen, womit ein TWW wöchentlich garantiert ist ;).

Gut, dann werden wir wohl schauen müssen, ob sich eventuell jemand findet der die Koi und Goldfische als ganze Besatzung nimmt, oder eben die Koi gesammelt und die Goldfische verteilen.

Wären denn 80 Euro für alle Koi zu viel verlangt?
Ich weiß leider nicht, wie viel kleine es genau sind, die sind schnell :).
 

Nicole

Mitglied
Ja, kann ich mir vorstellen, das die Händler da lieber erstmal abwinken für sich. Obwohl ich für mich sage, so ein KHV- Test im Vorfeld kostet den Händler auch nicht die Welt und Abstriche macht auch jeder, er soll ja nur vermitteln. Allerdings, Händler sind wie die Koicommunity sehr gut vernetzt, insofern hätte jemand vorbeischauen können (er soll es ja nicht umsonst machen) und dir vor Ort weiterhelfen.
Goldfische, zum Beispiel, habe ich damals verschenken müssen, die wollte niemand.

Es gibt mitunter (gab es bei uns in der Stadt) auch richtige Fischhändler/Börsen, die ebenfalls Gebrauchtfische angenommen haben.

Tierdiscounter, Praktiker, Ärzte haben ebenfalls ein gutes Netzwerk, da könntest du im Notfall auch ein "Bieteinserat" an die Pinnwand nageln, diese Pinnwand gibt es auch im jeden Tiershop, bei jedem Tierarzt, quasi wie damals. Einfach ein Dina 4 Zettel an die Wand und fertig. Als Ganzes ist ein guter Plan, denn selbst für erfahrene Koileute Einzelverkäufe sehr mühsam. Zum Preis selber kann ich leider nichts sagen, bin nicht so in der Koiszene der hellste Stern am Himmel und würde mich gnadenlos verschätzen.

Vielleicht schaut hier mal ein kompetenter User aus der Nähe bei dir vorbei? Leider wohnst du nicht in Schleswig-Holstein, hier kennt man ja die Leute, die gerne und produktiv helfen, aber in deiner Nähe bin ich überfragt.

Ich denke auch nicht, das 80 Euro zuviel sind und großes :thumleft: , das ihr euch kümmert!
 
Oben