Undichte Schweißnähte

Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme,
ich bin über google auf dieses Forum gestoßen.
Mein Sohn und ich haben uns dieses Jahr an die Neugestaltung des Gartenteichs begeben .
hat auch alles soweit geklappt. Jedoch haben wir ein Problem und zwar:
Haben wir die Folie in den Teich gelegt und ein Bekannter, der Dachdecker ist, hat uns die überschüssige Folie in den Ecken rausgetrennt und die Folie neu verschweißt. Jetzt wollten wir eben Wasser in den Teich lassen und haben durch Zufall entdeckt, dass Wasser hinter der Folie steht . Abgesaugt mit dem Teichsauger nach 2 min wieder da -> Loch in der Folie. Nun zu meiner Frage:
Wir können mit 99 prozentiger Sicherheit sagen dass die Undichtigkeit irgendwo an den Schweißnähten ist. Gibt es da was gutes um die nochmal zusätzlich abzudichten? Habe über Google was von Flüssigfolie gelesen. Ist die zu empfehlen, wenn ja welcher Hersteller?
Ist eine 1mm dicke PVC folie

Im vorraus schonmal danke für Antworten
 

edekoi

Mitglied
Hallo Manni,

konntet ihr schon die undichte Schweißnaht finden?

Die Stelle könntest du mit einem Heißluftfön so weit erwärmen, dass du die Stelle selbst durch Druck verkleben kannst.

Sonst gibt es auch spezielle Quellschweißmittel für PVC.

Flüssigfolie ist nicht geeignet.
 

Fred S

Plus Mitglied
Quellschweißmittel ist Top bei PVC- Folie, Stelle trocknen beidseitig einstreichen und dann möglichst auf einer festen Unterlage(Holzbrett)mit einem Nahtroller mehrmals anpressen(überrollen) bis Naht geschlossen bleibt, hält ewig. Hab ich schon oft gemacht selbst auf ältere Folie.
Gruß Fred :wink:
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein leider haben wir die Undichte Stelle nicht direkt gefunden, haben mehrere Stellen die wir für undicht halten, bzw welche undicht sein könnten, unteranderem Stellen an denen die Folie nicht glatt übereinader sondern sich gefaltet hat und durch das schweißen nun eine Falte hat .Deswegen hätten wir am liebsten etwas, was zur not auch löcher schließt und was man großflächig über alle Nähte nochmal auftragen kann.

Dachten halt, dass vielleicht sowas dafür gut wäre, da es sogar Risse überbrücken soll:
https://www.aqua-pond24.de/nach-liefera ... gLVs_D_BwE
 

phil

Mitglied
moin,
wie soll eine flüssigkeit, die kaum zäher als öl ist, ein loch in einer folie dichten? das ist schier unmöglich, da die folie nicht starr ist, wie z.b. eine gemauerte kammer und die flüssigfolie keinen flicken entstehen lässt. in einer gemauerten kammer habe ich es auch schon probiert und feststellen müssen, dass das nicht das gelbe ist. ...auch wenn sich so eine düne schicht einer "folie" erstellen lässt.
warum schweisst der der dachdecker nicht noch einen schmalen streifen auf die "verdächtigten" nähte?
 
Hallo
da haben die Spezis wieder geantwortet.
such bitte nach Nahtsicherungsmittel für PVC folie und eine Passende Spritzflasche.
Jeder Aqua Forte Händler kann das bestellen.

damit bekommst du auch kleine Löcher geschlossen.
Die Nahtsicherung in die Flasche und alle Nähte mit der Sicherung abgehen und versiegeln

Das ist zwar nicht die beste und eleganteste Lösung aber es funktioniert.

und las den Dachdecker nichts mehr Schweißen so einfach wie es aussieht ist es eben nicht.
 
Hallo ,
Schonmal Danke . Sowas hört sich genau nach dem an was ich suche, leider wirft Google mir bei dem Suchbegriff nur quellschweißmittel raus ...
Hast du nen link ?
 

phil

Mitglied
hi,
ein kleiiiin wenig überheblich, aber...
die folie auf foliendächern, wird genau so verarbeitet, wie die folie im teich. ich als ehemaliger dd und als kunde, der beim teichfolienschweissen zugegen war, bin jedenfalls der meinung.
nichts desto trotz, liest sich dieses zaubermittel sehr interessant.
 

ThorstenC

Mitglied
Silvio hat Recht.
Das ist kein Zaubermittel.
Viele Folienschweisser im Poolbereich verschweißen erst fachgerecht thermisch und zaubern anschließend alle Nähte nach.

Immer Gürtel und Hosenträger...

Wenn allerdings...Falten mit eingeschweisst wurden, dann bekommt das schlecht ordentlich hin.

Wasser raus.
Alle Nähte überprüfen...ob sie überhaupt halten...dran ziehen..Spachtel mal drunterschieben..

Bei groben Fehlern wird das Nahtsicherungsmittel ggf nicht dauerhaft helfen...
Ggf. erst mit Quellschweissmittel nachkleben und dann Nahtsicherung drüber.
 

phil

Mitglied
hi thorsten,
das "zaubermittel" war nicht böse oder ironisch, eher spassig gemeint. ich sach ja, dass sich das gut anhört.
ich hab meinen angebauten pflanzenteich mit folie ausgekleidet und musste zwangläufig kleben, weil er halbrund ist und blöde aussenecken hat...ach, frach nich! ich hab innotec verwendet...vergiss es! dann rum geflickt...dieses jahr ist es wieder undicht..zum glück weit oben, zumal er nur max. 50cm tief ist. ich will das die tage in angriff nehmen, weswegen ich das sehr interessant finde.
 
Aber wenn ich das richtig verstehe müsste diese selbstgemixte folie aus dem anderen Beitrag doch genau das tun oder? Durch das Quellschweißmittel wird die Folie im Teich angelöst und direkt mit der vorhandenen flssigen verschlossen? Dann könnte man danach ja nochmal mit der Nahtversiegelung drüber gehen oder?
 
Oben