Koi´s von privat zu verkaufen

Pümi

Mitglied
Hallo liebe Koi-Gemeinde,

ich habe einen ca. 18000 l Koi-Teich von meiner Mutter geerbt. Leider verstehe ich nicht so viel von der Koi-Haltung. Ich mache es im Moment so gut ich kann und die Zeit es zulässt. Das Wasser halte ich natürlich mit der großen Pumpe immer schön sauber.

Allerdings habe ich bemerkt, dass Koi-Haltung sehr aufwendig ist (Pumpe 2 x die Woche säubern dauert schon 2 stunden) und man eigentlich keine wirkliche Bepflanzung im Teich halten kann. Dem kann ich auf Dauer nicht gerecht werden. Daher würde ich die Koi`s gerne in gute Hände verkaufen. Sie sind ca. 5 Stück in der Größe von ca. 30 - 40 cm.

Ich habe wirklich keine große Ahnung von den Koi´s, ich weiss nur, dass meine Mutter sie gehegt und gepflegt und viel Aufwand betrieben hat, bezüglich Wasserhärte, Sauerstoff und alle dem..

Ich habe in Verkausforen gelesen, dass man für Kois in der Qualität, also ohne Zertifikat und Ärztl. Bescheinigung ca. 150,00 € bekommt.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte da keinen Gewinn rausschlagen, möchte aber auch nicht übers Ohr gehauen werden und verschenken kommt für mich auch nicht infrage, vielen sind geschenkte Tiere nichts wert.

Könnt Ihr mir hier helfen, wo ich die Koi´s in gute Hände verkaufen könnte für einen gerechtfertigten Preis für meine Koi´s?

Ich bin da ganz offen und lasse mich gern beraten. Oder gibt es hier jemanden, der Interesse hätte?

Ich schreibe extra hier in einem Koi-Forum und nicht in irgendein Anzeige-Forum, da ich hoffe, dass hier die Halter wissen, wie aufwendig Koi-Haltung ist und das man viel Liebe für die Fische benötigt, um sie gut zu halten.

Also bitte keine Vorhaltungen oder ähnliches!

Ich freue mich sehr über jede helfende Antwort und Menschen die an meinen Koi´s Interesse hätten.

Viele Grüße aus Essen
 

seabiscuit

Mitglied
Hallo

Wenn es sich um mehrjährige Koi handelt deren Qualität jetzt nicht besonders ist, werden zwischen 1 - 1,5 Euro pro cm angesetzt.

Bilder der Koi wären von Vorteil.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Als erstes solltest Du nicht alles glauben was in Verkaufsforen steht.
Ein realistischer Preis liegt bei 1-2€ pro cm Koi.

Also bringt ein 40cm-Fisch zwischen 40€ und 80€ (als Richtwert)

Und jetzt kommen die ABER:
1.Ohne Bild kann Dir keiner sagen ob der Koi vielleicht doch nur 20€ Wert ist oder vielleicht aber 200€.

2.Koi mit 30-40cm sollten ca. 2 Jahre, max. 3 Jahre alt sein.
Sind sie älter ist was bei der Haltung schief gelaufen oder die Qualität ist schlecht.

Das sind alles Punkte die beim Verkauf mit einfließen.
 

austriacarp

Mitglied
Nur weil einige Koi langsamer wachsen und nach 3 Jahren keine 40+ haben heißt das aber nicht das die Qualität schlecht ist oder sie schlecht gehalten wurden es sei denn man mästet sie bei warm Überwinterung in einer IH. Und jetzt kommt das Aber.
Grundsätzlich hast du schon recht sofern man nicht von Teich Nachzuchten ausgeht die nicht mit den richtigen Wachstumsfutter aufgezogen werden. In meinen Schwimmteich z.B habe ich das Problem das durch den minimalen Besatz und die riesen Menge an natürlicher Nahrung das Futter gar nicht angenommen wird und bevor es in den Skimmer treibt und in die Pflanzen wo es dann vergammelt stelle ich das Füttern zu bestimmten Jahreszeiten komplett ein. An den Ausgewachsenen Koi sieht man das absolut nicht aber an den Nachzuchten schon und wenn so ein Jungfisch dann ab Oktober das Fressen einstellt weil die Temperaturen zu kalt werden dann hat er mit 3 Jahren keine 40cm. Hier sieht man auch gleich das Potential wenn einige Fische von den gleichen Elterntieren bei gleicher Haltung als Tosai doppelt so groß sind.
 

Pümi

Mitglied
vielen Dank, dass hat mir schon weitergeholfen. Vielleicht schaffe ich es ein Foto zu machen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
austriacarp schrieb:
An den Ausgewachsenen Koi sieht man das absolut nicht aber an den Nachzuchten schon und wenn so ein Jungfisch dann ab Oktober das Fressen einstellt weil die Temperaturen zu kalt werden dann hat er mit 3 Jahren keine 40cm. Hier sieht man auch gleich das Potential wenn einige Fische von den gleichen Elterntieren bei gleicher Haltung als Tosai doppelt so groß sind.
Vielleicht ist die Qualität der einzelnen Fische ja äußerst unterschiedlich. Nicht zum Spaß wird beim werden bei den großen Züchtern über 99% der Jungfische getötet und nicht verkauft. Und die Elterntiere sind dort mutmaßlich von höherer Qualität, als in deinem Teich.

Koi, die nach 5 Jahren keine 40 cm haben, haben aus meiner Sicht keinen materiellen Wert. Da kann man sich auch einfach "verworfene" Jungbrut holen und im Löschteich wachsen lassen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Du denkst doch nicht etwa das du das richtige alter erfährst, wenn jemand was loswerden will. :lol: :lol: :lol:
 
Oben