Gasdruckfeder / Filterkammer

Hallo Kichis,

ich hab mir nun meine Filterkammer mit Holz verkleidet, dies hat natürlich einiges an Gewicht.

Zur Absicherung und Erleichterung soll nun pro Seite eine Gasdruckfeder die Arbeit erleichtern.

Wo habt ihr eure her und seit ihr mit der Berechnung des Hilfetools zurecht gekommen? (Ich tu mich damit noch recht schwer)

Gruß Rene
 

cmyk

Mitglied
Ich hätte auch schon längst welche wenn ich nicht zu blöd wäre die richtige Stärke zu ermitteln...Ich bin mir total unsicher welche die richtige wäre.

Ekki, hast Du nicht Steine draufliegen damit die Klappe zubleibt oder war das jemand anderes ? :D

gruss
holger
 

Sumi1

Mitglied
Ich kann die Gasdruckfedern von ACE empfehlen, Gewicht ermitteln, Zeichnung machen, Länge Breite, dort anrufen, alles durchfaxen, super Beratung , die Teile passen dann astrein, hab meine dann nach ein Jahren nachfüllen lassen, haben die kostenlos gemacht, allerdings ohne Gewähr!
Kommen aus der Industrie, da rostet auch nix!
Grüße von Sumi
 

Sumi1

Mitglied
ACE Gasdruckfedern für die Industrie! Gewicht ermitteln, Länge Breite angeben, anrufen!
Die rechnen das aus passt, kein Rost, funktioniert tadellos, habe die Teile nach ein paar Jahren nachfüllen lassen, wurde kostenlos gemacht allerdings ohne Gewähr!
Viele Grüße Sumi
 

edekoi

Mitglied
cmyk schrieb:
Ich hätte auch schon längst welche wenn ich nicht zu blöd wäre die richtige Stärke zu ermitteln...Ich bin mir total unsicher welche die richtige wäre.

Ekki, hast Du nicht Steine draufliegen damit die Klappe zubleibt oder war das jemand anderes ? :D

gruss
holger
Nein Holger, das war ich nicht.

Ich habe 2 Dämpfer mit 2500 N und 550 mm Hub verbaut. Meine Klappen wiegen etwas mehr als 210 kg. Da passt das ganz gut.
Meine Dämpfer haben auch kleine Ventile, über die man etwas Stickstoff ablassen kann, falls sie zu stark sind. War bei mir aber nicht nötig.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen,

wie groß ist denn die Klappe?
Meine ist ca 1.5X1.5 aus Kiefer und Douglasie. Sie wird von zwei Federn gehalten die bein VW T5 in der Heckklappe die bei den Campingmodellen verbaut werden. (irgendwie verstärkte Version :roll: )
Wenn ich mich recht erinnere haben die jeweils 1900 N Der Einbau war dann die "try und error" Methode hat aber funktioniert.

Achso, die Aufnahmen (diese kleinen Kugelköpfe) für die Federn stammen vom Schrott :wink:

Eins noch.Im Winter sind sie eher zu schwach und halten die Klape nicht sicher, dann kommt einfach eine passende Leiste zum Einsatz. Trotzdem helfen sie ungemein die Klappe zu heben. Im Somer kein Ding das klappt's mit der Klappe ...
 

cmyk

Mitglied
Ich hab das eben mal bei Gasfedershop durchgerechnet, da kostet mich dann die Gasdruckfeder für eine Klappe ( ich habe deren vier) 352 Euronen :mrgreen: :mrgreen: Das kann ja nicht sein oder :shock:
 

ScaryMovie2

Mitglied
cmyk schrieb:
Ich hab das eben mal bei Gasfedershop durchgerechnet, da kostet mich dann die Gasdruckfeder für eine Klappe ( ich habe deren vier) 352 Euronen :mrgreen: :mrgreen: Das kann ja nicht sein oder :shock:
Doch, kann schon sein. Wenn Du 4 Klappen hast, empfehle ich 8 Dämpfer ;) Jede Klappe 2 Stk., so kann sich auch nix verziehen und die Feder verklemmt nachher...
 
Oben