Probleme mit Abstrichen

DirkAn1

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Jahr schon einiges an Problemen mit eingeschleppten Krankheiten hatte, habe ich diese Woche einem Bekannten angeboten, seine 2 neu gekauften Kois vorerst in mein Quarantäne-Becken zu setzen, da dieses gerade nicht benötigt wird. Wir haben das Becken (1.500L) mit 0,3% aufgesalzen. Heute haben wir mal Haut und Kiemenabstriche gemacht, was mir diesmal einige Probleme bereitet hat.....
Es war so gut wie unmöglich, von der Haut etwas Schleim auf das Glas zu bekommen. Es ist einfach nichts von der Haut abgegangen, bzw. es war keine Schleimschicht vorhanden. Ich habe ja dieses Jahr schon einige Abstriche gemacht, aber bisher immer ohne Probleme Material auf den Objektträger bekommen.
Bei den Kiemen war dies kein Problem.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Durch das fehlende Anstrich-Material konnte ich eben auch nichts untersuchen.
Auf den Kiemen habe ich bei einem der beiden Kois einen aktiven Kiemenwurm gefunden. Würdet Ihr deshalb eine Behandlung (Lernex PRO habe ich noch) durchführen, oder bei solch einem kleinen Befall nichts tun?

Dann habe ich noch etwas gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Die so ähnlich aus wie ein Stern mit 4 Armen, siehe Bild. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handelt? Vergrößerung 100-fach.

Beste Grüße
Dirk
 

Anhänge

Mario1

Mitglied
DirkAn1 schrieb:
Auf den Kiemen habe ich bei einem der beiden Kois einen aktiven Kiemenwurm gefunden. Würdet Ihr deshalb eine Behandlung (Lernex PRO habe ich noch) durchführen, oder bei solch einem kleinen Befall nichts tun?
Hallo Dirk,
ich kann dir eigentl. nur zu dem Punkt etwas sagen/ empfehlen und zwar keine Behandlung durchzuführen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass es keinen Koi gibt, der Kiemenwurrmfrei ist und es ist auch kein Problem, solange sie nicht die Überhand gewinnen (dann ist aber auch etwas anderes im argen!).
Ciao, Mario.
 

DirkAn1

Mitglied
Hi Mario ,
Danke für deine Antwort.
Sie deckt sich mit dem, was die Bekannte Fr. Dr. L. in einem Modern Koi Blog zu dem Thema gesagt hat.
Habe ich zwischenzeitlich gefunden...

Merci
Dirk
 

meini

Mitglied
also ich kann auf dem Bild nichts besorgniserregendes erkennen. Ich vermute, dass der Stern eine Polle oder sonstiges ist, aber nichts lebendes.
Auf jeden Fall Abstriche wiederholen.

Meinolf
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du auf gesalzen hast und danach einen Abstrich gemacht hast wirst durch das Abschleimen beim Aufsalzen keinen Schleim für deinen Abstrich bekommen haben. Am besten noch einmal machen die Schleimschicht bildet sich schnell nach.
 
Oben