Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Schwerkraft Trommler Störungsbild

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stepenitz007
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 07:45    Titel: Schwerkraft Trommler Störungsbild Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,
folgendes PRoblem:
ich habe einen Trommler in Schwerkraft. Läuft seit zwei Jahren wunderbar. Seit zwei Wochen aber begibt sich der Trommler in Störung, sobald der Wasserstand im Teich auf das automatische Nachfüllniveau sinkt. Dann werden die Wasserstandskontakte im Trommler nach unten unterbrochen und das ganze System verabschiedet sich. Die Nachfüllanlage will trotzdem füllen (ist ja logisch) und die Menge des frischen Wassers läuft über die Spülrinne des Trommlers in Form eines Überlaufs in die Sickergrube. Also "füllt" der Teich ununterbrochen auf ohne dass der Trommler wieder läuft und das Teichniveau bleibt gleich "flach".

Kennt Ihr dieses Fehlerbild?

Wenn ich eine manuelle Spülung vornehme, werden die Kontakte wieder berührt und alles läuft reibungslos, der Teich füllt auf bis zum Maxstand wie es soll. Beim nächsten Nachfüllen die gleichen Probleme.

Danke für Eure Anregungen im voraus!
Grüße - Markus

Mitglied

Verfasst am: 27.09.2018 07:45    Titel: Links zum Thema

WCDHE
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 08:39    Titel: Info Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus.

Hatte so in etwa das gleiche Problem.
Habe den Sensor, welcher das Teichniveau min überwacht, etwas noch oben gesetzt und gleichzeitig die Gaze vom Trommler gereinigt.
Läuft seid dem.

Gruß
Werner
stepenitz007
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 08:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Werner,

ja die Gaze habe ich auch schon seit einigen Wochen mit Salzsäure verdünnt gereinigt. Sensor hochsetzen mache ich mal, obwohl der schon ziemlich hoch sitzt...
Ich checke das mal. Trotzdem wäre es interessant, warum das jetzt nach zwei Jahren auf einmal passiert... Rolling Eyes

VG

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was sind das für sensoren?

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
stepenitz007
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 19:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Wasserstandssensoren in der Klarwasserkanner des Trommlers.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2018 06:46    Titel: Info Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus.

Ich habe im Trommler nur einen Sensor, welcher den Spülvorgang einleitet.
Teichniveau wird bei mir extra mit Sensoren und Überwachungsrelais gesteuert. Sitz also nicht im Trommler.

Gruß
Werner
smooth10
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2018 06:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte damals ähnliches Problem. Der Trommler hatte bei mir permanent gespült. Der Sensor war defekt. Wurde ausgetaucht und das Problem war behoben. Jetzt hab ich einen der auf Wasserdruck reagiert. Hier kann ich die Wasserhöhe an der Steuerung einstellen, wann er spülen soll.

VG
stepenitz007
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2018 07:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir ist es wie bei Werner. Sensor im Trommler ist für die Spülpumpe der Auslöser und die Sensoren im Teich für Minimum und Maximum hinsichtlich des Teichniveaus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Siebfilter Schwerkraft dtuttis Suche 1 11.11.2018 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spaltsieb her und Trommler weg Meinun... Martin69 Technik 54 30.10.2018 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung Druckverlust KG Rohr Schwe... cmyk Teichbau 15 09.08.2018 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vorfilter eigenbau schwerkraft kellergeist Teichbau 2 01.08.2018 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pumpe Schwerkraft StefanHabel Technik 1 17.06.2018 23:34 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter