Idee zum Dämmen des Bioturm

guimo

Mitglied
Für alle die eine Idee zum Einpacken des Bio - Turm suchen.

Ich habe mir überlegt, wie ich meinen Bioturm mit 700 mm Durchmesser für den Winter dämme und habe es heute so gemacht:

Ich habe die 40 mm Styrodurplatten, alle ca. 35 mm, mit der Handkreissäge, der Länge nach, 30 mm tief, eingesägt ( siehe Foto )

So kann ich die Platten genau an den Durchmesser des Bioturm anlegen. Dann habe ich um die Platten, eine Lage 2mm PEHD Folie gegt und mit Spanbändern an den Turm herrangezogen.
 

Anhänge

Palatia

Mitglied
Ist das Styrodur nich an den 10 mm Stücken gebrochen?? Bei dem Biegen entstanden ja dann Keilförmige Lücken oder?? Was hast du hier gemacht??

Gruß Jürgen
 

guimo

Mitglied
Hallo Jürgen,

Nein, gebrochen ist nichts. Der Sägeschnitt der Handkreissäge ist ja auch nur ca. 3 mm.

Und bei einem Sägeschnitt von 3 mm, ist auch der Keil der beim Anlegen an den Bioturm bleibt, kaum noch erkennbar.

Wenn Genesis die Biotürme dämmt, schneiden die die Styrodurplatten in Streifen. Genesis benutzt dickeres Styrodur und dann sind die Lücken auch grösser. Diese werden dann ausgeschäumt.
 

Flugfisch

Mitglied
Bio

Moin

Ich hab bei mir den Bioturm mit ca 10cm Styrodurplattenabschnitten gedämmt. Beim Fachhandel sind das die Transportkufen von den Styrodur-Paletten. Gab es für lau. Ca 1m in die Erde dann ausgeschäumt. Umwickelt mit PE Folie und der Obere Abschluß mit Schrumpfmanschette.
 

Anhänge

welle

Mitglied
Re: Bio

Flugfisch schrieb:
Moin

Ich hab bei mir den Bioturm mit ca 10cm Styrodurplattenabschnitten gedämmt. Beim Fachhandel sind das die Transportkufen von den Styrodur-Paletten. Gab es für lau. Ca 1m in die Erde dann ausgeschäumt. Umwickelt mit PE Folie und der Obere Abschluß mit Schrumpfmanschette.
schaut klasse aus :thumleft:
 
Oben