Rohr Bodenablauf verstopft!

Hallo zusammen. Mein Problem ist ein verstopftes Rohr am Bodenablauf. vom Hauptteich geht das Wasser in ein Pflanzenbecken und von dort in den Filter. Die Koi haben Kies geschaufelt und den hat es in das Rohr gesaugt.
Meine Frage: Wie kann man Rohre reinigen? Eine Idee ist Rückspülen vom Pflanzenteich in den Hauptteich. Hat jemand eine Idee.
Danke.
 

Baeron

Mitglied
Kannst du es evtl mit einer Dreckfräse von Kärcher etwas zum laufen bringen?
Danach könntest du mit einer Rohrpumpe das Rohr rückwärts vom Filter aus spülen oder in deinem Fall vom Pflanzbecken.
Also Wathosen anziehen 8)
 

Rascal23

Mitglied
Moin

1. Variante: Kannst du den Pflanzenteil abschiebern?
Dann könntest du ihn leer oder teilweise leer pumpen, den Schieber mit einmal ziehen
und es könnte dadurch der Kies oder ein Teil des Kies bis in den Pflanzenteil mitgerissen werden.

2. Variante: Kommst du an das Ende vom Rohr im Pflanzenteil ran?
Dann könntest du versuchen mit einer Spirale die es für Rohrreinigungen im Baumarkt gibt ( vorausgesetzt du hast keine ganz engen Bogen ) bis zum BA
die Leitung frei zukurbeln.
Eventuell vorn noch eine Bürste ( z.B. abgeschnittene Klobürste ) dran basteln.
Dann mußt du aber runter zum BA und den Kies raus räumen oder nochmal Spülen.

Das ist aber alles nur Theorie, ich hatte diesen Fall noch nicht.
Wenn ich meine Leitungen Spüle, schaffen es einzelne Kiesel auch bis in die Pumpenkammer.
Versuch macht Klug. :wink:
 
Danke für die Tips. Werde im Frühjahr vom Pflanzenfilter her spülen. Muss halt den Teich leer pumpen. Sollte gehen wenn das wasser mit Feuer rückwärts fliest.
 

Fred S

Plus Mitglied
Meine Idee währe noch, den Schlauch eines Teichschlammsauger hinein zu stecken, der währe vermutlich in der Lage Kies anzusaugen. Vorausgesetzt man kommt mit der Länge hin.
Gruß Fred
 

Hi-Shusui

Mitglied
Wenns geht abschiebern, leer pumpen lassen und schlagartig öffnen. Der Sog könnte genügen um die Verstopfung zu lösen.
Oder Rückspülen, hat bei mir beides schon funktioniert.

Ganz wichtig finde ich aber die Rohre wirklich regelmäßig zu spülen :wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Dreamcatcher57 schrieb:
Danke für die Tips. Werde im Frühjahr vom Pflanzenfilter her spülen. Muss halt den Teich leer pumpen. Sollte gehen wenn das wasser mit Feuer rückwärts fliest.

Wasser mit Feuer :lol: :lol: ..

Finde dem Fred seine Idee echt gut , solch Teichsauger hat mal eben 5 m Schlauch ( Saugseite ) :wink: Verwende persönlich den Pondovac 3 und der zieht definitiv Steine bis max dm Ansaugschlauch 8)
 
Oben