Koi springen gegen Winterabdeckung

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,

seit Samstag ist meine Winterabdeckung drauf, erstes Jahr. Heute ist mir aufgefallen, das ein oder mehrere Kois heute abend von unten mehrmals gegen die Abdeckung springen. Habt Ihr das bei Euren auch schon mal beobachtet?
Wenn die Teichbeleuchtung ausgeht, ist Ruhe im Teich.
Die Temperatur beträgt aktuell 13 Grad und die Jungs sind noch richtig fit. Kann es sein, das einige sich noch an die Abdeckung gewöhnen müssen?

VG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mach doch einfach die Beleuchtung aus. Wo das Licht herkommt ist "oben", daher kann es sein dass die Abdeckung und das Licht von unten die Tiere irritieren.
(Das wäre zumindest mein Gedankengang)
 

smooth10

Mitglied
Danke für die Antworten.
Parasiten schließe ich aus, da vor 3 Wochen der Herbstcheck vom Doc gemacht wurde. Keine Auffälligkeiten.
Auffällig war, das gestern abend immer gegen die gleiche Doppelstegplatte gesprungen wurde. Da lag ein Blatt an der Stelle von oben drauf. Ich denke, die dachten, das sei ein Insekt und wollten das fangen. Ich hab alle Blätter mal entfernt und werd jetzt mal beobachten.
Wasserwerte sind alle soweit ok. KH war was niedrig. Das hab ich gerade erhöht.
VG
 

smooth10

Mitglied
So, war den ganzen Nachmittag im Garten. Nicht einmal ist einer gegen die Abdeckung gesprungen. Keine Ahnung was da los war. Aber direkt zu schreiben, dass das mit dem Blatt Humbug sei, halte ich für Humbug. Sei es drum, Wasserwerte (bis auf O2, hab ich noch nicht gemessen) sind i.O., keine Springerei mehr. Alles gut.
VG
 

Martin69

Plus Mitglied
Halte das Blatt als Ursache für denkbar :wink: Wenn es jetzt aufgehört hat 8)

Wieviel Platz ist denn zwischen Abdeckung und Wasseroberkante ?
Wenn es mehr als 1 Meter ist müssen wir aber nochmal nachdenken :lol: :lol:
 

Baeron

Mitglied
Ich hab die Abdeckung auch wie du und auch bei mir sprang mal ein Fisch dagegen. Aber umbauen werde ich deshalb nicht.
 

Rascal23

Mitglied
Ich habe momentan ein sehr engmaschiges Netz dachförmig über meinem Teich.
An den Rändern ziemlich dicht übern Wasser und da liegen immer mal ein paar Blätter drauf. Und da ist noch keiner hin gesprungen. Wie schon geschrieben:
sind doch keine Forellen. :lol:

Ist mir aber auch egal. Meine Frau fragt mich auch immer, warum die Koi noch nicht durch den Reifen springen. :lol: :lol: :lol:

Die Antwort bezieht sich nur auf das Blatt. Das Koi gegen die Abdeckung springen habe ich schon öfter gehört. Hat aber aus meiner Sicht andere Gründe.
 
Oben