Teichabdeckung

Bastati

Mitglied
Hi Leute,

Ich habe meinen Filter, die Technik und alles um den Teich herum mit Holz zugebaut und ordentlich abgedichtet damit nichts kalt/nass wird. Ich möchte als nächstes Glaswolle an die wände machen, damit die Wärme drin bleibt.

Habt ihr noch weitere Tipps/oder Fehler aus eigener Erfahrung was ich noch machen kann?


Außerdem will ich den Teich abdecken, um den Teich selber ist eine Natursteinmauer die sehr uneben ist. Ich habe mir bei der TeichOberfläche von 6x4m Doppelstegplatten geholt mit 16mm dicke. Ein gestellgebaut mit alu Profilen, jedoch durch die Unebenheit der Steine sind überall Lücken, wie kann ich die zubekommen?

(Bilder sind immer schwierig da es nur kleine Formate sein können und es dann unscharf ist?!??!)

Mit freundlichen Grüßen

Und Danke!
 

k0i12

Mitglied
Also zum Dämmen, würde ich lieber Steinwolle nehmen, ist besser als Glaswolle finde ich, oder ich würde es ganz einfach und effektiv mit einem WDVS(Wärmedämmverbundsystem) machen was eigentlich nix anderes als Styropor ist.

Gruß:

K0i12
 
Alos ich habe -allerdings ist bei mir alles soweit eben - unter den Balken Dichtbänder aus EPDM (Moosgumme) geklebt. Da wo zwischen Teich, Teichrand und Styrodurplatten abzudichten war, habe ich einen billigen Autoschwamm aus dem Supermarkt genommen und zurecht geschnitten. Kannst Du Dir irgendwie eine (alte) Schaumstoffmatte besorgen? Alte Schaumstoff- oder Latexmatratze oder halt irgendwas ähnliches, was Du Dir zurecht schneiden kannst??
 

austriacarp

Mitglied
Du brauchst den Teich aber nicht zu 100% dicht machen wenn der Teich ca 95% abgedeckt ist reicht es voll aus. Es sei denn du willst heizen.
 

Bastati

Mitglied
Danke an euch für die sehr schnelle Reaktionen !

austriacarp

Ja ich würde gerne Heizen, wenn es aber nicht klappt auch nicht schlimm.

k0i12

WDVS ist sehr schwierig zu machen, oder täusche ich mich?

Odenwald-Teich

Die Idee finde ich sehr gut !! Aber wird es dann nicht alles extremst nass ?
 
Mikrobiologie schrieb:
austriacarp schrieb:
Du brauchst den Teich aber nicht zu 100% dicht machen wenn der Teich ca 95% abgedeckt ist reicht es voll aus.
Die Frage ist doch, ist es überhaupt sinnvoll den Teich hermetisch abzudichten?
Die Frage ist auch, was man unter hermetisch abdichten versteht. Bei mir ist der Teich zu einem Drittel mit Styrodur abgedeckt. Zu zwei Dritteln mit einer Holzkostruktion und Doppelstegplatten oben drauf. Darin sind es von den Doppelstegplatten bis zum Wasser zwischen 40 und 90cm. Wenn es das Wetter zuläßt, kann ich ein Fenster öffnen oder kippen. 100% dicht ist es warscheinlich auch nicht.

Baeron schrieb:
Bedenke das jegliche Art von Dämmung nicht wärmeisolierend wirkt wenn sie naß wird.
Es kommt darauf an, welches Material man zur Verfügung hat. Aber zumindest preift der Wind auch beim nassen Material nicht mehr so durch. Aber er hat ja eine Steinmauer gebaut. Und da wird es dann auch nicht mehr soooo darauf ankommen, ob das nasse Dichtmaterial nicht mehr so viel isoliert.
 

keule07

Plus Mitglied
Für den Industriebedarf gibt es auch verschiedene weiche Gummiprofile als Rollenware, z.B. 20x50mm...
Sowas seitlich und senkrecht an Dein Profil geschraubt sollte die Unebenheiten der Mauer kompensieren
und Feuchtigkeit nix anhaben. Im Internet wirst Du dazu auch fündig! :wink:


Grüße
Micha
 

Bastati

Mitglied
Hi...

Ich weiß leider nicht wie ich eure Nachrichten optisch und direkt beantworten kann wie z.b austriacarp auf Mikrobiologie.. naja egal.

Hermetisch muss es ja nicht sein. Es soll aber gut abgedichtet sein, da ich sonst keinen Sinn hinter einer Abdeckung sehe wenn es an mehreren Seiten offen ist und die Kälte trotzdem reingeht...

Danke an alle für eure Hilfe. Ich werde mal schauen wie ich es jetzt löse!!

Schönen Abend !
[/quote]
 
Bastati schrieb:
Ich weiß leider nicht wie ich eure Nachrichten optisch und direkt beantworten kann wie z.b austriacarp auf Mikrobiologie.
Klicks Du bei dem Beitrag den Du beantworten willst auf zitieren. Den zu zitierenden Beitrag mit den Klammern quote XXX
XXX schrieb:
Klammer quote eingrenzen.
Bastati schrieb:
Hermetisch muss es ja nicht sein. Es soll aber gut abgedichtet sein, da ich sonst keinen Sinn hinter einer Abdeckung sehe wenn es an mehreren Seiten offen ist und die Kälte trotzdem reingeht.
Ich schätze, es sind mehr Koi erstickt als erfroren in abgedeckten Teichen dank "optimaler" Abdeckung. 8)
 
Oben