Alle Koi von einem Händler ???

Rascal23

Mitglied
Moin Koi-Fans:

Es ist besser und sicherer, alle Koi bei ein und dem selben Händler (Händler des Vertrauens) zu kaufen :!:

Ist das so, oder spielt das nicht die ganz große Rolle :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Wenn der Händler von verschiedenen Züchtern bezieht, dann kann es trotzdem Probleme geben.
Eine relativ kurze Quarantäne mit eigenem Teichwasser löst die meisten Probleme.
 

austriacarp

Mitglied
Bringt gar nichts nicht einmal wenn du sie von einen Becken kaufst wenn du schon welche in den Teich hast. Das einzige was bei der Vergesellschaftung wirklich was bringt ist auf salzen. Ich habe letztes Jahr Tosai von 3 Händlern und 6 Züchtern gekauft und keinerlei Probleme gehabt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du einen vernünftigen Händler hast ist es auf alle Fälle sicherer alle Koi von einem Händler zu holen.

Die Händler die ich kenne haben jetzt schon Fische in der Hälterung die sie erst 2019 verkaufen. Somit haben die Fische fast 6 Monate Quarantäne hinter sich.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich meine, wenn die Randbedingungen beim Händler und dir
stimmen warum nicht auch mal bei einen anderen Händler kaufen.

Möchtest du allerdings im Mai bei Händler X, im Juni bei Händler Y, im
Juli bei Händler Z kaufen und dann noch den Saisonschnapper im August aus den Internet, können dann möglicherweise doch Problem auftreten.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ibgt daher

Züchter kaufen Koi zu und Händler verkaufen meist verschiedene Züchter. Bringt deshalb hauptsächlich dem Händler was.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich habe keine, weshalb ich das mit Interesse verfolge.

Bzw. die 6 Tosai, die ich im Sommer erworben habe, ließen sich problemlos in die vorhandenen Goldfische integrieren, ohne eine Kreuzverkeimung hervorzurufen. Ich Frage mich also - genau wie Du - ob es opportun wäre, die nächsten Koi beim selben Händler zu erwerben oder das eigentlich Quatsch ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Betreffend KHV-Virus geht es nach meinem Verständnis darum, bei zuverässigen Händlern zu kaufen, die ihre Bestände testen (lassen). Bezogen auf KHV wäre es dann aber unerheblich, ob man bei einem oder mehreren zuverlässigen Händlern kauft. Entweder sind die Fische negativ oder nicht.

Mit Keimen sieht das ggf anders aus. Kein Fisch ist keimfrei und die Frage ist, ob Mischungen das Risiko für den eigenen Bestand dramatisch erhöhen, ob man es sowieso nicht verhindern kann, ob die eigene Quarantäne ausreichend oder wichtiger ist usw...
 

Rascal23

Mitglied
Keime sind eine Sache, aber KHV.

Kaufst du z.B. in 3 Jahren bei 3 verschiedenen zuverlässigen Händlern Koi.
Und KHV bricht bei dir aus, wird keiner der Händler das auf seine Kappe nehmen.
Weil der Virus über längere Zeit im Koi sein kann, ohne auszubrechen. :wink:
 

ahasch1970

Mitglied
szin schrieb:
Betreffend KHV-Virus geht es nach meinem Verständnis darum, bei zuverässigen Händlern zu kaufen, die ihre Bestände testen (lassen). Bezogen auf KHV wäre es dann aber unerheblich, ob man bei einem oder mehreren zuverlässigen Händlern kauft. Entweder sind die Fische negativ oder nicht.
Es kann dir keiner sagen ob die die Koi kein KHV in sich tragen :wink:
Weil es keinen Test gibt der das zu 100 % nachweisen kann...
Es bleibt immer ein Rest Risiko
Kai
 
Oben