Sachkundenachweis Kaltwasserfische wo Kosten Nutzen ?

Hast du einen Sachkundenachweis für Koi ?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Lubolosity

Mitglied
Hallo und erst einmal fröhliche Weihnachten an alle !!! :D

Ich wollte mal fragen wer von euch alles einen Sachkundenachweis gemacht hat ?

Wo kann man den eigentlich alles machen und was kostet der in etwa ?

Wie sind eure Einschätzungen so, lohnt es sich für den normalen Koi Halter mit etwa 15 Tieren und dauerhaftem Bestand den zu machen ?

Schöne erholsame Tage noch :)
 

Baeron

Mitglied
Wozu?
Der Sachkundenachweis gilt nicht nur für Koi sondern für viele andere Dinge.
Es gibt genug Lektüren die gezielt nur für diesen Fall gedacht sind.
Wenn ich gewillt bin mich damit auseinanderzusetzen benötige ich keinen kostenpflichtigen Lehrgang der mir zu allgemein wäre.
Empfehlen würde ich es jedem der sich geschäftlich mit ver und Ankauf von Fischen befasst. Evtl. ist es dann auch gefordert.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einen Sachkundenachweis brauchst du wenn du mit Koi handeln möchtest.

Ansonsten reichen ein paar Kurse zum Thema "Koi". Diese werden von verschiedenen Koihändlern und Koidocs immer mal wieder angeboten.

Wer es macht kommt drauf an wo du wohnst und wie weit du reisen möchtest.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wow :shock: :shock:
Hoffe der Nachweis wird nicht Pflicht in Deutschland :shock: dann wäre das wohl fatal für manch Koibesitzer :wink:
Ist das denn gleichzusetzen mit Sachkundenachweis Hund ??? Nicht das einer meiner Koi mal Besucher beisst , oder vollspritzt 8)

Ansonsten wäre ich aber erstmal für den " Sachkundenachweis Koilive " , heisst Profil ausfüllen :wink: bevor man hier solch Fragen stellt , man will doch wissen mit wem man schreibt 8)
 
Oben