Die dunkle Seite unseres Hobby

Fishfan

Mitglied
In letzter Zeit fällt mir gehäuft auf, wie Einsteiger in der Koihaltung oder auch Leute, die eher unfreiwillig zu Koi gekommen sind, besonders von langjährigen Koihaltern extrem verständnislos und manchmal sogar schon feindselig angegangen werden, wenn sie ihre Fische mangels Wisssen oder auch weil sie nicht bereit sind das entsprechende Geld zu investieren, nicht gerade artgerecht halten. Da werden dann Leute als Tierquäler, verantwortungslos und sonst noch alles bezeichnet. Meist sind diejenigen, die am lautesten den Moralapostel geben, genau diejenigen, die seit Jahren Koi halten und oft auch entsprechend hochwertige Koi besitzen.
So, und da wären wir schon bei dem Punkt, der mich bei diesem meiner Meinung nach absolut heuchlerischen Verhalten jedesmal etwas verständnislos macht:
Ist euch professionellen Koihaltern eigentlich schon bewusst wie viele kleinen Koi unschuldig das Leben lassen müssen, für einen einziger Koi, der überhaupt nur für den Verkauf in Frage kommt? Wisst ihr wie viele Koi aufgrund dessen, dass sie nicht dem Zuchtideal entsprechen bei den vielen Selektionen ausseletiert werden, bis nur einer gefunden ist, der so lange für gut befunden wird, bis er überhaupt die Chance bekommt weiterzuleben indem er in den Verkauf gelangt? Dafür sterben unzählige seiner Geschwister.
Oder glaubt hier tatsächlich jemand, die Züchter würden die Hunderttausenden ausselektierten Fische aus Gnade und Gutherzigkeit in einem riesigen Gnadenteich bis ans Ende ihrer Tage durchfüttern? Leute, die werden alle nur dafür umgebracht, dass wir uns an ihren schönen Geschwistern erfreuen können!
Jetzt kann sich jeder, der gerne mal andere von oben herab zurechtweist, kurz überschlagen, wieviele Koileben er schon auf dem Gewissen hat für die paar geliebten, gepflegten, verhätschelten, halben Familienmitglieder, die draußen in seinem Teich die Bahnen ziehen.
Hört sich jetzt alles zwar ziemlich provokativ an, aber das ist leider die unschöne Wahrheit, die scheinbar den wenigsten wirklich bewusst ist, oder wie seht ihr das?

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Die extreme Selektion hat sicher noch weitere Nachteile, wie bei anderen Tieren /Rassen auch, wenn primär oder nur auf Optik gezüchtet wird. Allerdings sehe ich schon einen Unterschied, wenn Koi als Jungfisch im Zuge der Selektion ohne Qualen getötet werden, im Vergleich zu Koi nicht artgerecht gehalten werden und sehr lange leiden müssen. Moralisch fragwürdig ist sicher beides. Ohne Zucht mit Selektion würde es die verschiedenen Varianten allerdings nicht geben. Wer das nicht möchte, kann selbst züchten und sich mit dem zufrieden geben, was dabei heraus kommt.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja dieses Thema oder diese Meinung wurde nicht zum ersten mal zur "Diskusion " gestellt. Ist nix neues und ändert nichts.
Gruß Fred
 

sternkoenig

Mitglied
Du vermischt da zwei Themen miteinander, die man aus meiner Sicht getrennt betrachten muss. Das die Koiselektion kein Ponyhof ist, dürfte jedem bekannt sein, der sich wenigstens ein paar Stunden mit Koi befasst hat. Wer damit nicht leben kann, muss sich mit dem Hobby ja nicht weiter befassen.
Wenn man sich dann aber dazu entschließt sich Koi welcher Qualität auch immer zuzulegen, der sollte sich zumindest so viel Sachverstand aneigen, dass er die Koi vernünftig pflegt. Die Schlußfolgerung, dass eine tierfeindliche Selektion auch eine tierfeindliche Haltung erlaubt (überspitzt geschrieben) ist nicht zulässig und wird in einem Koiforum wohl auch eher wenige Anhänger finden :wink:
 

Baeron

Mitglied
Moin
Das Thema Selektion ist doch schon ein alter Hut und lange kein Geheimnis mehr. Wie diese dann durchgeführt wird sollte durch ausreichend vorhandene Videos dank MK auch bekannt sein.
Ich sehe das nicht weiter dramatisch da eine Selektion egal wie ob natürlich oder durch eingreifen immer erfolgt. Das ist nicht nur bei Koi sondern bei allen Lebewesen so. Sämtliche Züchtungen oder Rassen egal ob Tier (Incl. Mensch) oder Pflanze sind durch Selektion entstanden. Besonders ist in diesem Fall nur das der Züchter und nicht Mutter Natur entscheidet welche Kriterien entscheidend sind um weiter leben zu können. Das kann genetisch gesehen aber auch verherende Nachteile oder Gefahren mit sich bringen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich gebe mal zu bedenken, wenn man die "anfallende Ressource" Koi, ob als ausselektierte Brut, als Jungfisch oder als mehrjähriger der seine Farbe verloren hat, als Futter nutzen würde müsste das eigentlich in Ordnung sein.
Das währe dann ein ganz normaler Kreislauf auf den die Natur und das Leben aufgebaut ist.
Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Vielleicht müsste man sich eher fragen, ob die Zucht auf perfektes Äußeres vermehrt kränkliche Tiere hervorbringt, was dann auch wieder für Qualen sorgt (für Halter und Tier).
 

Martin69

Plus Mitglied
Fred , du bringst mich zum Grübeln :? Insbesonds mit dem " mehrjährigen Farblosen " :shock: :lol:
Zur Selektion ist auch bereits gesagt worden das so etwas jedem Koikäufer klar sein sollte , solange er sich etwas mit dem Hobby auskennt . Genau wie dem Hunde oder Katzenhalter . Aber sowas wird den " Neuen " hier ja auch nicht vorgeworfen , schlimm wird es doch meisst nur wenn ein beratungsresistenter Neewbie auftaucht und rigoros auf seinen im WWW gelesenen Werten beharrt :roll: . Angefangen hat doch hier niemand im grossen Stil und mit den Erfahrungen und der Technik wie es aktuell im Profil steht , ganz einfach aus dem Grund , weil es dies Alles damals garnicht gab .
Auf die neuen Besitzer eines Koiteiches , egal wie dazu gekommen , kommt dann meist ne Menge Schotter mit dazu und das will man ja erklären . Kommt mal so an , oder mal so :wink:
Nun noch dazu ob ich ein schlechtes Gewissen habe zwecks Selektion .
Klares Nein :wink: Einmal weil ich noch genau 3 Koi im Teich habe , welche mal bei einem Züchter ( hier ) gekauft wurden und weiter , weil ich dort auch mal eine Selektion miterlebt habe . Fand es etwas makaber , geb ich zu , aber hab damals auch ca 200 ausselektierte mitgenommen :lol:
Der Rest meiner Fische kommt allesamt aus Teichauflösungen , also alles gut 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Boah hier werden wieder mal viele Themen gemischt.

Bei Katzen und Hunden werden sogenannte Liebhabertiere von den Zuchttieren unterschieden. Da werden im Normalfall keine Tiere getötet und Rassen mit der Zucht erhalten. Die Zuchttiere werden auch nach Tierschutz-Richtlinien ausgewählt!

Bei Fischen sieht die Sache anders aus. Einerseits sind da diejenigen mit körperlichen Auffälligkeiten und die klein bleibenden Exemplare. Die werden früh aus selektiert und die hätten auch in der Natur keine Überlebenschance!
Die nächsten Selektionen gehen nach "Farbe". Ich kenne Züchter, die die aus selektierten Fische als Futterfische weg geben. Das ist auch einigermassen natürlich. Der oben beschriebene Kreislauf der Dinge.

Wenn man von der Farbe absieht, dann finde ich, dass das Ideal beim Koi nah an den natürlichen Körperformen liegt. Es werden nicht abartige körperliche Merkmale gezüchtet, sondern die perfekten Koi haben auch natürliche Flossen, Körperformen, Haut etc.
OK, der eine oder andere Käufer könnte bei der Auswahl darauf noch etwas mehr Gewicht legen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Übrigens, in meinem Malawi Buntbarsch Aquarium spielt sich regelmäßig Massenmord ab. Die Maulbrüter paaren sich ständig, brüten die Kleinen lebend im Maul aus. Wenn sie eine ausreichende Größe erreicht haben, lässt die Mutter sie schwimmen ... und sie werden sofort alle gefressen, bis auf ein oder zwei, die sich gut versteckt haben und heranwachsen.
:wink:
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

es gibt Dinge, die wird/kann man nicht ändern.
Und wenn man sich mal mit der Geschichte der Koi befast (was die Meisten hier tun), wird man ganz schnell feststellen, dass es ohne Selektion keine Koi geben würde.

Da finde ich es viel schlimmer, dass die Japaner ab Juli 2019 wieder ganz kommerziell
Wale abschlachten wollen. :evil:
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich meine man kann hier nicht so richtig drauf antworten.
Sorry, aber es sind zu viel Aspekte rein geworfen, wo das Eine mit dem
Anderen nicht konform geht.
 

Martin69

Plus Mitglied
kiutsuri schrieb:
Boah hier werden wieder mal viele Themen gemischt.

Bei Katzen und Hunden werden sogenannte Liebhabertiere von den Zuchttieren unterschieden. Da werden im Normalfall keine Tiere getötet und Rassen mit der Zucht erhalten. Die Zuchttiere werden auch nach Tierschutz-Richtlinien ausgewählt!



Na da kenn ich andere Geschichten
:wink: , aber egal , ging ja um Koi . Die Selektion wäre wohl " humaner " wenn die ausselektierten Koi einfach auch zurück in einen Mudpond gegeben würden und sich dort selbst überlassen wären :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin, du meinst sicher die Hundegeschichten wo Hunde Probleme mit dem Atmen bekommen weil die Schnauze bzw die Nase eingedrückt ist durch Überzüchtung und andere Modeerscheinungen. Kannst es ruhig offen ansprechen :lol: :lol:
Aber das mit den Koinachkommen aussetzen ist zu kurz gedacht.
Wenn ich jetzt mal angenommen, meine ausselektierten Koi jedes Jahr in einen Teich(oder Mudpond)aussetzen würde, dann wäre der Teich bald überbesetzt.
Die Koi würden verhungern, krankheitsanfällig und der Sauerstoff würde knapp werden. Es sei den der Teich würde regelmäßig von Reihern aufgesucht und hätte genug Hechte, Waller und sonstige Raubfische die diese ordendlich reduzieren. :D
Gruß Fred
 

Martin69

Plus Mitglied
Meine sind Frei atmend :lol: :lol: und nur von mir vorher besichtigten Züchtern 8)
Mit dem Pond meinte ich eigentlich sie der Natur zu überlassen und sich selbst ( mit allem was so ein kleiner Koi nutzt oder schadet ) :lol: so würden die Gegner der herkömmlichen Selektion besser schlafen :wink:
 
Oben