Toter Koi

Hallo in die Runde,

wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr.

Habe letzte Woche in meinem Teich in der Flachwasserzone einen Toten Koi gefunden (siehe Bild)

Hat jemand hier eine Idee, waoran der Fische eingegangen sein könnte bzw wer der Verursacher sein könnte.

Danke für eine Antwort.

Frank
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Ohne Angaben zu deinem Teich kann keiner was sagen.

Wo wohnst Du?
Wie tief ist der Teich?
Wie kalt/warm ist es bei euch?
Wieviel Grad hat das Wasser?
Läuft der Filter?
Wieviele Koi hast Du auf wieviel Liter Wasser?
Welche Technik hängt dran?
Wasserwerte?
Fütterst Du?
usw.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ist das an der Brustflosse ein Loch?

Täuscht es oder sind die anderen Flossen leicht "angefressen"?
 
Infos zum Teich

Teich ist ca. 140 m2 groß
tiefste stelle 1,80m
flachste 30 cm
Temperatur ca 6 Grad
ca 30 Kois im Teich
Ca. 100.000 Lieter Fassungsvermögen
Habe aktuell bei den Temepraturen hier im Norden 2 x mal die Woche mit Winterfutter für Koi von JBL gefüttert
Wohne in der nähe von Hannover mitte im Wald
Filter läuft

Ja am Flossenansatz ist eine Fleischwunde !
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann ist es was bakterielles, das kann auf eine mangelnde Teichhygiene zurückzuführen sein.

30 Koi bei 100m³ sind normal kein Problem.

Womit filterst Du?
Hast Du viele Pflanzen und/oder Pflanzenreste im Teich?
Hast Du Bodenabläufe?
Wenn nein, wann wurde der Teichboden das letzte mal gereinigt?

PH 6,8 würde mir jetzt noch keine Sorgen bereiten.
 

konny

Business Mitglied
Mir scheint fast als wenn da einer dran war. Die Haut fehlt zum Teil wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann. Dann noch das Loch im Muskel der Brustflosse. Ich tippe drauf das da einer Hunger hatte und ihn nicht raus bekommen hat.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
So ein Loch an der Stelle kenne ich von einer bakteriellen Sache, daher mein Verdacht und wenn man sich die Schwanzflosse anguckt könnte (nicht muß) meine Vermutung gut zutreffen.

Was allerdings nicht passt ist die Jahreszeit, außer der Fisch hatte es schon länger.
 

austriacarp

Mitglied
razor72 schrieb:
Ohne Angaben zu deinem Teich kann keiner was sagen.

Wo wohnst Du?
Wie tief ist der Teich?
Wie kalt/warm ist es bei euch?
Wieviel Grad hat das Wasser?
Läuft der Filter?
Wieviele Koi hast Du auf wieviel Liter Wasser?
Welche Technik hängt dran?
Wasserwerte?
Fütterst Du?
usw.
´
Diese Fragen und dann der Verdacht auf eine Bakterielle Infektion bei 6 Grad Wassertemperatur dafür fehlen mir die Worte. Das da ein Tier dran war und was Bakterielles ist ja eh fast das Gleiche. Ich dachte bis dato das das Forum etwas Seriöser ist wie Facebook aber diese Ferndiagnosen passen eher zu Facebook.
 

bimbi

Mitglied
Denke diese Antwort wird dir keiner geben können :!:

Möglicherweise haste du nach 3 Beiträgen innerhalb von 5 Tagen (Anmeldezeitraum)auch noch keine richtige Erfahrungen mit Koi. :wink:
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

das ist mir neu, dass sich die Koi-Erfahrung nach dem Anmeldezeitraum und der Anzahl der Beiträge richtet. :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Infektion kann(!) der Koi schon länger haben.
Das Loch an der Flosse und die Schwanzflosse sehen für mich nach was bakteriellen aus und wenn es das ist dann hat der Koi es wohl schon länger.

Wenn mir jetzt ein Koi sterben würde, würde ich es nicht sofort merken.
Ich fahre im dunklen weg und komme im dunkeln wieder, also würde ich einen Verlust erst am Wochenende bemerken.
 

Baeron

Mitglied
So nu mal alle die Wahrsagerkugel wieder einpacken. Ferndiagnose ist kaum mehr möglich. Genaue Angaben über Teich Filter Besatz und Wasserwerte sind hilfreich un evtl weitere Ausfälle zu vermindern, mehr nicht.
Wenn du genau wissen willst was los ist hättest du ihn sofort nach dem finden einfriern müssen um ihn zum Labor zu schicken. Ja sowas gibt es, kostet aber!
Bei mir sitzt das Landeslabor um die Ecke, andere Adressen gibts im Www oder von kompetenten Usern und Fachtierärzten!

So! Klugscheißermodus aus! 8)
 

Mario1

Mitglied
Baeron schrieb:
So nu mal alle die Wahrsagerkugel wieder einpacken.
Hallo,
so sehe ich das auch!
Ohne nähere Umstände zum Teichmanagement, Teichhygene u.s.w. kann niemand etwas zur Todesursache sagen. Und wir hier alle wissen nicht, wie lange der Koi überhaupt schon tot im Teich gelegen hat, bis er gefunden wurde und dem zur Folge auch nicht, wo die evtl. Hautabschürfungen (od. "eine bakterielle Sache") und Löcher herkommen.
Ciao, Mario.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich fachsimple trotzdem :wink: , denn ohne weiteres Hinterfragen bekommt der Opener ja auch nichts raus 8) Wenn er dann erklärt , findet sich auch die Ursache .


Bin dann allerdings bei Konny , das sieht nach Fressfeind aus , ob er im Vorfeld was am A...h hatte oder aktuell sei mal dahingestellt . Sieht mir persönlich aber nach einer sauberen Fleischwunde aus :? , aber gucken wir mal was der Opener noch an Infos einbringt 8)
 
Oben