Was haltet ihr von diesem Ki utsuri?

G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Was haltet ihr von diesem Ki utsuri?
Zusatzinfo: Er ist aktuell nur 28cm gross und war vor 2 Jahren bereits 22cm gross!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Gegenfrage: Was versprichst du dir von diesem Koi?
 

Fred S

Plus Mitglied
Also mir gefällt er von der Zeichnung her sehr gut, besser wie das Avatarbild, auch wenn das Wachstum sehr dürftig ist für zwei Jahre, müsste man überlegen wie man ihn halt besser füttert, wenn die Wasserwerte gut sind. Manchmal bekommen sie halt später noch ein Schub, wünsche ich dir zumindest.
Wird halt männlich sein, lieber schön und kleiner als hässlich und groß, meine Meinung. :thumleft:
Gruß Fred

Ps. Tja was verspricht man sich von einem Koi. In erster Linie das er lange gesund bleibt und seine Farbe nicht verliert. Wachsen tut er von alleine ein Leben lang. :D
 
Der Koi ist nicht zwei Jahre alt, Fred. Er hat vor zwei Jahren bereits 22cm gemessen und in den letzten zwei Jahren sechs cm an Wachstum hingelegt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Er ist einfach zu klein für sein Alter, zumindest nach den allgemeinen Maßstäben. Meine Frage wäre warum ist er so klein? Wurde er gezielt so gehalten um ihn in einer bestimmten Größenklasse für Ausstellungen zu halten...Seine Zeichnung ist schon sehr ausgewogen. Wachsen kann er immer noch, Jumbo wirds wohl keiner mehr werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Also mir gefällt die Zeichnung - kommt einigermassen an das Schachbrettmuster-Ideal in meinem Kopf ran. Der Kopf ist 2-farbig, was mir auch gefällt. Die Farben scheinen recht stabil zu sein, da er vor 2 Jahren fast identisch aussah. Primär ist das schwarz etwas kräftiger geworden, doch gleich gross geblieben. Schimipunkte scheint er praktisch nicht zu haben. Auch fast keine sekundären Hi Flecken. Das gelb ist OK - leider ist die Schwanzwurzel schwarz. Die Flossen sind recht gut.
Er müsste gemäss meinem Verständnis dieses Jahr Yonsai werden! Dafür finde ich ihn sehr klein und dünn. Wurde vermutlich die letzten 2 Jahre beim Händler nicht auf Wachstum gefüttert. Koi müssen bei mir nicht zum Jumbo heranwachsen, doch 50cm finde ich schon schöner als 30cm. Der Züchter ist Otsuka.

Schön gezeichnete Ki utsuri sind schwierig zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Die Auswahl ist klein.
 

Baeron

Mitglied
Hatte auch mal nen Kohaku der eine vielversprechende Zeichnung hatte. Leider war er auch im Wuchs um die 35 cm geblieben und sah immer wie ein Tosai aus. Hab ihn dann verschenkt. Ich finde es optisch einfach nicht schön wenn die Fische unterschiedlich groß sind. Es stört einfach das Bild wenn da ständig einer rumwuselt der deutlich kleiner ist. Hatte mich eigendlich das ganze letzte Jahr schon geärgert wo ich ja eigentlich entspannen will wenn ich mal Zeit habe am Teich zu sitzen.
Aua, da hab ich ja jetzt wieder was gesagt :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo Ronny

Finde ich gar keinen so schlechten Ansatz.

Ich kaufe mir zwar auch ab und zu kleine Tosai um zu schauen, wie sie sich entwickeln, doch permanent so klein ist schon nicht cool. Was sich nicht entwickelt wie gewünscht wird verschenkt.
Hab auch einen schönen Kohaku mit nur 34 cm, der einfach zierlich ist...
Nisai oder älter, die ich kaufe, sollten schon noch etwas zulegen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Eure Ansprüche sind bemerkenswert :shock: , gebe auch Hektiker weg , weil ich das nicht mag , aber so ganz auf gleichgross zu setzen 8) das könnt ich nicht , gerade das macht es für mich aus :wink:
 

phil

Mitglied
moin,
was ich mich frage ist: warum hat man an einem koi interesse, der mit 4 jahren keine 30cm hat? ich meine, im aqua des chinarestaurants, aber im teich...???
oder wenn´s ein schöner, auffälliger doitsu-irgendwas wäre... och nöö, selbst dann nicht ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Tja, da müsste man sich fragen wieviel reelle Zeit hat er den zum wachsen das er nur 7 cm jährlich wächst und wird er da auch optimal mit Futter versorgt. Wenn s bloß von Mitte Mai bis Oktober ist also nicht mal ein halbes Jahr bei optimalen Wachstumstemperaturen sieht das schon anders aus.
Aber so könnte er, wenn er das Wachstum beibehält, immerhin in 10 Jahren
70 cm groß sein :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred :fisch: :thumright:
 
Oben