Verpilzung?! An der Schwanzflosse. Bitte um Hilfe

GeorgA

Mitglied
Hallo!

Mein Name ist Georg und ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ein Koi meines Vaters eine Art Verpilzung an der Schwanzflosse hat.

Ich habe mal ein Bild angehängt und wäre sehr sehr dankbar, wenn der eine oder andere Fachmann hier im Forum uns helfen könnte.

Was ist das für eine Krankheit und wie behandelt man sie?



Vielen Dank vorab!



Liebe Grüße

Georg
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Für mich sieht es eher nach Karpfenpocken aus.

Die kommen bei niedrigen Temperaturen und verschwinden wieder wenn es wärmer wird.

wachsartig = Karpfenpocken

"Fransen" und "Flaum" = Pilz
 

austriacarp

Mitglied
Ja da kann ich mich nur anschließen sind eindeutig Karpfenpocken da brauchst du dir keine Sorgen machen die sind wieder weg wenn es warm wird. Kann man mit Virkon behandeln oder mit den Homöopathischen Mittel von Koi Kompany aber im Normalfall sind die weg wenn das Wasser warm wird.
 

GeorgA

Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mein Vater meinte gerade, dass der Karpfen das schon seit einer Weile hat.

Habe fälschlicherweise angenommen, dass er das erst seit kurzem hat, aber anscheinend hat er das schon seit über einem Jahr!

Dementsprechend auch schon über den Sommer.


Liebe Grüße

Georg
 

Martin69

Plus Mitglied
Denke auch Karpfenpocken , aber wenn das schon das ganze Jahr so war hast du für den Ausbruch wohl einen anderen Faktor als die Wassertemperatur . Das solltest du mal abklären .
Die Bauchflosse würde ich jetzt nicht dramatisch sehen , da ist sauber mal ein Stück rausgetrennt , wer weiss wie , aber ist ja sonst nichts dran . Allerdings auch nicht schön :wink:
 

GeorgA

Mitglied
Gotti schrieb:
Die angefressene Bauchflosse gefällt mir auch nicht.
Die bauchflossen sind auf beiden Seiten komplett identisch so geformt “.

Sie waren auch schon immer so. Haben den Koi schon mit dieser Form der Bauchflossen beim Händler ausgesucht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na dann habt ihr ja was Besonderes ausgesucht . Kenn ich so nicht .
Schon Gedanken drüber gemacht , warum der Fisch ganzjährig Karpfenpocken hat ? Stell mal Teich , Besatz , Wasserwerte und Filterung vor .
 
Oben