Pflanzensterben

Beaman111

Mitglied
Hallo

habe ein Problem in meinem Teich. Kleine neue Pflanzen wie Tannenfeder etc. wachsen am anfang sehr gut im Teich, doch dann nimt das Wachstum plötzlich ab und die Pflanzen schein kaputt zu gehen, werden dunkel und weich etc. An den Pflanzen setzt sich auch schnell schlamm ab. Ab nicht so extrem das sie total verschlammt sind, sondern nur leichte schicht wie feiner Staub. Könnte es daran liegen und sind daran irgendwelche Parasiten dran schuld?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Tannenfedern oder Wedeln wachsen im Flachwasser also mehr an der Luft wie können die dann verschlammen?

Andreas
 

Beaman111

Mitglied
weil sie ca. 20 cm im wasser stehen, dann aus dem wasser ragen und es nicht nur um diese pflanzen geht. Doch jetzt ragt nichts mehr aus dem Wasser
 

matzeed7

Mitglied
ich habe in diesem jahr auch nicht viel spass an meinen drei planzen

ich hatte sie so gepflanzt das ich vor dem planzen die wurzeln gesäubert hatte
so das dann die planzen gezwungen werden die nährstoffe aus den teich zu holen, aber sie wachsen nicht gut, es ligt vielleicht daran das es keine
teichplanzen waren. ich werde sie in der nächsten woche entsorgen
und schilf plazen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
haste mal dein Kupfergehalt im Wasser gemessen, oder Kupfer am Teich verbaut oder leitest du Regenwasser aus einer Kupferdachrinne ein?

Andreas
 

Beaman111

Mitglied
Also Kupfer dürfte nicht drin sein. Kann sein das die Fische dei Pflanzen anknabbern. Aber es komisch das zwei unterwasserpflanzen seit drei Jahren drin sind und noch genau so aussehen wie vorher. Seerosenblätter wachsen ohne ende und verrotten auch schnell wieder. Das Wasser ist aber super sauber
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mit den Tannwedeln hatte ich auch kein Glück. Wenn die Seerosen und die " Unterwasserpflanzen" wachsen kann es eigentlich nicht am Wasser liegen. Manches wächst anderes nicht.

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Ich kenn diesen Anblick von Aquarien.

Da werden Pflanzen auch "matschig" und haben son Pflaum aus Braunalgen drauf.

Geh mal googeln und orientier dich an Aquaristik (zu viel Nährstoffe, zu wenig...keine Ahnung). Vielleicht hilfts weiter.
 

Koimane

Mitglied
Zuviel "Blubber" im Teich ? Blubber treibt wohl das CO² aus. Das brauchen aber die Pflanzen (Dünger).

Gruss Peter
 

Koimane

Mitglied
Das ist schon ok, ich meinte viel mehr, einen Lüfterstein auf dem Teichboden wo so Blasen rauskommen und nach oben steigen....

MfG Peter
 

Leopold

Mitglied
Hallo Beamann,
geht es dir um alle Pflanzen oder nur um die Tannenwedel? Ich weis ja nicht wo du die Pflanzen her hast, aber wenn du sie vom Aquaristikladen gekauft hast steht da immer eine Pflanztiefe dabei. Vielleicht hast du sie zu flach oder zu tief eingebaut. Meine Tannenwedel wachsen auch nicht an jeder Stelle.
 
Oben