Von einer Biene gestochen?

Gerhard

Mitglied
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende sonderte sich einer meiner Kois von den anderen ab und stellte das Fressen ein.

Äußerlich war zu erkennen, dass sein Maul etwas angeschwollen war und er es immer offen hatte.

Da die anderen fit und gesund waren, beobachtete ich ihn nur weiter, ohne etwas zu unternehmen.

Gestern dann fing er wieder an, ein paar Pellets zu fressen, aber ganz vorsichtig.

Er war schon immer der "Gentleman" im Teich, er hatte wirklich gute "Tischmanieren".

Während die anderen beim Füttern umherschnalzten und umtrieben, schwamm dieser mit geöffnetem Maul auf das Fressen zu und ließ es ins Maul gleiten, um dann wieder ganz ruhig abzutauchen.

Heute ist die Schwellung wieder weg und er frisst auch wieder normal.

Meine Frage:

Kann es sein, dass der Koi beim Verspeisen einer in den Teich gefallenen Biene/Wespe gestochen wurde, oder hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein kann.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass mein Gentleman wieder fit ist.

Gruß

Gerhard.
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Gerhard,

meine Koi verspeisen regelmäßig Bienen, dabei passiert nichts.

Allerdings kenne ich das offene Maul. Die Erklärung dafür sind Steine die sich querlegen und die der Koi dann nicht mehr herausbekommt, bzw. er länger damit zu kämpfen hat. Ich kenne deinen Teich nicht, aber ich gehe davon aus, daß du Steinchen im Teich hast, die gerade noch in das Maul des Koi gepaßt haben. Das kommt aber selten vor.

Grüße

Gottfried
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

na ja, sooooo unkritisch würde ich das nicht bestätigen, ich habe vor einiger zeit einen wespenstich bei einem 60 cm koi erlebt, der hat die wespe auch gefressen. einige minuten später war der koi tot... ich denke es gehört glück dazu, das die es unbeschadet überstehen.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen.

Hat der Koi mit dem Kopf geschlagen ?

Wie alt ist der Koi ?

Moeglich das er nur sich einiger alten Schlundzaehne entledigt hat!


Auch das ausrenken des Maules / Kiefers ist haeufig bei Koi zu beobachten. Das gibt sich auch meisst nach kurzer Zeit von alleine wieder.


@Andreas,

Das mit dem "tot durch Bienenstich" glaube ich so nicht.
 

Gotti

Plus Mitglied
dann haben meine Koi einfach sehr viel Glück. Das brauchen sie dann auch bei mehreren Imkern in meiner Nachbarschaft. Die Bienen kommen in großer Anzahl zum trinken an meinen Teich.

Ich denke das dies zum natürlichen Risiko gehört und zu vernachlässigen ist, zumindest habe ich noch nie ein Problem dadurch festgestellt. Vielleicht sollte man mal einen Stichversuch durchführen, dann wüßten wir es genau. Eventuell liest das mal jemand, der sich wirklich professionell mit Karpfen beschäftigt, ich denke da an einen Fischzuchtmeister (ist die Berufsbezeichnung richtig?), denn die Karpfen beim Teichwirt leben ja nicht unter einer Käseglocke wie manch ein Koi.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
@Andreas,

Das mit dem "tot durch Bienenstich" glaube ich so nicht.
hallo ralf,

das ganze spielte sich am / im teich eines freundes ab, wir saßen zusammen beim grillen und der gastgeber beobachtete das szenario. ich denke, es war eine wespe. der koi hat sie von der wasseroberfläche gefressen und war wenige minuten später tot. was kann da sonst passiert sein, wenn nicht ein stich schuld war?
 

Ralf_N

Mitglied
Wer lesen kann ....

Ilona und Peter hatten auch so eine Geschichte in diesem Jahr, ich wollt das auch nicht glauben ...

Gruebelnde Gruesse,
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich vermute, das es bestimmte stellen gibt an denen der stich gefährlich werden kann, vielleicht auch je nach wespe... meine frau hatte im urlaub einen wespenstich an der hand, das war ein erschreckender anblick. die hand ist verdammt dick geworden, als wenn ein tennisball unter der haut stecken würde. trotz salben hielt das stundenlang an, wir waren kurz davor einen notarzt zu rufen...

wenn so ein stich einen koi trifft, wird es vielleicht ähnliche schwellungen geben die ihm förmlich alles zuschnüren...?
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn dann.....kann auch sein, nicht...

Normalerweise treffen in der Natur Bienen oder Wespen nicht mit Fischen zusammen.Verschiedene Lebensräume. Der Schutzmechanismus "Stechen" geht hauptsächlich auf Warmblüter........
Will mal dran erinnern, das manche Pilze im Wald für uns giftig oder tödlich sind, während die üblichen Maden , Schnecken, Igel das ohne Bedenken wegraspeln.Selbst bei Schlangengift gibts sowas.
Könnte durchaus sein, das Wespengift Fische garnicht kümmert...

Wir hatten im letzten Teich nen Shubunkin, der hat eine gefressen und die hat auch zugestochen. Vor Schreck hat er mit dem Kopf geschüttelt, klar...erster Gedanke: Flucht !
aber Schwellung kam keine.
Sticht mich eine in den Mund, werd ich schlimmstenfalls ersticken.
 

Elmar

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
meine frau hatte im urlaub einen wespenstich an der hand, das war ein erschreckender anblick. die hand ist verdammt dick geworden, als wenn ein tennisball unter der haut stecken würde. trotz salben hielt das stundenlang an, wir waren kurz davor einen notarzt zu rufen...
Hi tuffi.sug.ch lass deine Frau mal den Hautarzt aufsuchen und lass sie einen Allergietst machen. Allergien gegen über Insektenstichen haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Das fängt bei Hautreizungen (rotfärbung) an, geht über Schwellungen - die im Kopf-/Hals-Brustbereich - zu Atemnot führen können bis zum Kreislaufkollaps. Deswege hilft beim Insektenstich neben Salben nur noch richtiges kühlen. Wer keine Salbe hat sollte eine frische halbe Zwiebel auf die Einstichstelle legen, der Zwiebelsaft neutralisisert das Insektengift. Wenn der Stich länger als 10-15 Min her ist helfen auch keine Salben mehr, da der Wirkstoff dem Gift nur hinterhereilen kann, diesen aber nicht mehr einholt, während er in der Haut aufgenommen wird. Auch gibt es Leute die Gegen Venestil allergisch reagieren. Eine solche Allergie sollte man gleich mittesten wenn man beim Hautarzt ist.
 

Gerhard

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.Was es letztendlich war, kann man wohl jetzt nicht mehr feststellen.

Das mit dem Bienen/Wespenstich war nur eine Vermutung von mir, ich habe es nicht gesehen und konnte mir keinen anderen Reim darauf machen.

Der Koi ist ca. 5 Jahre alt und ca. 35 cm groß.

Mit dem Kopf geschlagen hat er nicht, er hat sich nur abgesondert und ist
teilnahmslos in irgendeiner Ecke gestanden.

Wie gesagt ist die Schwellung weg, das Maul wieder zu und er frißt jetzt wieder normal.

Grüße an alle
Gerhard
 
Oben