Koi hat blutunterlaufene Haut und einen kreisrunden Fleck

Hallo mit einander !
Habe das Forum erst vor drei Tagen entdeckt und bin von euren Artikeln
und ihren Inhalten so begeistert das ich mich spontan dazu entschloß
Mitglied zu werden. Auch ich habe ein problem Fischchen das mir am
Herzen liegt. Habe meine große Liebe zum Koi erst in diesem Jahr entdeckt. Habe aber schon seit sechs Jahren drei in einer " Kompotschale"
sprich ein m³ zu schwimmen. Größe 1 ca. 22 cm, 2 ca. 15cm die sich
duchs Wasser schlugen, denn ich hatte keinen Strom zur Verfügung.
Nun ist der Teich im Frühjahr umgezogen, ich habe Strom, ich habe Filter
mit UVC Lampe für 15 m³ angeschlossen alles prima. Nun schwelge ich mit einen neuen Teich 3*5*1,8 m in Folie. Nun da der Bau im September losgehen soll, habe ich mir noch vor 6 Wochen drei kleine Kois gekauft. Am Samstag entdeckte meine Tochter an unserem Hoffnungsträger eine Art Shusui mit blauem Rücken und Weißen Bauch ( Entschuldigung bin noch etwas Koi fremd aber die Beschreibung liegt am nächsten )eine rote Stelle gleich hinter der Brustflosse. Wie ich ihn dann aus dem Becken holte, sah ich erstmal den ganzen Schaden. Denn er war auf dem ganzen Rücken bis in die ersten drei Strahlen der Rückenflosse Blutunterlaufen, die weiß/grauen Brust.-sowie Schwanzflosse waren Karminrot. Meine erste
Reaktion 15 Min. Salzbad täglich, einzel Haltung und einem Mittelchen gegen Vieren und Parasieten und täglich Wasserwechsel. Ergebnis
Haut und Flossen haben sich regeneriert nur die offene Stelle hinter
der linken Brustflosse reagiert überhaupt nicht. Was kann ich dem armen
Fisch noch Gutes antun? Oder ist es eine sinnlose quälerei?
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

mach doch mal bitte ein foto von dem koi... aber TÄGLICH ein salzbad?? ui ui ui, ich denke das kann auch zusätzliche probleme bringen, weil es einfach zu viel ist. aber da schreibt sicher noch einer unserer profis was dazu :)

und wie sehen die wasserwerte aus?
 

Ralf_N

Mitglied
Re: Koi hat blutunterlaufene Haut und einen kreisrunden Flec

Bernhard Just schrieb:
Was kann ich dem armen
Fisch noch Gutes antun? Oder ist es eine sinnlose quälerei?
Beste Umweltbedingungen setzte ich jetzt mal als selbstverstaendlich vorraus. ;)

Man kann noch eine Wundbehandlung bei einer punktuellen Verletzung / Entzuendung vornehmen.

Dazu muesste man aber diese besagte Stelle wirklich mal per Foto sehen.

Dann laesst sich besser entscheiden, ob man nicht mit obigen alles verschlimmbessert :roll:

Also ran an die Digicam und scharfe Bilder hier einstellen...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
und einem Mittelchen gegen Vieren und Parasieten und täglich Wasserwechsel.
1.Welches "Mittelchen" hast Du genommen?

2.Schon mal an was bakterielles gedacht? (Ohne Bild ist eine Diagnose allerdings schlecht möglich)

3.Die Folgeerscheinung ist nun erstmal weg, aber was war der Grund für die Erkrankung?
Und hier tippe ich auf schlechte Wasserwerte und das ganze vielleicht noch gepaart mit Streß.

Wie groß ist das Becken?
Wie wird gefiltert?
Wie wird gefüttert?
Wasserwerte im Becken?
Wie oft WW und wieviel Liter?

Ein paar "Eckdaten" wären auch hier nützlich.
 
Hallo Miteinander !!!
Ich bin ja vom " Donnergerührt", dass ich gleich soviel zuspruch bekommen habe. Recht herzlichen Dank. Zu den einzelnen Fragen:
Habe heute das Salzbad abgesetzt, der Fisch kam mir Orgentierungslos
vor.
Wie das Mittelchen heißt schreibe ich Euch Morgen.
Zum WW 1/3 spätestens alle 14 Tage, da das Becken nur 1000 Liter hat.Wie schon geschrieben sind die Vorbereitungen schon voll im Gange , um einen gerößeren Teich anzulegen ( siehe erster Beitrag ).
Die Wasserwerte sind gut, ich habe mir so einen Rüttmuß angewöhnt. Nach dem WW zutesten, nach weiteren 8 Tagen zutesten und wenn alles in Ordnung ist nach weitere 8 Tagen WW. Wir hatten auch ein paar Liter Regen abbekommen, da dieser ja auch nicht so berauschend von der
Quallität ist habe ich auch außer Plan WW durchgeführt.
Der Filter ist ein handelsüblicher Druckfilter mit orginaler Innenausstattung
inklusiver 9 Watt UVC-Lampe.Der Durchfluss beträgt 3200 L/Std.
Ich wohne nicht im Garten, daher füttern wir sie zwei bis drei mal täglich mit Koiperlen und Sticks, aber nur immer kleine Portionen. Es ist selten, dass nach 2-3 Min. noch ein - zwei Stückchen Futter an der Wasseroberfläche schwimmt. Nur wenn sie wieder auftauchen gibt es noch einen kleinen Nachschlag. Bei schönen Wetter gibt es auch mal zwei -drei zerkleinerte Seidenraupen, diese aber nur vor der eigendlichen Fütterung.
Ja, fotografiert habe ich auchschon die Stelle leider unscharf geworden. Werde Morgen einen weiteren Versuch starten und sie dann in meinen
Abendbericht einbinden.
Bis Morgen, ach nee bis heute Abend Gruß Bernhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Stell mal deine Wasserwerte ein.

, ich habe Filter
mit UVC Lampe für 15 m³ angeschlossen
und
inklusiver 9 Watt UVC-Lampe
da man pro 1.000l 1-2W UVC rechnet ist die UVC schonmal zu klein um mit 15.000l fertig zu werden.
Ohne deinen Filter genau zu kennen, kann ich Dir aber jetzt schon versichern, das dieser für deinen Teich nichts taugt.


Stelle das füttern bei deinem kranken Koi erstmal ganz ein.
 
Hallo Miteinander!
Heut mittag habe ich meinem kranken Koi behandeln wollen, aber ich bin zu spät gekommen, dass wars. Aber nicht ganz, ich möchte die ausstehen-den Fragen noch beantworten.
Das Mittelchen von mir so beschrieben heißt Omnisan F.
Auch ein Bild von der Wunde binde ich ein, es kann für weitere Fälle hilfreich sein oder auch für andere Fischliebhaber wenn dazu noch die eine
oder andere Möglichkeit einer Behandlung zugeordnet wird. Außerdem möchte ich für alle Fälle mich entsprechend rüsten.
Noch mal zu meinen Filter, der ist für 15000 Liter ausgelegt. Aber mein
"Spucknapf" sprich Teich hat nur 1000 Liter.
Und diesen Zustand werde ich in den nächsten Wochen ändern, dann aller dings kann der Filter zu klein sein. Daher werde ich mich weiter hier
umsehen und die Erfahrungen dieses Forums mit einfließen lassen.
Ich möchte mich hiermit für eure Unterstützung bedanken und werde weiterhin im Forum verweilen.
Gruß Bernhard
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ganze sieht mir schwer nach einem bakteriellem Problem aus.

Dein Mittel hilft aber nur gegen Parasiten und Pilze.


Nochmal zu deinem Filter:

Es gibt immer 3 Angaben wieviel Liter ein Filter schafft:

1.Teich ohne Fische

2.Teich mit Fischen

und
3.Koiteiche.

Der 1. Wert wird gerne genannt, da er der größte ist.
Für Dich und deine Tiere ist aber der 3.Wert wichtig (und dieser ist der kleinste).
 
Hallo Ralf
herzlichen Dank für Deine Aufopferung. Vieleicht kannst Du mir auch noch ein breitband Mittelchen empfehlen? Wie ich schon anmerkte habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Krankheiten. Der Filter, ein Aqua Garden DFS 15000 mit einer 11 Watt UVC Lampe wird mir in naher Zukunft auch nicht mehr viel bringen, da ich schon fleißig am ausschachten bin. Ich wollte die Arbeiten und seinen werdegang dokomentieren aber ich vergesse immer meine Kamera und mitler Weile sieht der Garten wie ein Schweizerkäse aus, denn ich habe heute den alten Teich aus der Erde geholt. Wie ich schon schrieb bin ich schon dabei einen neuen Folienteich mit ca. 15-18m³ anzulegen, konnte nicht mehr länger warten. Wollte ja erst im September anfangen aber wenn es so weiter weht werde ich mitte Sep. mit dem gröbsten vertig sein. Dann kommt erneut die Frage nach einem passenden Filter. Esgibt ja viele Anregungen hier im Forum.
Ich hoffe in den nächsten Tagen meine Kamera mal nicht zu vergessen,
dann setze ich mal ein paar Blider vom Bauvorhaben hier ins Forum.
mfG Bernhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Breitbandantibiotikum ist z.B. Sera Baktopur.

Zu deinem Filter:
Baust Du ihn selber oder kaufst Du einen?
Schwerkraft oder gepumpt?


Zu deinem jetzigem Filter:
Für ein Qurantänebecken oder eine (kleine) IH ok aber für einen Teich mit Koi unbrauchbar.

Der Hersteller schreibt:
für Teiche bis 15.000 Liter Inhalt.
da steht nichts von Fischen, also meint er Teiche ohne Fische.
 
Hallo Ralf
herzlichen Dank für die INFO!
War heute im Garten, meine Baustelle ist wie der Berliner sagt abgesoffen. Aber ich habe Bilder gemacht. Das eine zeigt die alte Grube und die grüne Umrandung zeigt meinen zukünftigen Teich. Das andere die ca. Angaben in Meter. Sowie meine alte Schüssel.
Zu dem Filtersystem würde ich mich gerne beraten lassen, ich glaube man sollte da auf die Folgekosten ( Stromkosten ) schaun, welches System da auf Jahre gerechnet günstiger ist. Mein Fehlkauf muß sich nicht wiederholen. Grundsätzlich bin ich mir nicht zuschade um auch etwas selber zubaun.
Aller dings brauche ich da schon eine handfeste Bauanleitung.
Das solls für heute gewesen sein. Gruß Bernhard
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Hol die Kettensäge raus und kille den Baum.
1.Im Herbst fallen dir sonst jede Menge Blätter rein.
2.Die Wurzeln könnten deine Teichfolie durchbohren.

Nachteil ist dann allerdings das Du den Teich irgendwie beschatten mußt.


Die geringsten Folgekosten hat übrigens meines Erachtens nach ein Schwerkraftfilter.
Bauanleitungen und Tipps stehen hier schon einige im Forum. :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Der Baum mit seinen Wurzeln stört auch beim buddeln.....

Mach mal ruhig etwas grösser. Sonst ärgerste dich nach 2 Jahren, dass der neue auch zu klein ist
 
Oben