Teichpflanzen

Koi89

Mitglied
brauche pflanzen für mein ufer und evtl paar schwimmpflanzen um nährstoffe aus mein teich abzubauen und das wasser zu filtern.
keine angst es soll nur ein extra filter sein und kein hauptfilter der läuft extra weiter :wink:
an einen ufer kommt eine pflanzmatte rann weil ein starkes gefälle ist ( wo der felsen etwas übern wasser ragt) und an den anderen 3 wänden kann ich es zwischen den steinen setzen.

bei ebay gibts pflanzen aber ich weiss nicht welche gute nährstoffabauer sind und übern wasser luft nehmen somit nachts keine luft aus dem wasser verbrauchen. bitte um hilfe! danke!
 

Anhänge

erazer

Mitglied
Hi,

also ich kann dir nur empfehlen ne gute Mischung von Sumpfpflanzen zu nehmen, denn jede Pflanze nimmt die Nährstoffe in unterschiedlichen Mengen auf. Also ich kann dir das Sumpfdotterblumen, Lilien, Kalmuss, Sumpfvergissmeinicht, Froschlöffel, Pfeilkraut, Hechtkraut, usw. empfehlen. Tu dir bloß selbst nen gefallen und nimm keinen Rohrkolben oder so, denn damit wird man im Koiteich nun wirklich nicht glücklich :cry:

P.S.: Wie groß ist dein Teich eigentlich? Der sieht doch ein bissel klein aus.

Gruss Erazer
 

Koikoi0

Mitglied
Rohrkolben und Schilff, knacken dir irgend wann die Folie auf. das ist ein Teufelszeug.
Wie schon gesagt : Finger von weg lassen :!: :!: :!:
 

Koi89

Mitglied
ich weiss er sieht da klein aus.
er ist 3,50x3m und 1,80 tief.

ok also sumpfpflanzen.
der schilf der draussen ist hat eine wurzelsperre.
das was im teich ist wird regelmässig an den wurzel beschnitten was ich da drin hab.
 

Chefkoch

Mitglied
Hat jemand noch nen Tip wo mal Sumpf- und Wasserpflanzen in guter Auswahl zu guten Preisen kriegt? Gibts da evtl. auch nen Onlineshop?
 

erazer

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Hat jemand noch nen Tip wo mal Sumpf- und Wasserpflanzen in guter Auswahl zu guten Preisen kriegt? Gibts da evtl. auch nen Onlineshop?
Gibt es bei euch keinen Baumarkt? Denn bei unseren OBI gibt es wirklich eine riesige Auswahl zu echt fairen Preisen.

Gruss Erazer
 

Koi89

Mitglied
wie siehts bei Ebay aus? da gibts solche sets wie oben im link was haltet ihr davon? möchte nicht falsche sorten kaufen.
 

Koi89

Mitglied
was kann mann hier von nehmen für meine zwecke?
bitte die die liste immer mit ja oder nein beantworten. soll luft von oben ziehen und nicht aus dem wasser und folie nicht kaputt machen. kann mir den keiner helfen?

Sumpfdotter - bis 25 cm Wassertiefe - austreibend , sehr gute Pflanzen


Wasserminze - bis 25 cm Wassertiefe - sehr gut treibend


Wassercalla - bis 25 cm Wassertiefe - unbelaubt aber Top Pflanzen


Sumpfvergißmeinicht - bis 20 cm Wassertiefe - sehr gut treibend


Rohrkolben breitblättrig - bis 60 cm Wassertiefe - sehr gut austreibend


Schilf - bis 80 cm Wassertiefe - neu austreibend


Wasserfeder - ab 10 cm - 60 cm - TOP Pflanzen alle blühfähig !!!


Dreiblatt - ab 15 cm - wächst auf dem Wasser weiter - austreibend u. Blüten ansetzend , unbelaubt


Teichbinse - nass - 20 cm ( sehr schön ) - jung oder schon ältere Pflanzen


Igelkolben 5 - 45 cm Wassertiefe - Wurzel mit Austrieb


Weidenröschen - 1 - 25 cm Wassertiefe - sehr gut austreibend


Kleiner Merk - 2 - 10 cm Wassertiefe - sehr gut treibend


Brunnenkresse - 1 - 15 cm Wassertiefe - bereits sehr gute Pflanzen


Bachbunge - 2 - 20 cm Wassertiefe - große Pflanzen


Blutauge - 5 - 25 cm Wassertiefe - gerade treibend , aber gute Pfl. -ohne Laub


Froschlöffel - 5 - 30 cm Wassertiefe - sehr gut austreibend - Altpflanzenwurzel


Wasserhahnenfuß - bis20 cm Wassertiefe - treibend ca. 10 cm


Schaumkraut - 5 - 45 cm Wassertiefe - bereits sehr gute Pflanzen


Wasserschwertlilie - 0 - 40 cm Wassertiefe - Knolle mit gutem Austrieb


Gilbweiderich - 2 - 25 cm Wassertiefe - sehr gut austreibend - gelb

Wasserdost - 5 -20 cm Wassertiefe - gute Pflanzen kräftig bewurzelt , gerade treibend

Wasserstern - Unterwasser- Schwimmpflanze - ab 20 cm WT - schon sehr gut

Mädesüss - Sumpfpflanze - nass ab 0- 15 cm WT - gut austreibend
 
Oben