EM Plus

benflo

Mitglied
Hi,
ich kämpfe plötzlich wie verrückt mit den "geliebten" aFadenalgen. Habe bisher immer "biodird verwendet. Nun hat ein Laden bei und EM Plus und das Zeug soll angeblich richtig toll sein. Naja, nun meine Frage: Hat es schon mal einer von euch benutzt und mit welchem Erfolg?
Danke und Grüße Heiko
 

ScaryMovie2

Mitglied
Wenn so viele Fadenalgen vorhanden sind, bekämpfe doch mal die Ursache...du hast zu viele Nährstoffe im Teich...oder was sagen die Profis? Andauernd Algen-Ex reinkippen kann auf Dauer auch nicht der wahre Jakob sein....
 

benflo

Mitglied
klar gibt es eine Ursache. Habe direkte Sonneneinstrahlung. Seit gestern eine "Fadenalgenüberfall". Will übrigens auch noch zusätzlich ´ne 2x1m Filtermatte in meinen IBC vor der Bio-Stufe im nachfolgenden 3ool Regenfass setzen. Trotzdem, jetzt muss eine Lösung her! Bin ich nicht wieder mal geduldig :lol:
 

wolfi

Mitglied
Ich hatte es mir auf anraten auf der Interkoi geholt,
das Zeug ist super hatte nach 3 Tagen die dreifache Menge an Fadenalgen
da viele anderer Meinung sind teste es mal, würde mich interisieren.
Zu den Ursachen, die Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag ist es nicht
alleine bei mir war es das Leitungswasser mess mal den Nitratwert bei mir waren es 50 mg setz zur Zeit Brunnenwasser ein die Fadenalgen gehen langsam zurück
 

Koifuzius

Mitglied
Jemand hat hier Aqua Dry benutzt und war begeistert. Ist auch so ein zeug.

Versuch mal die Suchfunktion im Forum, ich weiss nicht mehr, wer es war....
 

Neo71

Mitglied
ScaryMovie2 schrieb:
Wenn so viele Fadenalgen vorhanden sind, bekämpfe doch mal die Ursache...du hast zu viele Nährstoffe im Teich...oder was sagen die Profis? Andauernd Algen-Ex reinkippen kann auf Dauer auch nicht der wahre Jakob sein....
Da kann ich mich nur anschließen! Als ich mit dem Hobby Koi Teich anfing hatten wir auch Fadenalgen! Nach einer langen Phase des Lernens und Geldausgebens haben wir es nun unter kontrolle. Was viele mit Erfolg einsetzten sind Abschäumer. Dadurch reduzierst du erheblich Nährstoffe und nimmst der Alge damit die Nahrung. Kenne ein paar Leuts die dieses EM eingestzt haben, muss da Wolfi recht geben, die hatten am ende mehr als vorher! :wink:
 
G

Guest

Guest
wolfi schrieb:
Ich hatte es mir auf anraten auf der Interkoi geholt,
das Zeug ist super hatte nach 3 Tagen die dreifache Menge an Fadenalgen
da viele anderer Meinung sind teste es mal, würde mich interisieren.
Zu den Ursachen, die Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag ist es nicht
alleine bei mir war es das Leitungswasser mess mal den Nitratwert bei mir waren es 50 mg setz zur Zeit Brunnenwasser ein die Fadenalghen langsam zurück
Hallo Wolfi,
hast Du das Grundwasser schon mal auf Pesticide untersuchen lassen?
Gerade am Niederrhein ist das nicht ungefährlich.
Was meist als Grundwasser bezeichnet wird,ist oft nur Oberflächenwasser
und nicht für unsere Kois geeignet. :( :( :(
 

Koikoi0

Mitglied
benflo schrieb:
klar gibt es eine Ursache. Habe direkte Sonneneinstrahlung. Seit gestern eine "Fadenalgenüberfall". Will übrigens auch noch zusätzlich ´ne 2x1m Filtermatte in meinen IBC vor der Bio-Stufe im nachfolgenden 3ool Regenfass setzen. Trotzdem, jetzt muss eine Lösung her! Bin ich nicht wieder mal geduldig :lol:
Hallo,

die Sonne ist nicht immer das Problem.
Mein Teich bekommt auch den ganzen Tag ( 11.00 Uhr- Sonnenuntergang ) volle Sonne und ich hab max. eine handvoll Fadenalgen in der Woche.
Eiweissabschäumer arbeit seit 14 Tagen sehr wirkungsvoll, ist schon irre was da für nee Brühe raus kommt.
WW ok ?
 

Painless

Mitglied
EM-Plus ist kein Algenvernichter sondern das sind Effektive Microorganismen.
Da sind Milchsäurebakterien und Photosyntesebakterien drin.
Milchsäurebakterien sollen bei regelmäßiger anwendung gut gegen Fadenalgen sein.
 

olafkoi

Mitglied
Moinsen
EM Plus macht Händler reich !
Gehst du in eine Bäckerei und holst Dir Brottrunk ist das selbe.....vermentriertes Getreide Milchsäurebakkis

Lg
 

Koikoi0

Mitglied
olafkoi schrieb:
Moinsen
EM Plus macht Händler reich !
Gehst du in eine Bäckerei und holst Dir Brottrunk ist das selbe.....vermentriertes Getreide Milchsäurebakkis

Lg
Hallo Ihr Bäcker und Bäckermeister unter den Koi-Freunden,

Könnt Ihr da was zu sagen ?
 

olafkoi

Mitglied
Moinsen

Jetzt hab ich auch wieder den Hersteller gefunden. Kanne Brottrunk. Manche Koihändler verarschen mitlerweile den Koihändler mit Koisnaks mit Milchsäure bakkis sind ebenfalls die Snaks von Kanne nur sind die Originale um das 10 fache günstiger. :wink:
Im Reifeisenmarkt bekommst du Vermentgetreide für Pferde 20 ltr. für 38 €. Es richt wie Miracle Animal oder Em Plus etc.

Lg

http://www.brottrunk.de/shop/index2.htm
 

wolfi

Mitglied
Hallo Inge Bei uns ist das Grundwasser optimal
Mein Nachbar verwendet es seit 10 Jahren.
Kein Nitrit ,Nitrat oder sonsige Schadstoffe bis auf Eisen gehalt ist extrem hoch, bereite es im Zusatzbehälter auf, um es auf ein minimum zu senken.
Das Grumdwasser wird aus 8m Tiefe gepummt der PH liegt bei 7,2
aber Grundsätzlich sollte man es genau untersuchenlassen
 

Leopold

Mitglied
Teste doch auch mal deinen Phosphat-Wert. Bei den geringsten Mengen Phosphat hast du eine optimale Algenpracht :!:

Übrigens ich schütte auch ab und zu eine Flasche Brottrunk in den Teich :)
 
Oben