Was fehlt meiner Pflanze ?

arminio

Mitglied
Hi Traudel,

es ist normal, daß Koniferen die 2-3 - jährige Nadel abwerfen.
Das ist bei diesen günstigen Formgehölzen schnell sichtbar, weil sie auch meist wenig durchwurzelt sind und nur mässig austreiben.
Die werden in Italien ohne Verschulen aus dem Acker gepflügt und die Hälfte geht bei drauf. :? :shock:

Am Besten du pflanzt die Cupressus arizonica glauca aus, dann stimmt weinigstens der Wasserhaushalt.

Gruß Armin
 

Traudel

Mitglied
Armin danke :D

Kann diese Konifere in jeden Boden gesetzt werden, oder muß ich
etwas beachten wie z. B. Blumenerde in das geschaufelte Loch mit
rein mischen. Ich habe keine Ahnung.

Schön, dass ich jetzt den Namen weiß.
Beim Kauf im Baumarkt stand nichts dabei.
 

Chefkoch

Mitglied
Ich kenne diese Zypressenart eigentlich blos als Kübelpflanze die man im Winter frostgeschützt stellen soll. Kommt ja eigentlich auch aus dem Mittelmeerraum. Ob die das aushält wenn man sie direkt einpflanzt? Winterschutz wäre da sicher vorteilhaft.
Ansonsten hat Armin natürlich Recht. Es ist bei Koniferen völlig normal das sie ihre Nadeln von innen her abwerfen. Trockenheit beschleunigt das noch.
 

Ayame

Mitglied
...hm für mich sieht es eher wie eine Wacholderart aus, sowas wie junipernus sylvestris in Puschel geschnitten....ein Detailfoto wäre da noch gut Traudel...

Im grundsatz richtig, das alte Triebe trocken und braun werden, nicht schlimm. Ist der Baum noch im Kübel? Dann muß Du ja ganz schön aufpassen, daß das Teil bei diesen Temperaturen nicht vertrocknet...

Wenn Du das Bäumchen pflanzt, reicht ein wenig eingearbeitete Komposterde um den Boden auf zu peppen. In jedem Fall würde ich rundherum einen kleinen Erdring schaufeln, damit das Wasser schön zum Ballen zieht....
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

das ist schon 100% eine echte blaue Zypresse (Cupressus ariz. glauca) und sicher kein Wacholder.

Wenn die Pflanze aus Norditalien ist, ist sie winterhart. Wurde sie im Süden gezogen, muss man aufpassen. (evtl. Winterschutz)

Die Pflanze steht gerne in durchlässigen Böden in voller Sonne bis Halbschatten.

Gruß Armin

BTW: Was soll eigentlich Juniperus sylvestris für eine Pflanze sein

(communis, virginiana, squamata, chinensis)

Die gibt es gar nicht. Ich kenne nur Pinus sylvestris. :wink:
 

Ayame

Mitglied
...nennt sich übersetzt Raketenwachholder; guck mal bei Hachmann...gibt es wirklich...
 
Oben