Selbestbau Filte/ Trennung abdichten

hikari

Mitglied
Hallo,

habe jetzt aus meinem IBC Container einen Filter gebaut!

Ob er wirklich was bringt?
Also im mom habe ich schön klares Wasser und den Fischen geht es auch gut!
Jedenfalls ist mein jetziger Filter besser als mein Biotec 10 :lol:

Der Filter:





Hätte ich Platz, hätte ich mir gleich 2 IBC´s geholt, bin ja nicht bescheuert!

Und hätte auch auf Schwerkraft gebaut, aber dies ist auch nicht möglich, da der einzigste Platzt auf einem hohem Wall liegt...


Also ich wollte fragen ob ihr wisst, wie ich die schwarze Plate abdichten kann?
Ich habe es schon mit der Klebepistole gemacht :) ging auch besser als ich dachte, nur etwas Wasser kommt doch noch durch.

Und das soll es nicht! Nur unterdurch fließen!
Ich habe noch Oase Fixofol Folienklebeband, könnte man doch nehmen, oder gibt das Giftstoffe ins Wasser ab?
Ist ja für Teichfolien ;-)
Gibt es sonst noch alternativen für mich?

PS: Bin noch stark am probieren und Wasserwerte messen!


MFG Kai
 

felix

Mitglied
Da geht aber noch einiges an Filtermaterial rein nicht so sparsam. :wink:
Ich würde an deiner Stelle das Hel-X oder was es ist aus dem Kartoffelsack entfernen ich gehe aus das es darin verpackt ist weil sonst sehe ich nirgendwo Beads.
mfg felix
 

Koifuzius

Mitglied
Abtrennung Versuch:

Yollieschienen oder Aluschienen aus dem baumarkt. Sind entweder aus Platik (für Fliesen) oder aus Alu (nichtrostend für Trockenbau) Als Rahmen am IBC vollflächig aufkleben (Adhesal) oder aufschrauben (nichtrostende Schrauben mit Gummidichtun, evtl nochmal Adhesal drüber)
Beide Schienen sidn einigermassen biegsam, so das man vielleicht wasserdicht anlegen kann.

Danach die Platte in die Schienen einkleben.....



Oder, Platte und IBC anrauhen. dann kleines GFK-Gebinde und Glasfaser kaufen. Platte richtig vorne, hinten mehrlagig verbinden.... Im Winkel quasi.

Obs hält, weiss ich nicht....darum steht oben auch Versuch...
Was meinen die anderen dazu?? Ideen ok? Oder Mist?
 

hikari

Mitglied
Hallo,

@ felix, also in dem Kartoffelsack ist Blehton trin, ich dachte mir lieber etwas Oberfläche als gar keine.

Habe im mom nicht so viel Geld, deshalb diese etwas Sonderbaren Filtermedien.
Under dem Sack befindet sich noch eine Filtermatte und daruntere befindet sich ein Sprudelstein, der Sauerstoff einbringen soll.

@ KoikoiO, also in meiner Vorstellung soll die Noppenfolie folgendes bewirken:
1. denke ich, eine verhältnissmäßig kleine Oberfläche ist immer noch besser zur ansiedlung von Bakterien, als gar keine, das sollen die Noppenfolien im hinteren teil bewirken.
Die Vorderen haben überwiegend das Ziel, die Fließgeschwindigkeit zu minimieren, damit sich Schmutzpartikel schon vorläufig absetzten und nicht zu sehr die Filtermatten zusetzten.

Allerdings muss ich dazu sagen, ich muss das alles noch ausprobieren und werde öffterst mal das wasser Testen, und ich halte mir immer vor Augen meine Koi lebten auch schon mit dem Biotec 10 (will den hier nicht schlecht machen, aber das Ding war für meine Verhältnisse übervordert) gut, waren nicht Krank etc. Also kann ich jetzt keine großen Fehler machen.

Zusätzlich pumpe ich das Wasser aus der letzten Kammer in einen Bachlauf, wodurch das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird und zusätzlich Bakterien (hoffentlich) das NO² zu NO³ umwandeln, habe nämlich vor dem Bachauslauf ne Gute Pflanzenecke aus Rohrkolben u. Schilf.

Die meisten fragen sich sicherlich warum so umständlich und zum Teil könnte man effektiver an die Sache ran gehen...

...Zum einen ist das Geld noch nicht so sehr verfügbar^^
und zum Anderen ist einfach überhaupt kein Platz.

Nun denn, ich denke um meine Filterung optimaler zu nutzen, muss das Wasser kontinuehrlich durch die Filtermatten und unter der schwarzen Platte durch.

Könnte ich zum Dichten denn Oase Fixofol Folienkleber verwenden, bezieht sich auch eher auf die toxigkeit auf die Fische, darf doch aber nicht sein oder? Ist doch für Folien!
Gibts noch andere Alternativen um das richtig abzudichten, wäre auch gut wenn es elastisch wäre :)



MFG Kai
 

Bademeister

Mitglied
Du kannst die Platte mit Sikaflex einkleben. Sikaflex 260 ist aus meiner Sicht der best geeignete Kleber. Bin im Moment auch grad dabei meine zwei IBCs zum Filter umzubauen. Wenn möglich setze vorher Aluwinkel in den IBC ( genietet ) und bringe dann die Platte mit dem Kleber an.
 

Babydoll32

Mitglied
Moin

Ich will auch meinen IBC trennen...hab da mal eine Frage zum Abdichten:

Das genannte "Sikaflex 260", taugt das nur zum kleben oder dichtet das auch gleichzeitig ab? Wenn nicht, was nimmt man am Besten zum Abdichten?

Danke euch...
 

Koikoi0

Mitglied
razor72 schrieb:
Es ist ein Polymerkleber, klebt wie Teufel und dichtet super ab.
Hallo Ralf,

die Aussage stimmt, aber die IBC sind aus PE und da klebt ja bekanntlich fast nichts drauf. Abdichten kannst du damit super, aber wie egsagt nicht kleben. Die Trennwand wirst du irgend wie anders fixieren müssen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn man es anrauht hält es ein wenig besser, aber man könnte es ja mit kleinen Schrauben und Winkeln fixieren und dann verkleben.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ja, genau so was in der Art meinet ich.

Ich hab das damals wie folgt gelöst.

Hab mir PVC Streifen von einer 8mm Platte abgeschnitten, diese mit Brosil an die Wand * geklebt* und dann von aussen verschraubt. Die Streifen reichten aus, um die Trennwand zusätzlich zu fixieren, das Brosil hat abgedichtet.
 
Oben