Aktueller Inhalt von KoiNoob

  1. K

    Skimmer geeignet?

    Ich hätte vorne noch die Verbreiterung installiert und wegen dem Risiko des Hineinschwimmens von Fischen ein dazu passendes Gitter angebaut.
  2. K

    Pe Folie & Foliendurchführung

    Ok, Danke für die Info. Aber behindern die VA-Klammern oder auch die Hülsen am Boden nicht den Schmutztransport, insbesondere bei Algen, Blättern oder anderen gröberen Schmutzfrachten, welche dann daran hängen bleiben!? Hätte bitte jemand vielleicht ein Bild wie so etwas aussieht? Vielleicht...
  3. K

    Pe Folie & Foliendurchführung

    Hallo. Eine kurze Frage. Was für Möglichkeiten habe ich, dann auf die eingeschweißten PE-Rohre (in welchem Querschnitt auch immer) einen Bodenablaufdeckel zu setzen?
  4. K

    Skimmer geeignet?

    ...oder man hängt einfach einen Sprudelstein rein. :wink: Das sollte zumindest einen Großteil vom Frost freihalten. Die Wandeinbauskimmer kommen zudem mit 4.000-5.000 l/h sehr gut zurecht. Alternativ gibt es auch noch Gitter, die man vor den Skimmereinlauf stecken kann. Das Gitter wird auf...
  5. K

    Trommler, Luftheber und co.

    Du bekommst mit diesem Setup keine 80 m³/h durch den Filter, alleine die IBC sind für das Volumen meiner Meinung nach viel zu klein - die 6 x DN 110 zwischen den IBC lassen keine 80 m³/h zu - ich bezweifel auch, dass Du überhaupt ordentlich und sinnvoll die jeweils 6 (12) Anschlüsse am IBC...
  6. K

    Belüftung Helixkammen

    Wenn Du auf Wasserlinie mit der BE in den Helixbehälter gehst, kannst Du diesen doch links- oder rechtsseitig an eine Ecke setzen und das einströmende Wasser erzeugt schon eine gewisse Rotation. Ideal wäre hier wohl eher ein runder Biobehälter für die Rotation oder Du schrägst die Ecken im...
  7. K

    Biokammer optimieren

    @ Benni2703 - sorry, bitte ned falsch verstehen Ich meinte auch Dich damit, da Du es ja bereits gleich zu Anfang des Threads erwähnt hattest, dass die richtige Durchströmung scheinbar nicht gewährleistet ist. Ich persönlich würde eben genau da zuerst ansetzen und dieses "Manko" beseitigen...
  8. K

    Biokammer optimieren

    Wäre es in erster Linie nicht sinnvoller, den Behälter richtig zu machen, so dass das Wasser überhaupt erst einmal die Biomedien komplett durchströmt!? Mir war so, als sollte das Wasser überwiegend von unten nach oben durch die Filtermedien strömen. So wäre es doch sinnvoller die entsprechenden...
  9. K

    Erster Koi Teich Bau

    Es würde sich auch empfehlen, den einen oder anderen Teich von hier aktiven Usern zu besuchen. Vieles kann man vor Ort und persönlich besser erklären und auch so einiges gleich zeigen.
  10. K

    Luftheber Messungen

    3000 Liter auf Einblastiefe bei ?? m oder auf Nulllinie?
  11. K

    Luftheber Messungen

    @Olympiakoi - Frank Noch eine kurze Frage: Ist der Ultraschallmesser geliehen oder Eigen? Könnte man sich diesen ggf. für eine entsprechende Leihgebühr ausleihen? Die Teile sind ja nun mal verdammt teuer und günstige Alternativen gibt es nicht so richtig.
  12. K

    Luftheber Messungen

    Ja, da hast Du auch wieder Recht. Lassen wir das Video-Thema sein und wenden wir uns deinen Ergebnissen wieder zu. :thumleft: Zum Thema Mit welcher Luftmenge bei wie viel Watt und welchem Luftheberquerschnitt bist du an die Messungen gegangen? Auch 200er Luftheber mit Membranbelüfter!?
  13. K

    Luftheber Messungen

    Leider kann man wirklich nichts mit dem Video anfangen, außer, dass es irgendwie clever angelegte Werbung ist, für etwas ohne Beschreibung. Schade eigentlich. :| Am 16. das Thema aufgemacht und am 17. ein Video eingestellt und verlinkt. :wink: Ein Kommentar vom Video-Ersteller wäre...
  14. K

    Futter mit Lachsöl auffetten?

    Ok, das hatte ich mir fast gedacht, dass es als Laie nicht möglich ist. Na gut, dann muss man halt schauen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Schönes Wochenende wünsche ich noch... :)
  15. K

    Futter mit Lachsöl auffetten?

    Re: öl Guten Morgen und Danke für die weiteren Antworten. Kann ich dies als Laie vor dem Kauf des Produktes erkennen? Die Angaben der Inhaltsstoffe stehen ja bei vielen Produkten dabei und sind doch sehr ähnlich. Auf welche Werte / Angaben müsste ich achten? Lässt sich dies so pauschal...
Oben