blue eco 320 fördert nur ca. 9000l

Hans K

Mitglied
Hallo Community,

wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt habe ich ein Problem mit meiner blue eco 320. Heute habe ich mal ausgeliter wie viel die Pumpe wieder in den Teich befördert und musste feststellen, dass es weit unter der Angabe des Herstellers liegt. Das System läuft seit ca 5 Jahren, wurde aber nie ausgelitert. Pumpe läuft auf Max.

Die Pumpe förder aus einem Filterkeller der ca .1.70m unter dem Wasserspiegel liegt. Der Filterauslass ist jedoch wieder auf Teichnieveau. Nun stellt sich mir die Frage liegt es an der Förderhöhe, die angeblich erst ab Wasserspiegel gemessen wird oder liegt es an meinem Filter. Verbaut ist ein Econobead EB 140. Die Pumpe drückt das Wasser durch den Econobead.

Jetzt gibt es drei Theorien warum die Leistung bei 9000L liegt.

  1. Pumpe defekt ?
  2. Rohre nach der Pumpe dicht?
  3. Die Pumpenhöhe kostet mich 16000l, was ich nicht glaube.

Insgesamt sollten 34000 Liter beim Sieve ankommen. Hat jemand von euch einen Rat oder kennt das Problem?
 

Hans K

Mitglied
Hi Danke für die hilfreichen Antworten.
Wenn ich die Siebe reinige wird dann die Bubble wieder dicht oder muss ich auf einiges achten?
 

Hans K

Mitglied
Hi gerade wurde der Wasserzulauf zum econobead geschlossen, sodass die Pumpe direkt das Wasser zurück in den Teich befördert. Das Resultat ist das gleiche. Können die Schaufelräder der Pumpe blockiert sein? Kann sich dort was ablagern? Das ganze System läuft immerhin 5 Jahre.

Gruß
 

Hans K

Mitglied
Laut Beschreibung sollte die Pumpe auch in eine Höhe von 2m ca 15000 Liter schaffen. Gemessen wird doch ab Wasserkante. Der Höhenunterschied ist also gleich 0.

Pondware dein Kanal? :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich habe den Verdacht, dass es früher auch nicht mehr Durchsatz war. Den Gegendruck durch den Beadfilter lässt sich am Manometer ablesen, wenn eines verbaut wurde.

P.S. ja, Pondware Kanal, morgen 19 Uhr bin ich wieder live. ;)
 

Hans K

Mitglied
Wie gesagt, diesmal wurde das Wasser am Beadfilter vorbei geführt. Dementsprechende sollte kein Gegendruck bestehen.
Ich hatte in einem Video gesheen das die Pumpe auch verkalken kann und dadurch die Leistung einbricht. Wäre auch eine Option.


Hatte mir mal die ganzen Videos über den Luftheber angeschaut. Waren super Erklärungen. Auch der Hink zu den China Pumpen aka Aquaf.. . Wenigstens einer der es mal anspricht. Das wird ohnehin alles umgelabelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans K

Mitglied
Danke,

gestern Abend noch gefunden. Gibt auch ein Video speziell für die blue eco.
Sollten die Dichtungen vor der Öffnung neu gekauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans K

Mitglied
Hallo,

gestern wurde die Pumpe ausgebaut und man konnte tatsächlich einen Pfirsichkern im Schaufelrad finden. Natürlich wurde dieser entfernt und alles von innen und außen gereinigt, sowie es im Video zu sehen war. Das Schaufelrad sieht intakt aus und hat nur wenige kleine Riefen, die die Leistung nicht weiter beeinträchtigen sollten.

Leider ist dennoch keine Verbesserung zu erkennen. Die Pumpenleistung liegt weiterhin bei ca 9000l.
 

Hans K

Mitglied
Nun frag ich mich, ob die Pumpe einfach nicht mehr liefert und diese ausgetauscht werden sollte. Ein Ersatzmodell zum testen ist nicht vorrätig.
 
Oben