Strompreise 2019

meini

Mitglied
LOHC dürfte die Zukunftslösung sein
es wäre auf jeden Fall eine vernünftige Alternative. Da schreien aber schon wieder welche rum, die behaupten wäre zu "Energieaufwändig". Ich frage mich immer wieder, wieviel Energie wird gebraucht, um einen Liter Kraftstoff zu erzeugen, dabei ist mir egal ob Diesel oder Benzin.
 

phil

Mitglied
ich bin der meinung bzw, hab oft genug gelesen, dass die ganzen grenzwerte, feinstaubbelastungen, ökobilanz (e zu diesel) geschönt oder gar glogen sind. gerade letztens bei mario barth wieder. da und nicht nur da zerlegen doktoren und professoren jegliche zahlen. man fühlt sich verscheissert.
klar soll die umwelt geschützt werden. klar sollen alternative antriebe nach vorn gebracht werden. aber nicht so! wenn ich die dieselaffären sehe, könnte ich kotzen. die grossen beschönigen die zahlen und der kleine soll blechen? das ist einfach nur ne sauerei!
und ja..ich hab mir letzten monat nen diesel gekauft :D
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich setzte mal voraus, das wir alle keine Umweltrowdys sein wollen.
Für mich wird das Thema Erneuerbare Energie aber auch immer Einbahnstraßenmäßig dargestellt.
Nach dem Motte, erneuerbare Energie koste es was es soll, selbst wenn es zu Lasten der Umwelt geht.

E- Auto hin, E- Auto her. Wie war der Ausstoß vor 10, 20 oder 30 Jahren bei Diesel und Benzin - Autos.
Wie wird erneuerbare Energie erzeugt? Sorry, aber aus meiner Sicht oft,nur gewinnorientiert und auf
Kosten der Umwelt. Aus was besteht ein Windpark, aus was besteht ein Solarpark?
Welcher gigantischer chemischer Prozess muss aufgewendet werden, um ein enormes stabiles
flächendeckendes Elektronetz vom Material her zu schaffen.
Gerade sind wir durch ELD auf den Weg Energie zusparen, schon werden neue Energieverbraucher geschaffen
um die Ersparnis wieder doppelt heraus zu ziehen.
Was bringt es, zig Tausende Diesel- PKW
s, danach zig Tausende Benzin- PKWs ( da ist ja immer noch der enorme
CO² Wert beim Benziner) aus den Verkehr zu nehmen um zig Tausend mehr LKW
s auf den Straßen rollen zu lassen
so das in den Diconterladen noch 5 Sorten Butter und 10 Sorten Schokoladen mehr liegen.
Gut, die Bahn hat man für einen Apel und ein Ei verschärbelt. Den Apel für die Diäten und das Ei für Parteiausgaben.
Hat auch nicht lange gereicht, ist aber schon fast ein anderes Thema.
Gibt es nicht auch noch eine Wasserstraße. Was schaft so ein Schiffe, ich sag mal minimum 70 bis 80 LKW- Ladungen.
Was verbraucht es bei 80 LKW Ladungen, höchsten so viel wie 10 LKW`s. Und ja es gibt eine Auflage für Abgase
bei Binnenschiffen.
Vielleicht sind diese Bsp. auch mal ein paar Gedanken Wert für die Umwelt, bevor ich die Umwelt durch etwas
belaste wo man im Augenblick nur bessere Umwelt suggeriert, wie toll doch aus der chemischen Produktion
Solarparks, aus der chemischen Produktion Windparks sind. Aus was sind die Batterien von E- Autos, bestimmt
aus Produkte des Bioanbaus, oder ;)?
 

Hoshy

Mitglied
.....Und am wichtigsten, es muss für ALLE bezahlbar sein. Solange wir hier den teuersten Strom haben, wird sich nichts ändern. Strom muss Konkurrenzfähig gemacht werden, keine andere Energie darf preiswerter sein, aber solange das nicht der Fall ist und sich Energieunternehmen in einer Monopolstellung suhlen und nur gerne die Taschen vollstopfen, kann sich nichts ändern.......
Der Strompreis an der Strombörse liegt bei ca 3 Cent ,der Rest sind Abgaben und Gebühren.Die Politik macht den Strom teuer.
 

meini

Mitglied
[QUOTE="Hoshy,

[/QUOTE]

da stimme ich dir zu 100% zu. Wie sich der Strompreis zusammensetzt ist letztendlich egal, er muss preiswerter werden, damit jeder die Chance bekommt auch evt. E-Alternativen in Betracht zu ziehen.
 
Oben