PH-Wert zu hoch, trotzdem Fische in Teich?

Noah_99

Mitglied
Hi Koi Freunde!
Meine Koi haben den Winter in meinem Becken im Keller verbracht, nun war heute das Umsetzen zurück in den Teich geplant. Nun ist der PH-Wert laut Tröpfchen Test leider deutlich zu hoch (Ca. 9-9.5). Laut MK soll ja durch mehr Fische, dadurch dass mehr CO2 produziert wird, der PH von selbst runtergehen. Nun also meine Frage: Die anderen Wasserwerte passen, soll ich die Koi also trotzdem umsetzen? Oder lieber mit Mitteln zur PH-Senkung von Solltest o.ä. erstmal mich um den Wert kümmern?
Würde mich über schnellen Rat freuen, schließlich wollen die Fische schnellstmöglich wieder ans Tageslicht :p
P.s.: KH liegt bei 8, ist ja im Bezug auf PH auch nicht gerade unwichtig!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NOah_99,
Dein Posting kommt wie bestellt. :)
Meine Koi haben den Winter in meinem Becken im Keller verbracht, nun war heute das Umsetzen zurück in den Teich geplant.
Welchen pH-Wert hat die IH?
Nun ist der PH-Wert laut Tröpfchen Test leider deutlich zu hoch (Ca. 9-9.5).
Der Wert ist sehr erstaunlich.
Laut MK soll ja durch mehr Fische, dadurch dass mehr CO2 produziert wird, der PH von selbst runtergehen.
Das ist im Prinzip möglich, aber in Deinem Fall sehr unwahrscheinlich.
Nun also meine Frage: Die anderen Wasserwerte passen
Was bedeutet für Dich die Werte passen? Was kannst Du überhaupt messen?
soll ich die Koi also trotzdem umsetzen?
Wenn Du sie umbringen willst, ja.
Oder lieber mit Mitteln zur PH-Senkung von Solltest o.ä. erstmal mich um den Wert kümmern?
Bevor der pH nicht im akzeptablen Bereich liegt kannst Du die Koi nicht umsetzen. Für einen Ratschlag braucht man mehr Fakten. Teichgröße, Wassertemperatur Wasserparameter von Teich und IH, Wasserparameter Frischwasser, um ein paar Beispiele zu nennen.
 

Noah_99

Mitglied
Werte IH:
Ph: 7,5-8
GH: 9
KH: 9
Nitrit: 0,04mg/l
IH sind 4 Kubik, 14 grad

Werte Teich:
Ph: ca 9
GH: 9
KH: 8
Nitrit: 0
Teich sind 9 Kubik, 13 grad

Frischwasser:
Ph: zwischen 7,5 und 8
GH und KH gleich wie im Teich.

Mache gerade noch einen 50% Wasserwechsel, um zumindest kurzfristig schonmal dem hohen PH entgegenzuwirken... die Fische müssen wohl vorerst noch warten. Aber wie bekomm ich den Wert denn nun runter? Danke erstmal für die schnelle Antwort!
 

Noah_99

Mitglied
PH Wert ging nach 2 maligem Wasserwechsel mit jeweils ca 60% runter, habe nochmal genauer nachmessen lassen. War dann noch bei 7,8. Am Tag drauf war ohne irgendwas der Ph auf 7,5 runtergegangen, und hab dann die Koi rausgesetzt am Sonntag. Ph bis jetzt komplett stabil.
 

welle

Mitglied
PH Wert ging nach 2 maligem Wasserwechsel mit jeweils ca 60% runter, habe nochmal genauer nachmessen lassen. War dann noch bei 7,8. Am Tag drauf war ohne irgendwas der Ph auf 7,5 runtergegangen, und hab dann die Koi rausgesetzt am Sonntag. Ph bis jetzt komplett stabil.
würde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten ;)
 
Oben