Graureiher

razor72

Moderator
Teammitglied
Also die Pistole ist nur auf 10m gut. Sieht toll aus, macht Spaß aber zum schießen nicht gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Es geht ja darum, das er zuschnappt und dadurch die Fische gewarnt sind. Der Reiher wird dann verdutzt oder frustriert davon fliegen so der Plan. Vielleicht reicht auch ein Frosch oder ein Entenkucken was echt aussieht. Diese Räuber fressen doch alles an Kleinlebewesen wenm sie es verschlucken können.
Schon klar. Meine Reiher haben sich meist die hellsten Goldfische geholt (weiß, gelb, hellorange), während dunklere eher verschont blieben. Eine 20 cm Goldfisch-Attrappe in der Strömung könnte ihn eventuell verführen, wobei ich schon denke, dass sie unter der Oberfläche treiben müsste... nach etwas aus Plastik, das oben auf schwimmt, wird er vermutlich eher nicht schnappen - wenn überhaupt.

Ob die Fische dann adäquat reagieren, ist auch die Frage. Neulich, als der erste Reiher nach dem Aufdecken kam, sind alle Goldfische + Koi neugierig zu ihm am Ufer stehend hin geschwommen. Ich dachte, ich sehe nicht richtig... :oops:
 

Fred S

Plus Mitglied
Oh, wie doof sind die denno_O:D:confused: oder vielleicht wollten sie ihn im Auge behalten:p- PVc Fisch an Faden binden mit Stein entsprechender länge so das er unter Wasser gehalten wird;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich dachte eher an einen Fisch teilweise mit Wasser gefüllt. Ich finde aber bisher nix passendes...
 

Martin69

Plus Mitglied
Mensch Werner :p glaubst du wirklich ich " ballere " hier sinnfrei mit der Armbrust über das Grundstück ?? :eek: Hab ein gutes Verhältnis zu meinem Nachbarn und bin reif genug sowas zu unterlassen . Geschossen wird auf dem Schiessstand !!! Mit der Armbrust aber nicht , da es hierzulande keinen dafür gibt . Nur Bogen und da ist die Armbrust verpöhnt . :rolleyes: Schiessstand ist was Anderes und von dort stammte auch das Video ;)

Fred , der Reiher bleibt bis er Beute findet , eine misslungene Attacke interessiert ihn wenig ( 16 Löcher in der Folie des fischlosen Teiches meines Nachbarn sprechen da für sich ) Hab vorhin aber festgestellt das der gerade seinen Hauptteich erneuert und seine Fische in kleinen Nebenteichen hält , wahrscheinlich leuchten die zu weit nach oben ) Er bleibt und das die Fische Panik haben kann ich auch bestätigen . Nach Attacke erfolgreich , oder nicht , sind die völlig verschreckt .
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Ihr müßt ja riesige Grundstücke haben, damit beim Nachbarn nichts davon einschlägt. "
Hinter meinem Grundstück kommen ca. 1km Feld, dann 500m Wald und dann die Autobahn.
Also eine Distanz die eine Luftgewehrkugel wohl nicht überwinden kann.
Zur anderen Seite ist ein dichte Hecke und dann, beim Nachbarn, ein Lamellenzaun, als auch nichts wo die Kugel durchkommt.

Allerdings ist es natürlich nicht erlaubt einen Reiher zu schießen und jeder der auf ihn schießt macht sich strafbar. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Mir ist gar nicht klar, wie strafbar genau. Das ist beliebig komplex, welche Paragraphen da Anwendung finden?

Nach Tierschutzgesetz darf man Tiere zu Recht nicht grundlos quälen/töten. Von grundlos kann aber keine Rede sein.
Dann scheinen Graureiher dem Jagdrecht zu unterliegen, andererseits geht es im eigenen Garten um einen befriedeten Bereich. Hab da mal etwas gegoogelt aber wirklich schlauer bin ich nicht...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ohne Jagdschein darfst Du nichtmal eine Taube im Garten schießen. Dann ist der Reiher in einigen Bundesländern geschützt, in anderen darf er im Herbst geschossen werden. Hinzu kommt noch dass jetzt überall Schonzeit ist. Also wenn Du ihn erschießt (und erwischt wirst) handelst du dir richtig bösen Ärger ein. Das kann ganz teuer werden.
 

Martin69

Plus Mitglied
Übrigens auch , wenn dein Stromzaun ( zum Vergrämen ) in umhaut , sofern er ein schwaches Herz hat ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir hat heute auch wieder einer seine Runde über den Teich gedreht. Aber irgendwie trauen sie sich nicht zu landen. Wenn ich wüste woran es liegt, könnte ich euch nen Tipp geben. Irgend etwas scheint ihnen nicht ganz geheuer zu sein.
Hmm :eek::p;)
 
Oben