PH Wert senken und KH erhöhen

axelg

Mitglied
Hallo, kann mir jemand einen Rat geben?
Ich muß meine PH Wert senken, liegt bei 9,5 und gleichzeitig den KH anheben, liegt bei 3-4.
Ausgangswasser PH 8,5, KH 3-4
Was kann ich auf die schnelle tun?
Grüße Axel
 

Ronny09

Mitglied
Der hohe PH wertliegt am Eingangswasser wie beschrieben. Alle anderen Parmeter sind Top
Nur kurz zum Verständnis das Ausgangswasser mit pH 8,5 ist schuld am ph 9,5 in Teich ?
Das ist schon eine etwas gewagte These.....
Aber wie Gotti schon sagte wenn es daran liegt ist ja alles gut
 

axelg

Mitglied
Nein, am niedrigen KH Wert. Habe einen Wasserchemiker hinzugezogen. Erhöhe seit einer Woche langsam den KH wert Natriumbicarbonat und der PH Wert sinkt. Scheint die Lösung zu sein, hoffe ich.
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn der Trend meines PH-Wertes nach unten zeigt, sagt mir das bei meinen Becken/Teich dass die Karbonathärte abnimmt oder gar zu niedrig ist. Härte ich auf, steigt der PH-Wert.
 

Ronny09

Mitglied
Durch erhöhen des KH- Wertes sinkt dein PH-Wert ?
Ernsthaft ?
Also ich kenne das genau andersrum. Da stellt sich mir die Frage welche Hilfsmittel hast du um beide Werte zu messen ?
wie misst du den PH/KH Wert ? Tröpfchen oder Gerät oder gar Stäbchen ?
und nein das ist nicht provozierend gemeint sondern ernsthaftes Interesse, weil wie du es schilderst läuft es entgegengesetzt zu jeder fachlichen Meinung.

Gruß
Ronny
 

axelg

Mitglied
Bei der Erhöhung des KH mit Natriumbikarbonat stabilisiert sich der PH und pegelt sich bei 8,3 ein, so wurde es mir erklärt. Wollte es auch nicht glauben. Auf 36000L täglich 1 kg, gesamt bisher 4 kg. Werte stehen jetzt KH von 3,5 auf 6,5, PH von 9,8 auf 8,7, GH von 4,5 auf 5,5. Für GH gesamt 5 kg reines Calziumcarbonat. Für mich war auch klar, dass der PH Wert hoch gehen muß, tut er aber nicht, im Gegenteil, er fällt langsam. Ausgangswasser hat gleiche Werte, bei etwas weniger Ww.
Ich messe Elektronisch, Kontrolle immer mit JBL Tröpfchentest - im Moment 3x täglich. Bisher konstant in die gewünschten Richtungen, alle anderen Werte i.O. Allerdings habe ich alles sehr vorsichtig bei ständiger Kontrolle getan. Aber ein studierter Chemiker der diesen Beruf seit vielen Jahren ausübt und täglich mit Wasser zu tun hat sollte mir keinen Schmarren erzählen. Bis jetzt hat er Recht, Ich bin selbst gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ist das ein älteres Semester? Natriumbikarbonat heisst schon lange Natriumhydrogencarbonat. Bis pH 8,3 kann er recht haben, tiefer wirst Du mit der Strategie keinesfalls kommen können.

Grüße,
Frank
 
Oben