Seltsamer schwammige "Pilz" (?) auf Nase

mainka93

Mitglied
Hey alle zusammen
Einer meiner Kois hat seit ein paar Monaten eine seltsame, schwammige Wucherung auf der Nase, welche stetig wächst. Ich kann selber nicht herausfinden um was es sich hierbei handeln könnte. Der Berater im Fachmarkt konnte es auch nicht beziffern und hat mir ein Breitband Medikament (Tripond) gegeben. Hat bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt. Desweiteren haben 2 weitere Flossenfäule (soweit ich da richtig liege).

Ich hoffe jemand von euch kann mir damit helfen, was es ist, und was zu tun ist.
MfG
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Kannst du bessere Bilder machen ? Etwas näher ran ?
Hast du sonst Jemanden in deiner Nähe der etwas mehr " beziffern " kann als " nicht " ?
Vielleicht mal hier fragen und du hast Glück und Jemand kommt aus deiner Ecke ;) Und nichts mehr auf Verdacht reintun :cool: lieber erstmal warten ...
 

mainka93

Mitglied
Ich hab es gerade nochmal versucht, aber meine Kamera bekommt es aufgrund der Spiegelung nicht so gut hin. Desweiteren habe ich gesehen dass ein weiterer genau das gleiche auf der Nase in kleiner hat. Also anscheinend doch ansteckend...
Ich werde morgen mal versuchen ihn rauszuholen, dann kann ich gute Bilder posten. Bei der Gelegenheit vielleicht ein kurzzeit Salzbad?
Danke für die schnelle Antwort!
MfG
 

Anhänge

michael w

Mitglied
Hallo,

auf dem Bild kann ich ähnlich wie Martin auch wenig erkennen.
Wenn aber 2 wie du schreibst verdacht auf Flossenfäule haben, würde ich
doch schnell mit professioneller Hilfe zu werke gehen.
Bei Flossenfäule meine ich, hilft kein Breitband- Medikament.
 

Martin69

Plus Mitglied
Uuuh , das sollte den Experten reichen , finde ich . Hab das allerdings noch nie so gesehen ;) Wenn es jetzt dem Koi nicht schlecht geht ( sieht grad nicht so aus ) würde ich sagen belass den im Teich und warte bis Einer hier was Genaues sagt und dann kannst du handeln . Zeitdruck besteht wohl nicht , das sieht nach " schon länger " aus :cool:
 

mainka93

Mitglied
Es geht ALLEN Kois super. Schwimmen viel, essen wie die Weltmeister und hängen nicht träge herum. Ich würde echt einschätzen dass es eine Art Pilz ist. Ich hol ihn mal morgen raus und taste es ab, um die Konsistenz zu erfühlen. Mit den Bildern geh ich dann nochmal zu einem anderen Fachmann. Die müssen so etwas doch erkennen :D
Ansonsten, da es Ihnen gut geht, abwarten und auf eure Antworten warten :)
 

Martin69

Plus Mitglied
Genau , tippe zwar ebenfalls auf einen Pilz , aber hier gibt es Bessere :cool: Rausfangen würde ich lassen nur um die Konsistenz zu erfahren , das stresst nur und beeinträchtigt genau wie falsche Medikamente ;)
 

mainka93

Mitglied
Aber sind Hautwucherungen ansteckend für andere Kois? Da es ein weiterer an der gleichen Stelle(in kleiner) hat, bin ich halt direkt auf Pilz gekommen.
Aufjedenfall wollte ich das ganze dringend vor dem Winter abklären/beheben.
 
Einer meiner Kois hat seit ein paar Monaten eine seltsame, schwammige Wucherung auf der Nase, welche stetig wächst. Ich kann selber nicht herausfinden um was es sich hierbei handeln könnte. Der Berater im Fachmarkt konnte es auch nicht beziffern und hat mir ein Breitband Medikament (Tripond) gegeben. Hat bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt.
Das dürfte ein Tumor sein. Die Gabe von Medikamenten für diesen Koi kannst Du Dir sparen.
 
Oben