Mikroplastik

Harald Tracht

Mitglied
Richtig, aber was willst Du uns mit dieser sensationellen Neuigkeit sagen? Oder suchst Du noch nach einer "unabhängigen" Studie, die das Thema Mikroplastik in Gewässern ernsthaft in Zweifel zieht?
 

sternkoenig

Mitglied
Sorry, aber Attest, dass ein Hersteller seinem Produkt ausstellt, ist für mich erstmal nur Werbung. Das keiner der Vertreiber von Filtermaterialien einen unabhängigen Test anstreben würde liegt in der Natur der Sache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich glaube, da ich einen Festbett-Helix-Filter habe - genau genommen sogar zwei - bin ich in Bezug auf Mikroplastik save.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also das beim bewegtem Medium Abrieb entsteht dürfte wohl keiner anzweiflen. Die Frage ist wieviel Abrieb über welchen Zeitraum entsteht. Die meisten haben ihre bewegten Medien ja schon ein paar Jahre am laufen. Also ich stelle da bisher nichts fest, wie sieht es bei anderen aus?
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich habe auch schon über mehrer Jahre solche Bio-Medien am Start. Abstreiten, das es 0,0 Abrieb hat möchte ich nicht.
Wie aber in der Studie dargestellt, bei weitem nicht und schiebe es in die Extremecke die es sicherlich auch gibt. In/ an unseren
Teiche wohl eher nicht.
Ich werfe aber auch mal ein, das das Biomedieum welche Harald bevorzugt ähnlich soviel oder eben soviel Mikroplastik in % produziert,
wie die Biomedien die im Bericht benannt sind.
 

hamape

Mitglied
Mein bewegtes Helix hat auch noch nicht abgenommen, ich kann keinen Verschleiss durch Abrieb feststellen. Eventl. werden die obersten Bakterien andauernd angerempelt, aber der Abrieb hält sich nach meiner Meinung extrem gering. Aber kann ja jeder für sich bzw. seine Fische entscheiden.

Auf weiterhin gute Filterergebnisse,

Gruß
Hans-Martin
 

Martin69

Plus Mitglied
Richtig, aber was willst Du uns mit dieser sensationellen Neuigkeit sagen? Oder suchst Du noch nach einer "unabhängigen" Studie, die das Thema Mikroplastik in Gewässern ernsthaft in Zweifel zieht?
Hallo Harald

Mikroplastik in Gewässern ist nun mal bewiesen , aber was soll ich denn jetzt mit dieser / deiner Info anfangen ? Soll ich mir jetzt bewusst werden das mein Helix Schuld daran ist ? Soll ich ein schlechtes Gewissen bekommen weil ich Medien nutze welche vielleicht Unmengen oder Nix an Prozenten dieser Plastikflut erzeugen ? Ehrlich gesagt mach ich mir eher über andere Dinge Gedanken und geniesse die Koi :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Da kommt halt eine neuer aktueller Umweltmodetrend einem Chiphersteller zufällig gelegen. Wer würde das nicht ausschlachten?
 
Oben