Bestes Koi Futter, Super Premium, High Quality, Hoch Verdaulich

Amun46

Mitglied
Moin Flex, bei meiner wahllosen Auflistung der Futtersorten habe ich nichts durcheinander geschmissen. Zu der EU Futtermittel Richtlinie kann ich nur eines sagen. Diese Richtlinien stellen für mich nur ein Mindestmaß dessen dar, was die Industrie so alles an minderwertigen Zeug verarbeiten darf und ins Futter packt. Was sie ansonsten so ins Futter mischt oder mischen würde ist ja schon mehrmals in Futtermittel Skandalen aufgeflogen.

Was hat mein Beitrag hier gebracht? Dass ich auf starken Gegenwind stoße, war mir von Anfang an klar, wenn ich also den einen oder anderen dazu anregen konnte sich mal Gedanken zu machen oder einfach mal was auszuprobieren was nicht chemisch oder physisch auseinander genommen wurde, um es dann mit künstlichen Zusätzen wieder zusammenzufügen reicht mir das schon.

Beim Hundefutter war es anfangs auch so bis vermehrt auffiel, dass die Hunde immer mehr Krankheiten bekamen die auf das Futter zurückzuführen waren. Erst als die Stimmen lauter wurden haben sich einzelne Hersteller dazu entschlossen Futter mit besseren Zutaten zu produzieren.

Das gleiche Thema haben wir ja selbst in der Lebensmittel Industrie. Diabetes, Bluthochdruck, Allergien.

Manche schwenken ein und bieten Produkte mit natürlichen Zutaten an. Es geht also.

Was ist denn mit dir? Wenn du soviel Fachwissen über das Thema Futter hast, das nach deiner Aussage ja ganz langweilig hier schon x-mal durchgekaut wird (was ja bei anderen Themen ganz normal ist, nur hallt beim Thema Futter nicht) könntest du ja mal richtig glänzen und uns dein Wissen über besagte einzeln aufgeführte Zutaten erklären oder mal Verbesserungsvorschläge machen.

Woran liegt es denn oder woher kommen denn die Probleme, die ich in meiner Einleitung beschrieben habe? Wie viel Krankheiten resultieren aus schlechter Ernährung?


Um das Wohl der Tiere geht es beim Thema Futter schon lange nicht mehr!
 

flex

Mitglied
Hallo Amun46,
wenn ich so viel Fachwissen über Koifutter hätte wie du, hätte ich dir keine Fragen gestellt.
Ich finde das Thema eigentlich auch nicht langweilig und habe dazu hier schon öfters Fragen gestellt.

https://www.koi-live.de/threads/konishi-futter-unter-der-lupe.44345/page-27#post-609609
https://www.koi-live.de/threads/koifutter-nihon-swim.51035/page-11
https://www.koi-live.de/threads/aktuelle-erfahrungen-mit-koifutter.47862/page-10#post-599600
https://www.koi-live.de/threads/%C3%9Cber-8-fett-anteil-ist-sch%C3%A4dlich.50005/page-8#post-591623

Ich lerne von Experten gerne etwas dazu,
allerdings waren die Antworten wie auch deine, leider nicht so glänzend.
Zu deinem Verbesserungsvorschlag der Naturnahrung für Koi, gab es hier auch schon mal ein klasse Rezeptvorschlag.
Wie viel Krankheiten resultieren aus schlechter Ernährung?
oder wegen schlechter Haltungsbedingungen?
Ansonsten hilft wohl nur weiter schön durchkauen, das unterstützt auch die Verdauung.
Grüße FLEX
 

Amun46

Mitglied
Hallo Amun46,
wenn ich so viel Fachwissen über Koifutter hätte wie du, hätte ich dir keine Fragen gestellt.
Ich finde das Thema eigentlich auch nicht langweilig und habe dazu hier schon öfters Fragen gestellt.

https://www.koi-live.de/threads/konishi-futter-unter-der-lupe.44345/page-27#post-609609
https://www.koi-live.de/threads/koifutter-nihon-swim.51035/page-11
https://www.koi-live.de/threads/aktuelle-erfahrungen-mit-koifutter.47862/page-10#post-599600
https://www.koi-live.de/threads/%C3%9Cber-8-fett-anteil-ist-sch%C3%A4dlich.50005/page-8#post-591623

Ich lerne von Experten gerne etwas dazu,
allerdings waren die Antworten wie auch deine, leider nicht so glänzend.
Zu deinem Verbesserungsvorschlag der Naturnahrung für Koi, gab es hier auch schon mal ein klasse Rezeptvorschlag.

oder wegen schlechter Haltungsbedingungen?
Ansonsten hilft wohl nur weiter schön durchkauen, das unterstützt auch die Verdauung.
Grüße FLEX
Hallo Flex, super Antwort :);) Ich hab ehrlich gesagt damit gerechnet. Wenn man nämlich deine 112 Beiträge hier im Forum mal so durchschaut kommt, man schnell dahinter, das du gerne auf Fragen mit Fragen beantwortest. Das ist deine Masche hier. Hast du eigentlich selbst schon mal ein Thema hier eröffnet? Na ja musst du ja auch nicht. Du verwendest lieber viel Zeit damit andere zu Themen zu hinterfragen. Dein Antworten, wenn du dann versuchst praktische Tipps zu geben, lesen sich dann für mich als, wenn du aus einem Handbuch oder Betriebsanleitung schreibst.
Gruß Amun46
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich bin oder wäre für naturnahe Ernährung sehr offen. Die Menge die ich benötige wäre aber doch recht hoch sofern dies nicht mit Kohlenhydraten erfolgt. Wer es richtig machen will muss aquatische Futtertiere produzieren, eventuell einen Teil mit Kohlenhydraten ersetzen. Darin liegt aber genau das Problem.

Ich persönlich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass unsere Koi mit industriell produziertem Trockenfutter, wirklich egal welche Marke und noch so hoch gelobt, so richtig gut versorgt sind. Jedem Karpfen in extensiv bewirtschafteter Produktion dürfte es in dieser Beziehung deutlich besser gehen.
 
Ich bin oder wäre für naturnahe Ernährung sehr offen. Die Menge die ich benötige wäre aber doch recht hoch sofern dies nicht mit Kohlenhydraten erfolgt. Wer es richtig machen will muss aquatische Futtertiere produzieren, eventuell einen Teil mit Kohlenhydraten ersetzen. Darin liegt aber genau das Problem.
Hübsche Illusion, der steht doch aber schon die Einstellung der Koihalter bzw. die Bauweise der meisten Anlagen entgegen.
Ich persönlich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass unsere Koi mit industriell produziertem Trockenfutter, wirklich egal welche Marke und noch so hoch gelobt, so richtig gut versorgt sind.
Auf jeden Fall besser als mit selbst hergestelltem Futter von 98% der Koihalter. ;)
Jedem Karpfen in extensiv bewirtschafteter Produktion dürfte es in dieser Beziehung deutlich besser gehen.
Das glaube ich nur bedingt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Die Bauweise aller Koibehältnisse steht dieser Illusion entgegen. Die Haltungsbedingungen ermöglichen uns natürlich keine naturnahe Ernährung unserer Schützlinge. Dass es einem Karfen richtig gut gehen kann in einem Karpfenproduktionsteich steht für mich fest. Meine Familie hat selbst einen Karpfenteich bewirtschaftet. Wenn es den Tieren nicht gut geht, kommt auch nichts dabei heraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Bei dem Thema liegt halt ein ungutes Gemisch aus Emotionen, Halbwissen/Unwissen, Werbung, Vorurteile, Mythen, Idealismus und und und vor.
Da bleibt wenig Spielraum für rationale Fakten.
Du hast "religiöse" Überzeugungen vergessen, m.E. die stärkste Kraft. ;)
 

Amun46

Mitglied
Ob die Werbung heuchlerisch ist sei mal dahingestellt. Aber ohne Werbung/Information über das Produkt steht der Käufer erst recht im Regen.

Unabhängig davon, kein Käufer kann letztlich die Qualität eines Futtermittels auf Grund der Deklaration ausreichend beurteilen.
Das hängt vor allem an zwei Faktoren:
1. er kennt nicht die Details der Herstellung des Futters die dafür notwendig sind
2. ihm fehlt das Fachwissen für die Beurteilung, siehe Futterdiskussionen in Foren.
Moin Mikrobiologie, für jemandem der hier im Forum als ausgewiesener Experte und das völlig zurecht auf zahlreiche Beiträge der Mitglieder zu helfen weißt finde ich das hier beim Thema Futter deine Aussagen etwas dünn sind. Dass man Aquakulturen und Karpfenmast in Naturseen nicht mit der Koi Haltung wie wir sie betreiben vergleichen kann ist klar. Das war hier auch nicht das Thema. Es geht hier um das Futter was du und ich unseren Koi verabreichen und ob die Zutaten wie sie verwendet werden nicht doch durch Natürlicher (bekömmlichere, Weizen, Mais, Reis) und Vitamine ersetzt werden können. Du hättest ja vielleicht mal was über Zutaten sagen können. Wieso z. B. die Sojabohne erst völlig ihrer Nährstoffe entzogen werden muss, um sie dann als Sojaextrakt wieder einzumischen oder das Fischmehl, auf das wir ja leider noch angewiesen sind ökologisch eine Katastrophe ist. Stattdessen lässt du uns denen das Fachwissen zugegeben fehlt in deinem zitierten Regen stehen.


Noch ein Wort zu denjenigen die mit der Mast nichts zu tun haben wollen oder meinen damit nichts zu tun zu haben.

Was oder wie wäre denn die passende Bezeichnung dafür? Kleine Tosai oder Nisai Monate lang bei optimaler Temperatur und Futterzufuhr zum optimalen Wachstum zu manipulieren?
 
Moin Mikrobiologie, für jemandem der hier im Forum als ausgewiesener Experte und das völlig zurecht auf zahlreiche Beiträge der Mitglieder zu helfen weißt finde ich das hier beim Thema Futter deine Aussagen etwas dünn sind.
Ich habe schon so viel über Futter geschrieben, und oft genug dafür Prügel bezogen, dass ich es eigentlich aufgegeben habe ins Detail zu gehen.
Du bist ja auch so ein Beispiel. Obwohl ich von der alleinigen Fütterung von Getreide abgeraten habe hast Du munter Deine Thesen wiederholt.
Du hättest ja vielleicht mal was über Zutaten sagen können. Wieso z. B. die Sojabohne erst völlig ihrer Nährstoffe entzogen werden muss, um sie dann als Sojaextrakt wieder einzumischen
Fische können ohne Aufarbeitung mit vielen Rohstoffen relativ wenig anfangen. Zudem ist das Aminosäureprofil meistens recht ungünstig für Fische. Versteht der Designer des Futters etwas von der Materie gibt er deshalb einen Ausgleich an künstlichen AS in das Futter. Es gibt auch Empfehlungen der Wissenschaft für die Einarbeitung von diesen Rohstoffen über die Höchstmenge bei der Zugabe.
Zusätzlich werden wertvolle Inhaltsstoffe für die menschliche Ernährung abgetrennt. Der Rest wird gerne von uninformierten Koihaltern, wie Du einer zu schein scheinst, als minderwertig/Abfall bezeichnet und daher abgelehnt. Die Aquakultur ist da durchaus weiter. Rund um die Bestandteile von Futter in der Aquakultur wird mit Hochdruck geforscht. Es gibt unglaublich viele Veröffentlichungen rund un das Thema.
Ich zitiere mal den Forschungsleiter der Firma Evonik: den Fischen ist es schei....egal woher sie ihre Aminosäuren für den Stoffwechsel bekommen. Entscheidend ist das AS-Profil für die Spezies.
das Fischmehl, auf das wir ja leider noch angewiesen sind ökologisch eine Katastrophe ist.
Da gebe ich Dir recht, es ist eine Katastrophe die Weltmeere leer zu fischen um Zierfische zu füttern. Es wird da gerne darauf hingewiesen, dass diese Fische/Krill für den menschlichen Verzehr ungeeignet seien. Aber es gibt noch andere Lebewesen im Meer. :cool:
Die Aquakultur ist da sehr viel weiter als die Koihalter. Sie haben längst erkannt, dass sie in ein moralisches Dilemma laufen mit der exzessiven Verwendung von Fischmehl im Futter. Vom Preis ganz zu schweigen.
Stattdessen lässt du uns denen das Fachwissen zugegeben fehlt in deinem zitierten Regen stehen.
Siehe oben.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Aquakultur muss hier federführend sein, da die Hobbyisten nur einen Bruchteil der Futtermenge benötigen und sich vom Meer weiter bedienen könnten.

Viele Grüße,
Frank
 

Rascal23

Mitglied
Die Aquakultur ist da sehr viel weiter als die Koihalter. Sie haben längst erkannt, dass sie in ein moralisches Dilemma laufen mit der exzessiven Verwendung von Fischmehl im Futter.
Moin Mikrobe,
der Koihalter hat doch da aber keinen Einfluss drauf. Er kann doch nur das erwerben, was ihm vom Hersteller
und Vermarkter angeboten bekommt.:rolleyes:
 

Fred S

Plus Mitglied
Du sprichst mir aus dem Herzen Martin :)
aber das von dir ............. ich höre noch "was muss das muss" :rolleyes::p

Und Micha/23 die Auswahl ist aber doch schon recht groß und vielfältig.
 
Oben